Audi A3 8P Gurtwarner

Diskutiere Audi A3 8P Gurtwarner im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo! Habs hier schon öfter gelesen... der Gurtwarner meines A3 ist defekt, d.h. es piept sporadisch weiter auch wenn ich mich angeschnallt habe....

  1. Lunar

    Lunar Gast

    Hallo! Habs hier schon öfter gelesen... der Gurtwarner meines A3 ist defekt, d.h. es piept sporadisch weiter auch wenn ich mich angeschnallt habe. Dass ich mich anschnall steht für mich persönlich gar nicht zur Diskussion, leider sehen das die Händler anders die ich bisher kontaktiert habe, diese wollen mir das ganze nämlich nur austauschen. Deswegen suche ich hier jemand der per Software im Steuergerät das gepiepe ausstellen kann oder jemand kennt der das macht / kann. Ich wohne in Augsburg 86150.

    Gruß
     
  2. #2 fuchs_100, 24.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, dann brauchst halt ein neues Gurtschloss. Wo ist das Problem? Es geht hier ja nicht nur darum, dass du dich anschnallst (machst du ja eh), sondern auch um die Information für die Steuergeräte.
    Du schreibst ja, dass offensichtlich ein Defekt vorliegt, denn normal ist dieser Zustand ja nicht. Sind möglicherweise Gegenstände auf dem Beifahrersitz abgelegt?
    Die Information, ob ein Sitzplatz belegt ist und ob derjenige angeschnallt ist bzw. ob er als angeschnallt erkannt wird, das wertet das Airbagsteuergerät aus. Wenn du die Warnmeldung auscodierst (sofern möglich), dann unterdrückst du ja nur die Warnmeldung, die Information in den Steuergeräten bleibt weiterhin falsch.
     
  3. Lunar

    Lunar Gast

    Hallo! Danke für deine Antwort!

    Es geht ja nur um den Fahrersitz, es piepst egal ob ein Beifahrer dabei ist oder nicht, Glaube sogar dass der beifahrersitz gar keinen sensor drin hat. Ist das denn so tragisch dass diese information im steuergerät falsch ist? was hat das für konsequenzen? hauts mir dann iwann den airbag um die ohren oder wie? sollte das passieren können überleg ichs mir nochmal mit der billiglösung, aber zur zeit fehlt mir einfach das geld um für so ein kleinscheiss 200 öcken abzudrücken.
     
  4. #4 fuchs_100, 25.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Es hätte sein können, sofern der Beifahrersitz mit überwacht ist, dass hier irrtümlicherweise der Sitz als belegt erkannt wird durch abgelegte Gegenstände und dadurch die Warnung erscheint und möglicherweise doch kein Defekt vorliegt.

    Also ein Airbag löst nicht so ohne weiteres aus, sondern wirklich nur bei einem Unfall. Die genauen Konsequenzen daraus kann ich dir nicht sagen. Ob es hier jetzt bei der Airbagauslösung mit relevant ist, weiß ich bei dem leider nicht. Ich vermute jedoch eher nicht.
    Bei Fahrzeugen mit Elektroparkbremse ist es jedoch sehr empfehlenswert die Reparatur vorzunehmen, da es eine wichtige Information für das System oder auch Autohold ist. -> Schnallt man sich ab oder wird das erkannt und Auto Hold ist gerade aktiv, dann wird die Parkbremse aktiviert. Ein Anfahren ist dann ohne die Bremse manuell zu lösen auch nicht mehr möglich. Gut, die hat der jetzt noch nicht. Aber prinzipiell empfehle ich halt gerade bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen auch die Reparatur vorzunehmen.

    Ansonsten: User helfen vor Ort - Das deutsche VCDS Forum
     
Thema: Audi A3 8P Gurtwarner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 gurtwarner defekt

    ,
  2. audi a3 8p gurtwarner defekt

    ,
  3. Audi A4 Gurtwarner defekt

    ,
  4. audi a3 gurtschloss,
  5. audi a3 gurtwarner piept,
  6. gurtschloss audi a3 8p,
  7. sicherheitsgurt audi a3 8p,
  8. audi gurtwarner defekt,
  9. gurtschloss audi a3,
  10. audi a3 gurtwarner beifahrer,
  11. audi a3 8p gurtwarner,
  12. audi a3 gurtwarner trotz angeschnallt,
  13. a3 8p gurtwarner,
  14. audi gurtwarner,
  15. audi a3 gurtschloss wackelkontakt,
  16. audi a3 gurtschloss reparieren,
  17. audi a3 anschnallsignal,
  18. gurtwarner audi a3,
  19. audi a3 sicherheitsgurt,
  20. audi gurtschloss,
  21. gurtschloß Audi A3,
  22. audi gurtschloss defekt,
  23. A3 Gurtschloss,
  24. vw gurtwarner defekt,
  25. anschnaller audi a3
Die Seite wird geladen...

Audi A3 8P Gurtwarner - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...