Audi A3 als Anfänger- bzw. erstes Auto

Diskutiere Audi A3 als Anfänger- bzw. erstes Auto im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo liebe Community, ich habe mich extra in diesem Forum registriert, um mir etwas klarer in Sachen Audi / A3 als Erstwagen zu werden. Ich bin...

  1. #1 thewavelength, 29.01.2012
    thewavelength

    thewavelength Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe mich extra in diesem Forum registriert, um mir etwas klarer in Sachen Audi / A3 als Erstwagen zu werden.
    Ich bin 19 Jahre alt und habe meinen Führerschein seit ca. einem Jahr und bin bald auf ein Auto angewiesen.
    Geschätzte Fahrleistung liegt bei 3000 bis 4000km im Monat.
    Durch verschiedene Ferienjobs habe ich mir ein Budget von etwa 6000€ erarbeitet, und möchte dieses bestmöglich in mein erstes Auto investieren.

    Ich habe nun schon von einigen Verwandten gehört, dass man sich dafür bereits ganz passable A3s holen kann. Also habe ich mich mal bei Mobile.de auf die Suche gemacht, und auf anhieb ein paar nette Autos gefunden. (BJ 2001/2002/2003 und etwa 100.000 bis 125.000km)

    Nur schwirrt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf herum -- kann mir dieses Auto überhaupt gerecht werden?
    Von den Daten her sind die meisten Autos dieses Modells unschlagbar, mit 6.8l kombiniertem Verbrauch.
    Ebenfalls sieht die Ausstattung sehr schnieke und Edel aus. Außerdem finde ich einen Audi immer besser als einen anderen "Kleinwagen".

    Würdet ihr an meiner Stelle zu einem A3 greifen? Wenn ja, zu welchem? Wie viel würdet ihr ausgeben?
    Welche Ausstattung würdet ihr erwarten? Wie sollte der Zustand sein?

    Alles Fragen, die mir im Kopf herumschwirren.

    Ich hoffe, dass ihr mir ein paar ehrliche Antworten geben könnt :-)

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!
     
  2. #2 fuchs_100, 29.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also du willst einen 8L facelift und bei den geplanten Fahrleistungen muss es zwingend ein Diesel werden.

    Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Kein Mensch auf der Welt wird dich besser kennen, als du selbst. Man muss sich halt bewusst sein, dass es ein Gebrauchtwagen ist und kein Neuwagen. Vom Budget her bist du ja gut ausgestattet und hast noch Reserven für anfallende Reparaturen. Du darfst keinesfalls davon ausgehen, dass du hier ein einwandfreies Fahrzeug bekommst, denn das ist eher die Seltenheit. Jeder weiß, dass er ein Fahrzeug verkaufen will und investiert dann zuvor normal nichts mehr. Der Verbrauch hängt von deinem Fahrverhalten ab. Beim Diesel ist das ein durchwegs realisierbarer Verbrauch. Den könnte man sogar noch minimieren durch entsprechende Fahrweise. Für einen Benziner ist der Verbrauch mit den Fahrleistungen, die du vor hast in der Zeit, wohl eher nicht so realisierbar. Da müsste man schon sehr sanft unterwegs sein.
     
Thema: Audi A3 als Anfänger- bzw. erstes Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 erstwagen

    ,
  2. audi a3 als erstwagen

    ,
  3. audi a3 als erstes auto

    ,
  4. audi a3 erstes auto,
  5. erstwagen audi a3,
  6. audi a3 anfänger,
  7. audi a3 für anfänger,
  8. audi a1 als erstes auto,
  9. audi a3 8l anfängerauto,
  10. Audi a3 erst wagen,
  11. audi a3 8p als erstwagen,
  12. audi a3 8L erstes auto,
  13. audi a3 als anfängerauto,
  14. audi a3 als anfänger auto,
  15. audi a3 sportback als anfänger,
  16. audi q3 als erstes auto,
  17. audi A4 B8 als erstes auto,
  18. soll mein erstes auto ein audi a3 sein,
  19. a3 als erstwagen,
  20. erstwagen budget 6000€,
  21. audi a3 als erstauto,
  22. erstwagen für anfänger,
  23. audi a3 gebraucht wie viel ausgeben,
  24. audi a3 guter erstwagen,
  25. welcher erstwagen
Die Seite wird geladen...

Audi A3 als Anfänger- bzw. erstes Auto - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...