Audi 80 Typ 89 (Bj91) 1,8S Heizung kalt

Diskutiere Audi 80 Typ 89 (Bj91) 1,8S Heizung kalt im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, auf die Gefahr hin das es schon irgendwann mal angesprochen wurde... Meine Heizung wird und wird nicht warm. Am Anfang dachte ich es liegt...

  1. #1 MatriX0001, 29.08.2006
    MatriX0001

    MatriX0001 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auf die Gefahr hin das es schon irgendwann mal angesprochen wurde...
    Meine Heizung wird und wird nicht warm.

    Am Anfang dachte ich es liegt am Kühler, da dieser ziemlich durchgerostet war und als ich ihn gewechselt habe ist er mir in der Hand auseinandergebröselt.
    Jetzt ist ein neuer drin und die Temp Anzeige geht auch.
    Ebenso das Umschalten vom kleinen Kühlkreislauf auf den Großen.
    Nur halt eben das im Innenraum a warme Luft ankommt.
    Die ist im höchsten Fall so warm wie die Aussenluft.
    Ich hör von anderen immer "Das Thermostat" aber wo genau hockt das Teil?
    Weiß das einer?
    Und woran könnte das noch liegen?

    Evtl. kann mir jemand bescheid geben.
    Vielen Dank schonmal.

    P.S.: Das Auto hat keinerlei Schnickschnack.
    z.B. Klima, Elektr. Fensterheber etc.
     
  2. #2 MatriX0001, 30.08.2006
    MatriX0001

    MatriX0001 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Keiner da der weiss wo das Teil sitzt das ich suche?
    [​IMG] Dann bin ich hier wohl doch nicht so richtig wie ich dachte...
    [​IMG]
     
  3. #3 B3 Coupe, 31.08.2006
    B3 Coupe

    B3 Coupe Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus!
    Ich bin jetzt zwar nicht sooo der VW und Audispezialist, weil ich diese nur als Zweitwagen besitze, aber hast du schon mal das Heizventil angeschaut? Das sitzt vorne zur Spritzwand an den Schläuchen, die in den Innenraum gehen, da wo der Bowdenzug für die Heizungsregelung eingehängt ist. Das ist so ein schwarzes Teil, das dem Schlauch zwischengesteckt ist mit eben diesem Bowdenzug dran...
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na so ein Ventil hat der Typ89 nicht...der Wärmetauscher sprich Heizungskühler wird immer vom Kühlwasser durchströhmt.

    Du schreibst, das das umschalten zwischen den Kühlkreislaüfen sowie die Anzeige funktionieren..

    Sprich...ab 87°C Kühlwassertemperatur wird der untere Kühlerschlauch warm und vorher nicht..und das Fahrzeug erreicht bei normaler fahrt ca. 90°C Kühlwassertemperatur??

    wenn es so ist gibt es zwei möglichkeiten....

    1. der Bowdenzug für die Temperaturklappe ist defekt....sprich die Heizung reagiert nicht auf Warm-Kalt stellung des Drehknopfes....meist ist dabei eine änderung des Strömungsgeräusch der Lüftung zu hören

    oder 2. der Wärmetauscher hat sich mit Rostablagerungen zugesetzt.....

    Dann fasse mal bei warmen motor die beiden wasserschläuche die an der Stritzwand...unter der Windschutzscheibe in den Innenraum gehen an....wenn einer warm und der andere Kalt ist....ist der Wärmetauscher zu........dann hilft auch spühlen meist wenig sondern meist nur erneuern.

    Oder du hast das Kühlsystem nicht richtig entlüftet......aber eher selten der fall...denn irgendwann entlüftet es sich selber.....dann zieh mal kurz den oberen schlauch zum Wärmetauscher ab...bei laufendem Motor......kommt dann Kühlwaser...dann ist es o.k.


    Das Thermostat ist im übrigen in dem Kunststoffstutzen unter der Wasserpumpe verbaut....aber nur defekt, wenn der untere Kühlerschlauch vor 87°C Kühlwasser temperatur warm wird.

    cu Tommes
     
  5. #5 MatriX0001, 01.09.2006
    MatriX0001

    MatriX0001 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal ich.
    Hat bissl gedauert.
    Das Problem besteht noch.
    Kann aber sagen das
    1.) Die Bowdenzüge in Ordnung sind
    2.) Der Kühler dicht und befüllt ist
    3.) Der kleine Kreislauf perfekt vom großen abgelöst wird
    4.) Dei schläuche in Richtung Fahrzeuginnerem warm werden (Beide, denke mal das ist hin und zurück)
    und 5.) Im Innenraum noch immer keine Wärme zu spüren ist.

    Jupp das wars.

    Wo sitzt denn dieser Wärmetauscher und wie bekommt man den raus?
    Weiss das jemand?

    [​IMG]
     
  6. #6 MatriX0001, 02.11.2006
    MatriX0001

    MatriX0001 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    war doppelt, sorry
     
  7. an2de2

    an2de2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist deine Heizung noch immer kalt? Falls dein Thermostat nicht in der offenen Stellung hängt (also beim Kaltstart das Wasser sofort durch den Kühler strömt), müssen die Wärmetauscher-Schläuche nicht nur warm werden, sondern so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann (zumindest nicht lange). Und wenn es innen nicht warm wird, obwohl das Gebläse läuft, muss der WT-Rücklaufschlauch genauso heiß sein wie der Vorlaufschlauch.

    Wenn du den Kühlkreislauf mal irgendwann geöffnet hattest und das Wasser bis auf die WT-Füllung komplett abgelaufen war, dauert es in der Tat sehr lange, bis der WT sich wieder selbst entlüftet. Der Fünfzylinder hat an einem der beiden WT-Schläuche ein Entlüftungsventil, beim Vierzylinder hat man sich das leider gespart. Entlüftet ist der WT dann, wenn er beim Fahren (besonders bei Bergauffahrt) nicht mehr gluckert.

    Ansonsten hilft nur Austauschen des WT, was eine Schweinearbeit ist, weil das komplette Armaturenbrett ab muss. Es gibt z.B. von Liqui Moly einen Kühler-Reiniger. Vielleicht gelingt es dir damit, den WT wieder frei zu bekommen. Aber ohne Gewähr. Ich selbst fülle (neben Glysantin) stets nur destilliertes Wasser nach, in der Hoffnung, dass die Kühlkanäle nicht so schnell zukalken und es auch keine Ablagerungen an der Thermostatnadel gibt.

    an2de2
     
Thema: Audi 80 Typ 89 (Bj91) 1,8S Heizung kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi 80 b3 Heizung wird nicht warm

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/17537-audi-80-typ-89-bj91-1-8s-heizung-kalt.html

    ,
  3. audi 80 b3 heizung nicht warm

    ,
  4. audi 80 heizung kalt,
  5. audi 80 b3 heizung kalt,
  6. audi 80 b4 heizung wird nicht warm,
  7. audi 80 wird nicht warm,
  8. audi 80 b3 heizungskühler tauschen,
  9. Audi 80 b3 Heizung,
  10. audi 80 b3 typ 89 1 8s wasserpumpenlager laut,
  11. audi 80 keine heizleistung,
  12. audi 80 heizung bleibt kalt,
  13. audi coupe 89 wo sitzt das thermostat ,
  14. audi 80 b3 heizungseinbau,
  15. warum wird mein audi 80 typ 89 nicht warm,
  16. audi 80 b3 heizung wird nicht richtig warm,
  17. thermostat wechseln audi 80 b3,
  18. audi 80 wird nicht richtig warm,
  19. Heizungsbedienteil Audi 80 B3 tauschen,
  20. audi 80 heizung,
  21. Audi A3 forum keine Heizleistung,
  22. audi 80 wärmetauscher,
  23. audi cabrio bowdenzüge heizung,
  24. Audi 80 b3 unterer kühlerschlauch bleibt kalt,
  25. Ausbauanleitung Audi 80 b3 Heizungsverteiler
Die Seite wird geladen...

Audi 80 Typ 89 (Bj91) 1,8S Heizung kalt - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. audi B3 BJ91 - knacken beim anfahren

    audi B3 BJ91 - knacken beim anfahren: Guten Tag erstmal. Bin neu hier und hab eigentlich nur ein Anliegen. Mein Audi 80 B3 mit 69 Ps Bj 91 knackt immer beim Anfahren. Knackt immer...