Audi 200 44Q Bremsenprobleme

Diskutiere Audi 200 44Q Bremsenprobleme im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Wie schon ein andere User berichtet hat , habe auch ich Probleme mit der bresmanlage bei meinem 44Q EZ 87 . Die Bremsen gehen nach ca 30km fest ....

  1. #1 cyberzip, 10.06.2005
    cyberzip

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    Wie schon ein andere User berichtet hat , habe auch ich Probleme mit der bresmanlage bei meinem 44Q EZ 87 .
    Die Bremsen gehen nach ca 30km fest . Wenn man dan ein paar Stunden wartet , ist wieder alles O.K.
    Die Bremssättel/beläge hinten , Handbremsseile und Flüssigkeit wurden vor ca. 1Jahr getauscht , als das Problem noch nicht vorhanden war .
    Die habe ich jetzt nochmal gecheckt und alles ist freigängig .

    Die Bremsbeläge v sind nach dem ersten Auftreten des Problems erneuert worden , keine Veränderung .
    Dann wurden die Bremsschläuche v erneuert , da es anscheinend mal vorkommt , dass diese bei hoher Laufleistung zuquellen können . Dann war das Problem für ca. 1/2 Jahr weg , ich war schon froh .

    Dann kam das Problem wieder , diesmal in verstärkter Form , dass man kaum noch weiterfahren konnte ( Bremsen v !!! haben gequalmt ) .
    Der HBZ wurde erneuert , danach hat sich die Problematik lustigerweise verlagert :
    Wenn man ca 30km fährt , merkt man , wie die Bremse erst verzögert wieder löst ( vorne !!! ) . Es dauert ca 20-30 sec , bis die Räder wieder frei sind .
    Bremssättel ( Girling Doppelkolben ) habe ich gestern geprüft , Schwimmfunktion O.K. , alle Kolben kann man von Hand reindrücken ( nix festgegammelt ) , Bremsflüssigkeit ist nach Tausch des HBZ sowoeso neu .
    Der HBZ ist freigängig , keine Leitung abgeknickt , alles durchlässig , wenn man eine Entlüftungsschraube aufdreht , kommt Bremsflüssigkeit , ohne dass man pumpt ( also alles frei ) .
    Ich bin da mit meinem Fachwissen am Ende .
    Nun meine Frage : Kann es an der hydraulischen Bremskraftunterstützung liegen ?
    Wenn die Bremsen heiss werden , wird auch das Pedal hart ( wie damals mit pneumatischer Bremskraftverstärkung , wenn die ausfiel ) ...
    Den Riemen von der Servopumpe kann man ja nicht einfach mal so entfernen ( da müssen zuerst die anderen Riemen etnfernt werden...) , um die Hydraulik
    stillzulegen . Davon abgesehen würde ich den Panzer ungerne ohne Bremskraftverstärkung 30-50km probefahren ...( Sicherheit geht vor ) .
    Hat jemand eine Idee ? Ich habe gelesen , dass der Unterdruckspeicher defekt sein kann . Kann mir jemand mal die Funktion der hydraulischen Bremskraftverstärkung erklären oder mir einen link geben , wo dies erklärt wird ?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar , denn ich hänge an meinem 44Q , obwohl er alt und verbeult ist und 345000km runter hat ...

    cyberzip
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 13.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

  3. #3 cyberzip, 13.06.2005
    cyberzip

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    [/quote]

    Vielen Dank für die Infos ! HBZ-Funktion habe ich gefunden , nur beim Bremskraftverstärker war nur die pneumatische Variante vorhanden . Gibt es auch irgendwo ein Funktionsprinzip des hydraulischen Verstärkers ?
    Danke
    cyberzip
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 13.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    sö... hab nochmal n bissi gegooglet....

    http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01217/f01217.htm
    (das wär der hydraulische bremskraftverstärker von bmw 750 oder so)

    aber so richtig vernünftiges finde ich auch ned grossartig.

    also das alte schulbuch rausgekramt:

    hydraulischer bremskraftverstärker:

    die anlage besteht aus der hochdruckölpumpe der servolenkung, dem hydrospeicher, dem druckgesteuertem ölstromregler mit tandemhauptzylinder sowie dem ölvorratsbehälter.

    wirkungsweise:

    die hochdruckölpumpe fördert öl inden hydrospeicher. das öl presst darin den stickstoff über eine membran zusammen und lädt den speicher mit einem druck von 37 bar bis 56 bar. der bremskraftverstärker und der druckölraum des hydrospeichers sind durch eine leitung verbunden. beim betätigen der bremse wird der verstärkerkolben des bremskraftverstärkers mit drucköl beaufschlagt und erzeugt dadurch eine hilfskraft. dieses verstärkt die druckstangenkraft des tandem-hauptzylinders. der öldruck wirkt gleichzeitig auf den steuerkolben im verstärker. dieser vermittelt dem fahrer das gefühl für die stärke der bremsung. nach lösen der bremse fliesst das drucköl vom verstärker zurück in den vorratsbehälter. bei ausfall der motors ist noch drucköl für etwa 12 bremsungen gespeichert.


    mehr hab ich z.Z. leider nicht im angebot, aber vielleicht hilft es dir ja...
     
  5. #5 s4freund, 16.06.2005
    s4freund

    s4freund Benutzer

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    Hallo

    Bei meinem Audi 200 hatte ich das selbe Problemm.

    Ich kann dir leider nicht sagen ob es daran liegt was ich dir jetzt sage aber bei mir hat sich das mit dem Problemm erledigt als ich mir bei Ebay einen Hauptbremszylinder und einen Bremskraftverstärker ersteigert hatte und noch dazu die 150 bar Pumpe ausgetauscht habe.
    Da meine Pumpe nur noch 135 Bar druck gebracht hat .
    Ob es jetzt daran lag weiß ich auch nicht ich weiß nur das ich diese Problemm jetzt nicht mehr habe.
    Aber ich denke das es wohl äher am Druckspeicher liegt.

    MfG S4freund
     
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