Audi A3 1,4TFSI - Unruhiger Motorlauf nach dem Starten

Diskutiere Audi A3 1,4TFSI - Unruhiger Motorlauf nach dem Starten im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, habe einen A3 1,4 TFSI, der seit ca. 15 Monaten Probleme beim Starten macht. Anfangs war es ein Ruckeln, mittlerweile kommen Geräusche...

  1. #1 Unregistriert, 30.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, habe einen A3 1,4 TFSI, der seit ca. 15 Monaten Probleme beim Starten macht. Anfangs war es ein Ruckeln, mittlerweile kommen Geräusche hinzu, die etwas "Blechern", ähnlich wie Fehlzündungen klingen. Audi zeigt sich nicht sehr kooperativ und ich bin ein bischen hilflos. Das Problem tritt nicht jedesmal auf. Eben dann nicht, wenn ich es in der Werkstatt habe. Angeblich kann auch kein Fehler ausgelesen werden. Allerdings weiß ich mittlerweile, daß bei AUDI das Problem bekannt ist. Audi selber aber furchtbar herum laviert, nichts findet, mit Updates arbeitet - möglicherweise um Zeit zu schinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann? Es kann doch nicht sein, dass der Motor nach nicht einmal 2 Jahren nicht voll funktionsfähig ist.
     
  2. #2 fuchs_100, 01.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ich würde mit einer Fehlersuche im Bereich der Kraftstoffversorgung-Kraftstoffdruck beginnen. Es ist ein Unterschied, ob keine Fehler ausgelesen werden können oder ob keine Fehler abgespeichert sind. Ersteres wäre bedenklich, letzteres ist natürlich möglich. Es gibt, je nachdem ob Euro 4 oder Euro 5 eine TPI dazu und mehr als das darin abzuarbeiten bleibt vorerst nicht, sofern keine Fehlereinträge vorhanden sind oder etwas auf einen anderen Fehler hindeutet.
    Es wird hier nämlich vermutlich auch gar kein Defekt vorliegen, sondern es ist ein Gemischproblem beim Start aufgrund des Fahrzeugeinsatzes und das lässt sich nur via Software in Griff bekommen. Werden viele Kurzstrecken damit gefahren?

    Und mit dem Geräusch, da kann ich dir im Prinzip garnix sagen. Sowas muss man selbst gehört haben um Aussagen treffen zu können. Aber auch hier gibt es diverse TPIs dazu und anhand dieser kann Audi ja eine Fehlersuche machen.
     
  3. TL1

    TL1 Gast

    Hi haben auch das problem das unser audi a3 sportback 2012 mittlerweile ruckelt.Nach 17000 kilometern wurde der turbo ausgetauscht danach wie die werkstatt sagte haben die ein reparatur kid für den turbo eingebaut.danach lief er erst wieder vor kurzem war er wieder am ruckeln/bocken da haben die eine zündkerze ausgewechselt weil die hin war dann war dre wochen ruhe und jetzt fängt der scheiss wieder an bei audi gewesen die können nichts auslesen und können uns nich wirklich weiter helfen.kann uns da jemand von euch vielleicht helfen was das sein könnte?er macht es auch nur wenn er kalt ist und man losfahren will das er dann ab und an mal ruckelt also nich jeden tag.
    MfG
     
  4. #4 fuchs_100, 14.09.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ohne Fehlereintrag bzw. einen Hinweis auf den Fehler kannst auch nichts machen. Der Fehler kann im Bereich der Zündanlage, im Bereich der Kraftstoffanlage bzw. allgemein der Gemischregelung oder wie du es auch schon hattest im Ladeluftbereich liegen. Such dir was aus! Ladedruckregelung lässt sich prüfen und in der Regel gibt es hier Heißklemmer und nicht Probleme bei kaltem Triebwerk.
     
Thema: Audi A3 1,4TFSI - Unruhiger Motorlauf nach dem Starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a3 1.4 Tfsi probleme

    ,
  2. audi 1.4 tfsi probleme

    ,
  3. audi a3 tfsi 1.4 probleme

    ,
  4. audi a3 1.4 tfsi krankheiten,
  5. audi a3 1.4 tfsi probleme,
  6. 1.4 tsi unrunder Motorlauf,
  7. audi a3 1.4 tfsi ruckeln,
  8. probleme audi a3 1.4tfsi sportback,
  9. f,
  10. tpi audi a3,
  11. audi a3 1.4 tfsi kaltstart,
  12. audi 1.4 tfsi motorprobleme,
  13. probleme audi a3 1.4 tfsi sportback,
  14. audi a3 1.4 tfsi rasseln,
  15. Audi A3 1.4 TFSI problem,
  16. 1.4 tfsi probleme,
  17. a3 tfsi ruckeln,
  18. audi a3 1.4 tfsi kaltstart ruckeln,
  19. a3 8p kaltstart ruckeln,
  20. audi a3 1.4 tfsi motor probleme,
  21. audi 1.4 tfsi ruckeln,
  22. a3 sportback 1.4 tfsi keine probleme,
  23. audi a1 Probleme mit Motor,
  24. audi a3 1.4 tfsi sportback problem mit den spanrollen,
  25. audi q3 motor unruhig
Die Seite wird geladen...

Audi A3 1,4TFSI - Unruhiger Motorlauf nach dem Starten - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...