AUDI A 6 C4, 2,5 tdi, 103 KG, BJ 1996 - Rußproblem

Diskutiere AUDI A 6 C4, 2,5 tdi, 103 KG, BJ 1996 - Rußproblem im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Habe ein ziemliches Dieselrußproblem mit meinem TDI. Habe heute die AU nicht bestanden. Und ohne AU leider auch keinen TÜV. Das Fahrzeug ist ein...

  1. #1 dilooha, 03.05.2005
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    Habe ein ziemliches Dieselrußproblem mit meinem TDI. Habe heute die AU nicht bestanden. Und ohne AU leider auch keinen TÜV.

    Das Fahrzeug ist ein A6 C4 Baujahr 1996, 2,5 tdi, 5-Zylinder, 103 Kw.

    Bei Vollast sieht man den Hintermann nicht mehr. Habe schon mehrere Werkstätten deswegen aufgesucht - aber niemand weiß konkret, woher das Problem kommt.

    Fehlerauslese bringt keine Ergebnisse. Alles OK. Keine Fehler erkannt.

    Einspritzdüsen wurden durchgemessen, alles in Ordnung.

    Leistung und Verbrauch sind einwandfrei - nur rußen tut er wie eine Dampflok.

    Hat jemand eine Idee, bevor ich Unsummen in das Auswechseln diverser Teile investiere, was dann letztendlich doch nicht zum Erfolg führt?

    Danke im voraus für Euere Hilfe.

    Doris
     
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  3. #2 Schraubi-Schlumpf, 03.05.2005
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    wurde auch der einspritzbeginn bzw die steuerzeiten geprüft ?
     
  4. #3 hans0951, 05.05.2005
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  5. #4 hans0951, 05.05.2005
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  6. #5 grossmaulnb, 15.05.2005
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    Hallo

    ich weis zwar nicht welchen der beiden motoren du verbaut hast aber überprüffe mal bitte dein abgasrückführventil und reinige es , oder mache den stutzen blind und mache dann eine probefahrt !!!
    würde mich über rückinfo freuen danke

    gruß Gr.
     
  7. luiggi

    luiggi Erfahrener Benutzer

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    Hallo.
    Hast du auch die Ladedruckschläuche vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke kontrolliert, ob Sie eventuell Risse haben? Könnte auch zu starken Schwarzrauchen führen? [​IMG]
     
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  9. #7 Gurtanleger, 22.05.2005
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    hi, habe denselben wagen mit gleicher motorisierung.
    kann nur hoffen dass ich nächstes jahr nicht dieselben probs beim tüv habe.
     
  10. kojote

    kojote Neuer Benutzer

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    hatte meiner auch 1. war die dieselpumpe verstellt, und der turboschlauch hatte einen kleinen riß, dann habe ich noch meinen luftmassenmesser ausgebaut und ihn mit backofenspray gereinigt, irgendetwas davon war es, das problem ist weg
     
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