Audi 100 startet plötzlich nicht mehr

Diskutiere Audi 100 startet plötzlich nicht mehr im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Audi 100 startet plötzlich nicht mehr Erstmal ein herzliches Hallo @all ! Da ich ein absoluter Laie im Bezug auf Fehlerquellen bei Autos...

  1. #1 Pegasus, 07.04.2003
    Pegasus

    Pegasus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Audi 100 startet plötzlich nicht mehr

    Erstmal ein herzliches

    Hallo @all !

    Da ich ein absoluter Laie im Bezug auf Fehlerquellen bei Autos bin, hoffe ich, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann.

    Folgendes Problem mit meinem (recht alten) Audi 100 BJ 1986 :

    Ist vor ein paar Tagen noch normal gestartet. Bin dann rund 3 KM gefahren und hab ihn kurz abgestellt (Schlüssel raus etc.). Ca. 5 Minuten später steige ich wieder ein - und - nichts geht.

    Das "Nichts" sieht folgendermaßen aus :
    Wenn ich den Schlüssel auf Position 1 drehe, dann leuchten die Kontrollämpchen ganz schwach auf. Nach ca. 3 Sekunden blinken sie aber völlig normal, die Lüftung surrt und auch die Innenraumbeleuchtung funktioniert wie sie soll.

    Drehe ich nun den Schlüssel auf "Start", dann geht alles aus und nichts rührt sich mehr. Am Anfang war noch ein leises "Klacken" zu hören, ist jetzt aber glaube ich auch weg.

    Die Batterie ist neu und auch komplett aufgelden. Daran kann es nicht liegen.

    Wenn ich den Wagen aber anschiebe, dann startet er und fährt sich auch völlig normal.
    Beim nächsten Abstellen - sofort wieder das Problem - nichts geht mehr....

    Vorab schon mal ein dickes
    Dangääää !!!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Grob würde ich mal tippen, daß da ein Masseanschluß fehlerhaft/oxidiert ist.

    Erstmal den Minusanschluß an der Batterie prüfen, der geht meistens gleich zur Karosse. Ist der Anschluß sauber, das Kabel ok,Karossenanschluß rostfrei? Verfahre genauso mit dem dicken Pluskabel, daß zum Anlasser und dann zum Generator läuft.
    Anschlüsse -wenn rostig- sauber schleifen mit feinem Sandpapier und etwas Kontaktspray draufreiben. Oder gleich Rostumwandler benutzen. WEnn Kabel sehr defkt, austauschen , soweit möglich.

    Dann mal den/die Stecker vom Motorsteuergerät abziehen (wo das bei Deinem Fahrzeug liegt, weiß ich leider nicht) und reinigen, evntuell sitzen sie nicht richtig oder sind schon etwas oxidiert.

    Dann suche mal akribisch mit der Taschenlampe den ganzen Motorraum nach Kabelbrüchen oder Oxidtaionsstellen der Kabel ab, irgendwo ist da einfach schlechter Kontakt und da wird die ganze Batterieenergie verbraten (sprichwörtlich).
    Das leichte Klacken, was Du noch gehört hast, war der Einkuppleversuch des Anlassers in das Schwungrad des Motors, aber zum Drehen des Motors hat es dann nicht mehr gereicht.
     
  3. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Zündschloss

    Hi!

    Ich weis auch nicht! Aber könnte es sein, das das Zündschloss etwas hat! Ich mein wenn in der Stellung Zündung an die Lampen brennen, blinken und sobald du auf starten drehst, nichts mehr geht! Höhrt sich auch irgendwie verdächtig an! Falls es wirklich das Zündschloss ist, kann das daher kommen, das man einen großen schlüsselbund am schloss hängen hat!

    falls es nicht das problem ist, welches julian vorhin beschrieben hat, würde ich mal da nachsehen!

    Viel Spaß beim fehler suchen!

    lg timi
     
  4. #4 Pegasus, 08.04.2003
    Pegasus

    Pegasus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Julian & Timi

    Danke für eure Vorschläge ! [​IMG]

    Das mit den Kabeln klingt recht gut, da die nicht mehr ganz so "frisch" aussehen.
    Werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen.

    Ich hoff mal nicht, daß es das Zündschloß ist. Selbst hab ich zwar nur wenig Schlüssel und auch nichts schweres dran, doch wer weiß schon, was die Vorbesitzer für Klötze dran hatten [​IMG]
    Außerdem würde sich eine Reperatur wahrscheinlich nicht mehr lohnen. Bei dem Baujahr fällt das glaube ich unter "Totalschaden" [​IMG]
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ach iwo, prüfe mal das nach. Beim Verwerter gibts sicher ein gebrauchtes ScChloß für wenig Geld. Hast halt dann 2 Schlüssel für den Audi, aber das wäre ja noch ertragbar oder? [​IMG]
     
  6. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Naja! Wenns wirklich das Zünsdschloss sein sollte, dann sollte man sowas schon in einem Ersatzteilemarkt oder evtl. beim Freundlich bekommen, denn man muss ja nicht das ganze schloss wechseln sondern nur den elektrischen teil dahinter! Der hat mit den schlüssel nix zu tun!

    lg timi
     
  7. #7 Pegasus, 12.04.2003
    Pegasus

    Pegasus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    s_laola

    Er läuft wieder !!!

    Danke euch beiden [​IMG]

    Es lag "zum Glück (!)" nur an den Kabel.
    Kabel von der Karosserie abgeschraubt, massig Rost entfernt, Pole und Kabelklemmen saubergemacht und nachgeschliffen, ein wenig Polfett drauf - und siehe da, läuft wieder !

    Dangäääääää !!!
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hehe, bittö und gute Fahrt. [​IMG]
     
Thema: Audi 100 startet plötzlich nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 100 startet nicht

    ,
  2. audi 100 anlasser defekt

    ,
  3. audi 100 anlasser dreht nicht

    ,
  4. audi 100 startet schlecht,
  5. audi 100 zündet nicht,
  6. Audi 100 läuft nicht,
  7. audi 100 c4 startet nicht,
  8. audi 90 startet nicht,
  9. anlasser audi 100 defekt,
  10. audi c4 a6 zündung reagiert nicht,
  11. Audi 100 C4 anlasser ausbauen,
  12. audi a6 c4 startet nicht,
  13. audi tt anlasser wechseln,
  14. audi 100 c4 anlasser defekt,
  15. audi 100 c4 zyndschloss ausbauen,
  16. Lichtmaschine wechseln Audi 100 C4 2 3l,
  17. audi 80 1990 anlasser dreht nicht,
  18. audi 100 c4 lichtmaschine lädt nicht,
  19. audi c4 startet nicht,
  20. audi c4 anlasser defekt,
  21. Audi c4 anlasser ausbauen,
  22. audi 100 c4 zündet nicht,
  23. anlasser ausbauen audi 6 zylinder,
  24. audi a6 nichts geht mehr,
  25. Zündung geht nicht aus wenn Zündschlüssel entfernt wurde audi a6 4b
Die Seite wird geladen...

Audi 100 startet plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 startet nicht wenn er warm ist

    Audi A4 startet nicht wenn er warm ist: Hallo liebe Leute ich fahre einen Audi A4 2.5 tdi MKB AKE bj 2001 nach längeren Strecken springt der Kübel fast nicht mehr an sprich zum...
  2. Audi A4 B5 BJ.97 Startet nicht

    Audi A4 B5 BJ.97 Startet nicht: Hallo, habe folgenes Prolbem: wollte heute morgen zur Arbeit fahren und habe den Audi gestartet, dann gin er 2 mal aus und beim 3. mal ging...
  3. Audi A6 2,5tdi startet nicht mehr

    Audi A6 2,5tdi startet nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem; meine Frau hat einen A6 4B 2,5 TDI Quattro Bj. 2000. Im Winter bei -20 Grad sprang er morgens nicht mehr an, der...