Audi 80 cabrio umbau von Manuellem Verdeck auf E.Verdeck

Diskutiere Audi 80 cabrio umbau von Manuellem Verdeck auf E.Verdeck im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Habe ein Audi 80 Cabrio BJ. 96,das hatte ein Manuelles Verdeck.Weil meine Frau Schwierigkeiten hatte das Verdeck zu schließen,ersteigerte...

  1. #1 thomasg5230, 11.03.2012
    thomasg5230

    thomasg5230 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe ein Audi 80 Cabrio BJ. 96,das hatte ein Manuelles Verdeck.Weil meine Frau Schwierigkeiten hatte das Verdeck zu schließen,ersteigerte ich ein Elektrisches Verdeck komplett von einem 93er BJ.Das baute ich dann aus und zu Hause fing ich an mein Manuelles umzubauen.Nach Montage des Verdecks verlegte ich auch noch den Kabelstrang für das E.Verdeck,der stammte aber von einem 97er Audi 80 Cabrio.ZV Pumpe habe ich ,zum Kabelstrang passende getauscht und habe auch das Steuergerät 8GO959 255 A Montiert.Dann der große Augenblick,Verdeck Vorne entriegelt,alle Vier Scheiben ein stück nach unten,super,danach betätigte ich den Verdeckschalter,nichts ging mehr weiter.Kofferraum schloss nicht ab.Nach einiger zeit dache ich mir,ich montiere mal das Steuergerät von meinem manuellem Verdeck.Siehe da Kofferraum schloss ab.So weit so gut.Da ich im Kofferraum noch zwei Kabel ein Braunes und ein Gelb Schwarzes übrig habe dache ich es gehört noch ein Taster oder Schalter irgendwo montiert.
    Die zwei Kabel kommen links,im Kofferraum,aus dem Kabelbaum wo auch der Anschluss der Verdeckkastendeckel Entriegelung kommt.Oder sonst ein Problem weil es nicht öffnet?Es gibt ja noch die Möglichkeit das nach dem verriegeln des Verdeck vorne 20sec.Zeit hat den Schalter für das Verdeck zu drücken um alle vier Scheiben wieder zu schließen.Auch das funktioniert.Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 fuchs_100, 11.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist ja ein sehr spezielles Problem. Das verbaute Steuergerät sollte zumindest einwandfrei zum Kabelstrang passen, da das Steuergerät erst ab Modelljahr 1997 verbaut wurde. Zuvor war ein anderes Steuergerät verbaut. Also die zwei Komponenten dürften zumindest kompatibel sein zueinander. Ich hab keinen Stromlaufplan für das Verdeck, daher kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ob hier ggf. noch zusätzliche Schaltsignale nötig sind oder die Belegungen geändert wurden. Du musst dir jetzt erstmal einen Stromlaufplan von einem Modelljahr 1997 vom Verdeck/ZV holen und dann noch einen Stromlaufplan vom Modelljahr 1996 mit mechanischem Verdeck von der ZV und dann am besten noch was vom Modelljahr 1993 zum Verdeck und dann musst du abgleichen, was wo vorhanden ist und was wo fehlt.

    Ich würde jetzt erstmal mittels Diagnose auf das Steuergerät zugreifen und dann das Verdeck von einer 2. Person manuell öffnen lassen (siehe Reparaturleitfaden) und dabei die Messwerte prüfen, ob die im Soll liegen. Fehlt hier was (Schalter, Geber, Signal), dann fällt es ja ebenso auf.

    Ich denke aber, hier liegt prinzipiell ein Kompatibilitätsproblem der Komponenten untereinander vor. Altes Verdeck mit alter Pumpe, alten Ventilen und dazu die neue Steuerung, da sind Probleme schon vorprogrammiert. Ohne Diagnosegerät, Stromlaufpläne und Reparaturleitfaden wirst du hier aber auch nicht weiterkommen, da du die Signal des Steuergerätes auswerten musst und dann bei fehlenden Signalen suchen musst, was sich da unterscheidet.
     
  3. #3 thomasg5230, 11.03.2012
    thomasg5230

    thomasg5230 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für die Antwort.Den Stromlaufplan vom 97er E verdeck hab ich schon die anderen zwei kann ich mir noch besorgen.Die beiden Komponenten ZV Pumpe 8LO 862 257 G und Steuergerät 8GO 959 255 A waren laut Audi (Hinterlegte Daten)in dem Audi mit 97er BJ verbaut Fahrgestellnummer und Motorkenbuchstabe sind vorhanden.Wenn ich aber das Manuelle Steuergerät anschließe,schließt sich zumindesdens der Kofferraum ab und das Steuergerät schaltet noch zweimal zum öffnen des Verdeckkastendeckel.Aber du hast schon recht erst mal vergleichen.
     
  4. #4 fuchs_100, 11.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja die Belegung kann hier ganz anders sein an den Steckern und daran kann es schon scheitern. Und eben auch das Diagnosegerät ist hier unbedingt nötig. Zum einen wegen eventuellen Fehlereinträgen, aber vorallem zwecks den Messwerten.
     
  5. #5 Phoenixlee, 20.03.2012
    Phoenixlee

    Phoenixlee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Thanks for that, it's much appreciated!
     
Thema: Audi 80 cabrio umbau von Manuellem Verdeck auf E.Verdeck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 cabrio verdeck umbau

    ,
  2. steuergerät verdeck audi 80 cabrio

    ,
  3. audi 80 cabrio verdeck öffnen

    ,
  4. audi 80 cabrio verdeck manuell öffnen,
  5. Audi 80 Cabrio verdeckschalter,
  6. audi cabrio dach umbauen auf hydraulik,
  7. audi 80 cabrio verdeck schaltplan,
  8. audi 80 cabrio innenhimmel einbauanleitung,
  9. audi 80 cabrio verdeck umbau auf elektrisch,
  10. audi 80 cabrio verdeck wechseln,
  11. zv pumpe audi cabrio,
  12. audi 80 cabrio manuelles verdeck schaltplan,
  13. audi 80 cabrio verdeck stromlaufplan,
  14. new beetle cabrio verdeck probleme,
  15. vw new beetle cabrio gibt es manuelles verdeck,
  16. audi 80 cabrio manuelles verdeck auf hydraulisch umrüsten,
  17. audi 80 cabrio auf automatik umbauen,
  18. audi cabrio schalter manuell fürs dach,
  19. audi a4 cabrio verdeck manuell öffnen,
  20. audi 80 verdeckkastenschloss mechanisch umrüsten,
  21. audi 80 cabrio elektrisches verdeck baugleich mit dem mechanischen,
  22. audi cabrio manueles verdeck elektrisches verdeck,
  23. audi cabriolet ab wann manuelles verdeck,
  24. audi umrüsten verdeck manuell,
  25. audi 80 cabrio elektrisches verdeck
Die Seite wird geladen...

Audi 80 cabrio umbau von Manuellem Verdeck auf E.Verdeck - Ähnliche Themen

  1. Teile Audi cabrio Facelift.

    Teile Audi cabrio Facelift.: Hallo bin auf der Suche für ein 80 Cabrio Bj.99 nach einer Stosstange , Kotflügel links und einem Ineenenradhaus links. Teiledollten alle orginal...
  2. Audi 80 cabrio facelift Suche Teile

    Audi 80 cabrio facelift Suche Teile: Hallo zusammen, Hatte an meinem Cabrio Bj.99 einen Unfall weshalb ich auf diesem Wege eine orginale Facliftstosstange vorne und einen originalen...
  3. Audi 80 Cabrio 2.0 16 V

    Audi 80 Cabrio 2.0 16 V: Hallo, Ich bin neu hier und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann Ich habe einen Audi 80 Cabrio 2.0 16v von Italien geholt und brauche für...
  4. audi 89 cabrio schlüsselproblem

    audi 89 cabrio schlüsselproblem: habe einen audi 89 cabrio ohne schlüssel gekauft und kann den wagen nicht aus der garage bewegen. tacho bereits ausgebaut aber um daszüdschloss...
  5. audi cabrio v6 auf 20 v turbo umbau bitte helftmir

    audi cabrio v6 auf 20 v turbo umbau bitte helftmir: hi leute, ich habe ein audi 80 cabrio bj. 98 2,6l v6 und will mir von einem audi 200 einen 20v turbo motor einbauen... nun meine frage an leute...