Audi a3 1.8

Diskutiere Audi a3 1.8 im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Wer kann mir sagen ob ein turbo Im Luftansaugtrakt etwas bringt oder nicht???? Und wie ich meinem Motor etwas auf die Sprünge helfen kann Danke tilo

  1. tilo

    tilo Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir sagen ob ein turbo Im Luftansaugtrakt etwas bringt
    oder nicht????
    Und wie ich meinem Motor etwas auf die Sprünge helfen kann

    Danke tilo
     
  2. #2 mitzufuzi, 15.09.2004
    mitzufuzi

    mitzufuzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tilo. [​IMG]

    Naja, die billige Art und Weise wäre: offener LuFi, Kat weg, bessere Auspuffanlage, teueren Sprit tanken und (unter Vorbehalt, da sich jeder drum streitet!) sehr gute Zündkerzen. Ca. 10-15%, müsste es bringen...

    Die teuere Variante [​IMG] : Chiptuning zusätzlich zu allen anderen, o.g. Sachen.

    Das mit dem Turbo meinst du sicher einen spez. elektrischen Ventilator in den Ansaugkanal zuschalten, oder? Der bringt sicher etwas, aber wieviel ganau, daß kann dir wahrscheinlich keiner so genau sagen. Ca. 3-5% würde ich sagen.

    MfG Harry.
     
  3. tilo

    tilo Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    Danke Harry für deine schnelle Antwort.
    Was für Zundkerzen? Und wo bekomme ich einen chip her der auch gleich eingebaut wird???
    Einen LuFi habe ich schon K&n 57 kit.
     
  4. #4 mitzufuzi, 15.09.2004
    mitzufuzi

    mitzufuzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wegen Zündkerzen musst du dich selber erkundigen welche da für dein A3 passen. Einer der Hersteller von Zündkerzen wäre z.B. "Brisk premium". Dies ist aber nur eine Variante, stöbere am besten einen Tuning-catalog durch, da findest du bestimmt was. [​IMG]

    Wegen der Chip´s, naja musst du zusehen was für dich billiger wird oder wie auch immer. Hier sind ein paar der guten Hersteller: MTM, Öttinger, B&B.

    Las blos die Finger weg von den Ebay-Billig-Chips!!! [​IMG] da hat man schon zu oft etwas schlechtes darüber gehört! und wenn dein Motor kaputt geht, hast du keine Garantie über Ebay...

    Hoffe ich habe dir damit weiter geholfen...

    MfG Harry.
     
  5. tilo

    tilo Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    Harry du hast mir sehr weiter geholfen vielen dank
    das forum ist klasse [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. #6 aGolffahrer, 15.09.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    wovon träumt ihr denn Nachts??

    der elektrische Quatsch....3-5%
    du liebe Güte....du kannst froh sein wenn das Ding deinen Motor nicht am atmen hindert...

    Chiptuning beim Saugmotor is auch rausgeworfenes Geld...
    (Wurde aber hier schon allzuoft behandelt)

    Kat weg...
    prima der freundliche Herr vom Amt nennt das Steuerhinterziehung...

    guter auspuff das is mal was vernünftiges...

    offener Luftfilter...da scheiden sich die Geister....
    einige sagen bringt was...andere sagen bringt nur Krach....

    meine persönliche Meinung und Erfahrung:
    mit offenem lief mein TDI nicht so gut wie mit K&N im Kasten und vernünftiger Luftansaugung...


    beim Sauger hilft nur das klassische Tuingprogramm..

    Nocken, Kanäle, Kopf, Auspuff und eine darauf abgestimme Elektronik
     
  7. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Golffahrer.... wie gut das du das jetzt schon geschrieben hast... du sprichst mir aus der Seele [​IMG]
     
  8. tilo

    tilo Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]



    Danke auch für diesen Beitrag aber mein Motor hatt 145000 km gelaufen.
    Das heist wohl mit der Nockenwelle hat sich wohl schon mal erledigt
    Ich sehe schon ich lasse es wie es ist und bin Glücklich [​IMG] [​IMG]
     
  9. #9 mitzufuzi, 16.09.2004
    mitzufuzi

    mitzufuzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kloppi und aGolffahrer. Bloss weil ich hier neu bin, so zu sagen ein "Grünschnabel", heisst es nicht das ich nichts von Tuning verstehe!

    Hier stimme ich dir, trotz deiner guten Beiträge, nicht zu. Wenn man einem Sauger-Motor mit etwas mehr Luft verhilft, kommt er schneller in die Gänge... Mehr Sauerstoff -> grössere/stärkere Verbrennung, Prinzip eines Turbos... Es mag sein, daß es weniger als 3-5% bringt, aber etwas bringt es auf jeden Fall....

    Es mag auch sein das es rausgeworfenes Geld ist, aber ein paar KW bringt es trotzdem! Wenn man sich überhaupt mit Tuning beschäftigt, dann ist alles, was man an seinem Auto verändert, rausgeworfenes Geld...

    Und das mit dem Kat. Du willst mir doch nicht wirklich klarmachen daß du an deinem Auto alles eingetragen hast und/oder überhaupt voll nach Gesetzen lebst?!

    Das sind auch einige der vielen Lösungen nur hier muss man den Motor zum Teil auseinanderbauen, die die ich genannt habe, sind alles äußere "Lösungen"...

    "Abgestimmte Elektronik"- ist es nicht Chiptuning?! Beim Chip-Tuning geht es doch darum dass man die Kennfelder verändert, sprich auf das Auto anpasst, oder?! Klär mich da bitte auf...

    Nichts für ungut, MfG Harry.
     
  10. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Sicher ist das "chiptuning"... allerdings wenn du es richtig gelesen hättest... dann wüsstest du das damit die Anpassung auf die mechanischen Veränderungen (Nockenwelle usw.) gemeint ist.

    Das hat hier auch kein Mensch behauptet... Wenn ich einer anderen Meinung bin... dann sag ich es auch... egal ob er hier der Chef... oder ein Neuling ist....

    Im Prinzip hast du da recht... allerdings sollte dieses Gebläse dann mehr fördern... als dein Motor ohnehin schon ansaugt.... wenn er weniger fördert... dann bremst er nur...

    Darum geht es doch nicht... wenn jemand seinen Kat ausräumt ist es sein Bier... allerdings kann man nicht wirklich von nem richtig spürbaren Leistungszuwachs
    sprechen... ausserdem hört das Auto sich dann total blechern an... und die Probleme die man dann beim TÜV und bei der AU hat spreche ich nu besser nicht an... also ist das mit sicherheit kein Tipp den man jemandem gibt.. der hier Hilfe sucht und nicht so viel ahnung von Autos hat..

    So... das war mal wieder meine Meinung.. *gg* [​IMG]
     
  11. #11 aGolffahrer, 17.09.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    was soll denn das??
    es hat niemand was geg Tuning gesagt.....
    nur die Art und Weise..
    denn ein paar KW...
    ganz toll wenn die Drehzahlgrenze angehoben wird (und das tun die meisten Chips beim Sauger, anders gehts nämlich nicht, da ja die Luftmenge die der Motor bekommt nicht verändert werden kann....)
    ganz klar bringt es vielleiht ein paar KW...aber auf Kosten der Haltbarkeit

    wo ist der Chef [​IMG]
    ich tu auch nur meine Meinung kund oder geb meine persönliche Erfahrung weiter...

    den Satz seh ich als persönlichen "Angriff"
    komm vorbei und schau dir mein Auto an.....da ist !! ALLES !! eingetragen

    und wer im Glashaus sitzt....der sollte nicht mit Steinen werfen....
    ich hab nicht behauptet das ich mich immer an die Regeln halte...nur die Prioritäten sind wohl bei uns ein wenig verschieden....wenn du Steuerhinziehung so abtust....
    das is keine Bagatelle wie ein nicht eingetragener Auspuff z.B.

    die Rennleitung freut das immer [​IMG]


    @Tilo

    hier kommt wieder mein Standartsatz bei diesen anfragen....
    wie bekomm ich Mehrleistung aus dem 1.8 Sauger
    wenn wirklich Mehrleistung rauskommen soll dann kostet das leider richtig Geld und hier ist es dann sinnvoller
    alter Motor raus....neuer rein => 1.8T Basis 150, 180, 210 oder 225PS....
     
Thema: Audi a3 1.8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8l 1.8 zündkerzen wechseln

    ,
  2. audi a3 8l 1.8 sauger mehr leistung

    ,
  3. Audi a3 125 ps zündkerzen wechseln

    ,
  4. audi a3 1.8 8l zündkerzen wechseln,
  5. audi a3 8l 1.8zündkerzen wechseln wann,
  6. audi a 3 8l sauger mehr ps,
  7. zündkerzen wechseln audi a3 8l 92kw,
  8. zündkerzen wechseln audi a3 8l 1.8,
  9. zündkerzen audi a3 8l 1.8,
  10. a3 8l 1.8 zündkerzen wechseln,
  11. a3 erfahrungen brisk zündkerzen,
  12. audi a3 8l 1.8 kerzen wechseln,
  13. a3 zündkerze wechseln bj 97,
  14. audi a3 8l 1.8 sauger mehr ps,
  15. audi a3 8l zündkerzen wechseln,
  16. a3 1.8 zündkerzen wechseln,
  17. audi a3 92kw zündkerzen wechseln wie,
  18. audi a3 92kw zündkerzen wechseln,
  19. zündkerzen wechseln a3 1.8 bj 97,
  20. wieviel bringt ein sportluftfilter und und ein sportauspuff bei audi a3 8l,
  21. zündkerzenwechsel a3 1 8 92 kw was muss ich tun,
  22. wollte mir ein audi A3 1.8 bj 2001 kaufen ja oder finger weg,
  23. kann ich bei meinem audi a8 1 8l einen turbo drauf bauen,
  24. audi a3 rechte seite turboschaden,
  25. wieviel bringt turbolader bei audi a3
Die Seite wird geladen...

Audi a3 1.8 - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...