Audi 80 B4 ABT Zündungsprobleme

Diskutiere Audi 80 B4 ABT Zündungsprobleme im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Moin liebe Gemeinde! Folgendes Problem stellt sich mir: Am letzten Freitag ging mein B4 während der Überlandfahrt bei knapp 100 kmh einfach aus....

  1. #1 Maxpower, 07.01.2013
    Maxpower

    Maxpower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Gemeinde!

    Folgendes Problem stellt sich mir: Am letzten Freitag ging mein B4 während der Überlandfahrt bei knapp 100 kmh einfach aus.
    Gute Nachricht: Motor dreht frei, auch Benzin und Luft bekommt er. Nur der Funke der Erleuchtung fehlt.

    Nun habe ich vorhin, nach einigen Recherchen, Hallgeber und Zündspule vertauscht. In einem Anfall übermäßiger Intelligenz habe ich dann auch vergessen die Stellung des Zündfingers zu markieren, was nicht weiter schlimm sein wird. Werde halt die Zündung neu einstellen müssen, wie auch immer.

    Die Empfehlung, die Steuerleitung des Hallgebers bei eingeschalteter Zündung auf Masse zu halten führte zu Geräuschen aus Richtung der Jettronic und zu sporadischen Zündfunken an der Kerze von Zylinder 1 (war noch ausgebaut)
    Daher schließe ich, dass die Zündspule in Ordnung ist, der neue Hallgeber vom Schrottplatz müsste auch in Ordnung sein, wäre schon ein großer Zufall.

    Nun zu euch: Könnt ihr mir dabei helfen den Funken wieder überspringen zu lassen? Würde mich über kompetente Hinweise freuen, damit ich den Wagen wieder rum laufen bekomme!

    Freundlichste Grüße,

    Max Power
     
  2. #2 fuchs_100, 08.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Nun du musst jetzt erstmal den Verteiler korrekt einbauen, sodass die Steuerzeiten stimmen. Der exakt korrekte Zündzeitpunkt muss dann anschließend noch eingestellt werden - nötiges Equipment wirst du dafür wohl eher nicht haben, denke ich mal.

    Wenn du ihn jetzt startest, dann müsstest du aber - egal wie der Verteiler steht - bereits einen Funken haben. Hast du den?
     
  3. #3 Maxpower, 08.01.2013
    Maxpower

    Maxpower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war schonmal recht hilfreich, da der Zündfunke nicht da ist und ich angenommen habe, dass es daran liegen mag, dass die zündung verstellt ist.

    Grobe Einstellung werd ich von Hand vornehmen, ausblitzen kann ein Kumpel von mir machen.

    Aber das Einstellen kann ich mir ja jetzt sparen, meine These ist ja widerlegt....
    Wieso zündet er nicht!?

    Bin immernoch für jeden Tipp dankbar, ein Multimeter wird mir heute nachmittag vorbeigebracht, da meins leider das Zeitliche gesegnet hat
     
  4. #4 fuchs_100, 08.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Erstmal den Hallgeber, der jetzt verbaut ist, prüfen.
    Einspritzeinheit abstecken und auch Leistungsendstufe abstecken. Dann mittels Diodenprüflampe an der Steckverbindung zur Endstufe hin an Pin 2 gegen Masse prüfen und dabei starten. Jetzt muss die LED blinken.
     
  5. #5 Maxpower, 08.01.2013
    Maxpower

    Maxpower Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals, Problem hat sich gelöst!

    Ich hab gestern wohl beim umbauen einfach ein wenig gepennt... War im Endeffekt die Zündspule die kaputt war.
    Dass ich den Hallgeber raus hatte war insofern gut, als dass ich dort eine Lache Kühlwasser entdecken konnte. Nun ist entweder der Flansch am Ventildeckel hin, oder die Kopfdichtung drückt Wasser nach außen.

    Die nächsten zwei Wochen hab ich aber Zeit, da werd ich die ZKD und den Zahnriemen gleich mal tauschen, sodass ihr hoffentlich sobald nix mehr von mir hören werdet :D
     
Thema: Audi 80 B4 ABT Zündungsprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 b4 zündung einstellen

    ,
  2. audi 80 b4 abt zündung einstellen

    ,
  3. audi 80 abt

    ,
  4. audi 80 abk zündung zurückdrehen,
  5. audi 80 b4 abt zündverteiler zerlegen,
  6. audi 80 abt zündreihenfolge,
  7. audi 80 hallgeber prüfen,
  8. Audi 80 abt zündung einstellen,
  9. audi 80 b4 zündung,
  10. zündung einstellen audi 80 abt,
  11. audi 80 zündverteiler ausbauen,
  12. audi b4 zündung aussetzer,
  13. zundung verstell sich audi 80 abt,
  14. zündzeitpunkt einstellen audi 80 b4,
  15. audi 80 b4 abt hallgeber,
  16. audi 80 b4 geht während der fahrt aus keine zündung,
  17. zündmodule ausmessen audi a4,
  18. audi 80 b4 abt zündverteiler einbauen,
  19. audi 80 aah kein zündfunke,
  20. audi 80 abt zündung hat sich verstellt,
  21. Zündzeitpunkt einstellen audi 80 abt,
  22. änderung zünanlage audi 80 b4 motorcode abt,
  23. hallgeber audi 80,
  24. audi 80 abk zündverteiller einsetzen,
  25. zündung audi 80
Die Seite wird geladen...

Audi 80 B4 ABT Zündungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...