Audi 80 typ 89 Wasser im Beifahrerfussraum

Diskutiere Audi 80 typ 89 Wasser im Beifahrerfussraum im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Moin, ich habe einen Audi 80 Typ 89 1,8l 55kw und seit einem Monat kommt bei starken Regen wasser in meinen Beifahrerfussraum hatte von euch auch...

  1. #1 Paddy85, 04.11.2005
    Paddy85

    Paddy85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe einen Audi 80 Typ 89 1,8l 55kw und seit einem Monat kommt bei starken Regen wasser in meinen Beifahrerfussraum hatte von euch auch mal jemand so ein problem und wo kamm es bei euch rein? die abläufe hab ich schon nachgekuckt die sind frei! [​IMG]
     
  2. cLepto

    cLepto Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne das Problem bei meinem [​IMG] aber nur weil ich die Innenverkleidungen ab hatte. Ich denke das liegt einfach an den Dichtungen, die sind bei dem Auto nämlich nciht so sehr [​IMG]
     
  3. #3 Fünftöpfer, 13.11.2005
    Fünftöpfer

    Fünftöpfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Die Dichtungen an sich sind sehr gut - das "Problem" ist nur dass man die Türen sehr vielfältig einstellen kann - an den Scharnieren, der Fensterrahmen ist auch noch selbsttragend und kann im Türblatt verdreht und rauf und runtergeschoben werden - wenn das nicht vernünftig gemacht ist dann kann sich bei geschlossener Tür schon noch ein netter Spalt ergeben bei dem das Wasser reinsuppt
    mfg
     
  4. an2de2

    an2de2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, genau diese Problem hatte ich bei meinem B3 auch und erst nach wochenlanger Suche die Ursache gefunden. Das Wasser läuft bzw. lief besonders nach starken Regenfällen von der Wasserrinne (unterhalb der Frontscheibe) unter der Wasserkastenabdeckung hindurch in den Lüfter hinein und von dort aus in den Fußraum. Da kamen oft mehrere Liter zusammen. Also erst einmal schauen, ob die Wasserabläufe des Wasserkastens nicht mit Laub verstopft sind. Dazu müssen die Wischerarme abmontiert und die Drehriegel der Wasserkastenabdeckungen nach links gedreht werden. Vermutlich genügt es, die Wasserkastenabdeckung auf der Beifahrerseite abzunehmen. Sind die Abläufe frei, was bei mir der Fall war, hilft folgendes: neue Wasserkastenabdeckungen her! Es hatte sich bei mir herausgestellt, dass die Wasserkastenabdeckungen (infolge Alterung, Sonneneinstrahlung, was weiß ich) nicht mehr sauber auf der Blechkante der Wasserrinne auflagen, sondern uneben waren. Mit diesem Problem hatte sich offenbar schon der Vorbesitzer herumgeplagt, der daraufhin versuchte, die Wasserkastenabdeckungen mit Gummikeilen wieder zum Anliegen zu bringen. Diese Keile steckten links und rechts in der Wasserrinne und behinderten den Abfluss des Wassers, welches dann zwischen Rinne und Wasserkastenabdeckung in den Lüfter lief. Die Keile hab' ich entfernt, neue Wasserkastenabdeckungen besorgt (waren ziemlich preiswert, ist ja auch nur Plastik) und zudem einen original-Pollenfilter eingebaut, der vorher gänzlich fehlte. Dies führte stets dazu, dass beim Einschalten der Lüftung der ganze Birken-Dreck usw., was das Plastiksieb über dem Lüfter, das vorher eingebaut war, nicht zurückhalten konnte. Den Pollenfilter sauge ich 1x pro Jahr ab und überprüfe, ob die Wasserabläufe des Wasserkastens über die Kotflügel noch frei sind. Mein Audi ist seitdem trocken. An den Lüfter kommt man übrigens dran, indem man das Handschuhfach und die dahinterliegende Verleidung ausbaut.

    Dann viel Glück!

    an2de2
     
  5. an2de2

    an2de2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals hallo,

    hab' nachgeschaut, die "Wasserkastenabdeckung" heißt bei VAG offiziell "Wasserabweiser" und kostet:

    7.20 Euro + MwSt Wasserabweiser links
    15.40 Euro + MwSt Wasserabweiser rechts

    Es gibt laut Explosionszeichnung auch eine Dichtschnur zu kaufen, offenbar hat VAG das Problem erkannt. Die Dichtschnur soll zwischen Wasserabweiser und Auflage eingesetzt werden. Das hatte ich damals natürlich auch versucht, mit dem Ergebnis, dass noch mehr Wasser in den Lüfterschacht hereinlief. Also am besten Finger weg von der Dichtschnur.

    an2de2
     
Thema: Audi 80 typ 89 Wasser im Beifahrerfussraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/15265-audi-80-typ-89-wasser-beifahrerfussraum.html

    ,
  2. audi 80 wasser im fußraum

    ,
  3. wassereinbruch audi coupe

    ,
  4. audi 80 nass,
  5. Audi 80 B3 Wasser im Fußraum,
  6. audi 80 b4 wasser im fußraum,
  7. audi 80 wasser beifahrer,
  8. audi 80 wasser beifahrerseite,
  9. audi 80 b3 wasser im beifahrerfußraum,
  10. audi coupe wasser,
  11. audi coupe wasser im fußraum,
  12. f,
  13. audi b3 abdeckung wasserkasten,
  14. audi coupe fussboden nass,
  15. audi coupe 89 wasser,
  16. audi 80 wasserkasten reinigen ,
  17. wassereintritt audi b3 beifahrerseite,
  18. audi b3 wassereintritt beifahrerseite,
  19. audi 80 feuchtigkeit lüftung,
  20. audi 80 b3 wasser beifahrerseite,
  21. wasser im audi coupe,
  22. audi coupe wassereintritt,
  23. fussraum nass audi coupe,
  24. Audi b3 Wasser auf fahrerseite ,
  25. wasserAbläufe audi coupe
Die Seite wird geladen...

Audi 80 typ 89 Wasser im Beifahrerfussraum - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Audi 80 Typ 89 hat Wasser im Innenraum!

    Audi 80 Typ 89 hat Wasser im Innenraum!: Moin! Hab mir vor ca. 1Monat einen Audi 80 Typ 89 gekuaft und bin bisher begeistert. Wie es nun mal in Deutschland ist, mußte ich vor kurzem mal...
  4. Wasser im Fußraum Audi A6, Bj. 95

    Wasser im Fußraum Audi A6, Bj. 95: Wasser im Fußraum Audi A6, Bj. 95 Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein A6 (C4), Bj. 95 von innen beschlägt. Vor einigen Tagen war ich in...