Audi A3 Gebrauchtwagen kaufen?

Diskutiere Audi A3 Gebrauchtwagen kaufen? im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Huhu ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Dabei fiel mir ein gebrauchter Audi A3, BJ 2001, 1,8 T auf. Er hat 95000 km...

  1. #1 MaskMaster, 24.11.2010
    MaskMaster

    MaskMaster Gast

    Huhu

    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Dabei fiel mir ein gebrauchter Audi A3, BJ 2001, 1,8 T auf. Er hat 95000 km gelaufen und soll noch 5000€ kosten.

    Jetzt frag ich mich, für ein Auto was schon 9 Jahre alt ist ist der Preis ganz schön hoch aber egal. Hab ein wenig Bedenken wegen der hohen Laufleistung und dem Turbolader. Hatte bei der Probefahrt vor ihn in eine Werkstatt zu fahren und den Meister mal drunterschauen zu lassen. Sieht man dem Turbolader an ob er schon "hinüber" ist? Auf was sollte man denn sonst noch so achten?

    Hatte noch nie ein Auto mit Turbolader, daher bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig.
     
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  3. #2 fuchs_100, 24.11.2010
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    Der Preis ist generell hoch, da die Fahrzeuge recht wertstabil sind. Die Laufleistung ist ganz und garnicht hoch, sondern eher gering, also auf jeden Fall unter Durchschnitt!

    Turbolader sind generell eigentlich nicht anfällig. Das ist nur so ein Stammtischgerücht. Natürlich kann man alles irgendwie zerstören, wenn man es falsch handhabt, aber da sehe ich kein Problem! Gewisse schäden kann man einem Turbo ansehen, wenn die Welle des Turbinenrades zu viel Spiel hätte (wobei das schon wieder viele ganz falsch interpretieren) oder wenn die Schaufelräder beschädigt wären. Aber niemand wird dir da einfach nachschauen, denn es gibt wesentlich zugänglichere Bauteile im Fahrzeug^_^.

    Das mit der Durchsicht ist auf jeden Fall gut und wichtig.

    Noch eine Anmerkung allgemein zu Turboladern: Die meisten Turbos, die ausgewechselt werden und anschließend an den Hersteller zurückgeschickt werden (die gehen auf Tausch), sind nicht defekt sondern wurden irrtümlicherweise erneuert. Turbolader halten im günstigsten Fall, was auch die regel ist beim normalen Fahrer, ein ganzes Autoleben lang, also durchaus 400.000 - 500.000 km! Wenn dann mal einer defekt ist, dann sind es oftmals auch im Prinzip banale Schäden, die nicht repariert werden aus Haftungsgründen, wenn der Schaden wieder auftreten würde. Früher gab es beispielsweise die Membrandosen zur Steuerung der Turbos, nicht einzeln zu kaufen. Ist dann mal eine Membrane gerissen, so wurde der gesamte Turbo erneuert. Heutzutage kann man die Dosen auch einzeln kaufen. Oder manchmal wird der Verstellmechanismus fest. Den macht so gut wie keiner gangbar, der Turbo wird erneuert, obwohl ihm eigentlich nur wenig fehlt. Dass mal eine Welle zu viel Spiel hat und er dadurch Öl verbrennt oder dass das Schaufelrad beschädigt ist, das kommt vielleicht bei einem von 1000 vor, wenn überhaupt.
     
  4. #3 MaskMaster, 24.11.2010
    MaskMaster

    MaskMaster Gast

    Du meinst also Preis und Laufleistung sind völlig in Ordnung? Für mich sind 5000€ halt ne Menge Geld und es wäre schade wenn er sich als Fehlkauf rausstellen würde.
     
  5. #4 fuchs_100, 24.11.2010
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    Ich kenn den aktuellen Preis nicht exakt, aber rein vom Gefühl her, ist der Preis in Ordnung. Klar ist es noch eine Menge Geld! Wenn du ihn vorher durchschauen lässt, dürfte es keine Probleme geben. Berücksichtige, dass demnächst dann auch ein Zahnriemenwechsel rein von der Laufleistung her anstehen wird. Zwar normal nicht unmittelbar, aber in absehbarer Zeit. Die Laufleistung selbst von der Höhe ist super! Evtl. noch die Türen unten innen anschauen, ob hier Rostansatz vorhanden ist, aber selbst das würde mich nicht unbedingt hindern.
     
  6. #5 MaskMaster, 24.11.2010
    MaskMaster

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    Du meinst die Türfalz unten, oder? Danke für den Tip, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

    Ich denk mal, der Meister in der Werkstatt wo ich hinfahre hat auch ein Lackdichtemessgerät. Einen Unfallwagen will ich auf keinen Fall haben.

    Macht es Sinn vor Kauf zu sagen, daß der Zahnriemen noch gewechselt werden soll oder kann ich da eventuell ansetzen und den Preis ein wenig drücken?
     
  7. #6 fuchs_100, 24.11.2010
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    Versuchen kannst du es ja. Fällig ist er auf jeden Fall offiziell noch nicht. Siehst dann schon, wie der Verkäufer reagiert.

    Er muss nicht unbedingt verunfallt sein, wenn er nachlackiert wurde. Bei den Türen unten ist eine Leiste vorhanden, die eine Befestigung hatte, die etwas ungünstig ist und somit den Lack etwas beschädigt und er daher hier etwas Rost ansetzt. Das hat im Prinzip jeder von diesem Typ. Ich hab meinen damals kostenlos von Audi nachlackiert bekommen, also diese eine Türe. Die andere Türe war eh neu, da der Vorbesitzer diese demoliert hatte und sie daher erneuert wurde. Jetzt ist meiner auch nachlackiert an der Fahrertür, obwohl dort nie was war. Die Befestigung wird dann etwas abgeändert, also die Leiste unten wird dann geklebt und nicht mehr angeclipst, wie bisher.

    Gegen einen Unfallwagen spricht im Prinzip auch nix, wenn er gut repariert wurde. Ich hab schon sehr gute Reparaturen gesehen, wo man wirklich sagen muss, der hat absolut keine Folgeschäden, wie Rost aufgrund der Reparatur.
     
  8. #7 MaskMaster, 24.11.2010
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    Mir geht es auch eher darum daß ich nicht über den Tisch gezogen werde. Ein Unfallwagen, der repariert wurde ist einfach nicht mehr so viel wert wie einer ohne.

    Hab da in der Vergangenheit schon einen Fehlkauf getätigt. Daher bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden.
     
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  10. #8 fuchs_100, 24.11.2010
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    Ja gut, das ist klar, wobei das mit der Zeit auch nicht mehr so stark ins Gewicht fällt, wie bei einem Neuwagen. Lass ihn einfach anschauen, dann siehst schon, was er allgemein für einen Eindruck macht.
     
  11. #9 MaskMaster, 25.11.2010
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    Genau, ich schau einfach mal, vorher verückt machen bringt ja eh nichts.
     
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