AUDI 100 C4 Automatik haut die Gänge rein/Drehzahl hoch

Diskutiere AUDI 100 C4 Automatik haut die Gänge rein/Drehzahl hoch im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Erledigt: AUDI 100 C4 Automatik haut die Gänge rein/Drehzahl hoch Hallo zusammen, bei meinem AUDI 100 BJ.91 2.3 C4 spielt die Automatik etwas...

  1. #1 victor.x, 09.09.2011
    victor.x

    victor.x Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt: AUDI 100 C4 Automatik haut die Gänge rein/Drehzahl hoch

    Hallo zusammen,
    bei meinem AUDI 100 BJ.91 2.3 C4 spielt die Automatik etwas verrückt.

    Erster Gang alles in Ordnung
    beim Sprung in den zweiten bzw. dritten Gang geht die Drehzahl hoch bis ca. 4,500 und dann mit einem Ruck hauen die Gänge rein, egal ob Normal oder Sport Einstellung.
    Wenn ich ganz langsam, also wirklich langsam :-) fahre ist dies nicht der Fall.
    Der Wagen hat stolze 293.000 KM runter, alle Inspektionen bei VAG durchgemacht, die letzte 10 Tsd. bei 284,000 KM die letzte 30 Tsd. bei 269,000 KM, hier also auch Getriebeöl gewechselt.

    Meine Frage, lohnt sich ein Getriebeölwechsel oder kämen weitere Möglichkeiten in Frage, die das Problem hervorrufen ?

    Würde auch gerne erfahren, welche Kosten bei einem Getriebeölwechsel anfallen.

    Danke und Gruss
     
  2. #2 fuchs_100, 09.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Der letzte Getriebeölwechsel liegt ja noch nicht so lange zurück, als meines Erachtens jetzt nicht nötig. Dass ein Automatikgetriebe bei der Laufleistung verschlissen sein kann, ist mehr oder weniger normal. Man sollte zuerst das Getriebesteuergerät und auch Motorsteuergerät auf Fehlereinträge prüfen, nicht dass hier die Kommunikation gestört ist oder ein Magnetventil hin ist oder auch ein Geber defekt ist. Ansonsten würde es auf einen Besuch bei einem Getriebespezialisten hinauslaufen oder du verbaust gleich ein Tauschgetriebe oder überholtes Getriebe.

    Getriebeölwechsel würde ich jetzt mal grob irgendwo zwischen 100 bis 200€ ansetzen. Öl, Ölsieb, Ölwannendichtung und Arbeitszeit.
     
  3. #3 victor.x, 09.09.2011
    victor.x

    victor.x Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    fehler auslesen könnte doch der ADAC machen oder nicht, immerhin habe ich da eine mitgliedschaft

    werde die mal morgen von unterwegs anklingen

    vielen dank
     
  4. #4 fuchs_100, 09.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Jein. Sie könne das schon, haben aber nicht so die Tiefe wie es VW oder Audi hat, da die Mulitmarken-Tester nutzen. Außerdem glaube ich eher, dass die nur kostenlos tätig werden, wenn du einen Liegenbleiber hast. Also wenn dann müsstest du es so hinstellen, dass du dich nicht mehr fahren traust, weil er es gerade schlagartig bekommen hat.
     
  5. #5 victor.x, 09.09.2011
    victor.x

    victor.x Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok danke
    werde es mal morgen versuchen und berichten
    ansonsten ab nach AUDI
     
  6. #6 victor.x, 16.09.2011
    victor.x

    victor.x Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sorry, hat was länger gedauert
    war heute morgen bei AUDI, 0 Fehler beim auslesen
    denke dann kann es nur das Getriebe sein und eine Reparatur wird sich vermutlich leider nicht lohnen

    falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar
     
  7. #7 fuchs_100, 16.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja der nächste Schritt wäre ein Tauschgetriebe. Bei dem Typ könnte es aber auch gebrauchte geben. Schon mal geschaut? Ob du jetzt damit leben willst oder was dran machen willst, das musst du jetzt selbst entscheiden. Wenn man günstig ein intaktes Getriebe bekommt, dann würde ich das zumindest noch mal testen.
     
  8. #8 victor.x, 23.09.2011
    victor.x

    victor.x Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    um das Thema abzuschliessen, war bei ZF und laut Mechaniker wird es ein Lamellenschaden sein und den Wert des PKW übersteigen
     
  9. #9 fuchs_100, 25.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja aber ein überholtes Getriebe oder ein gebrauchtes Getriebe kostet ja nicht so viel.
     
Thema: AUDI 100 C4 Automatik haut die Gänge rein/Drehzahl hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 100 c4 automatik probleme

    ,
  2. audi 100 automatikgetriebe probleme

    ,
  3. audi 100 c4 automatikgetriebe

    ,
  4. audi c4 automatikgetriebe probleme,
  5. audi c4 automatikgetriebe,
  6. audi 100 automatikgetriebe,
  7. audi a6 c4 automatikgetriebe probleme,
  8. audi 100 c4 Automatik,
  9. audi c4 automatikgetriebe ölwechsel,
  10. audi a6 c4 automatik probleme,
  11. audi a6 c4 automatikgetriebe ölwechsel,
  12. audi 100 automatikgetriebe ölwechsel,
  13. automatikgetriebe audi 100,
  14. Automatikgetriebe Audi C4,
  15. audi a6 c4 automatik getriebeöl,
  16. audi a6 c4 automatik,
  17. audi 2.8 c4 automatik im notlauf,
  18. audi s6 c4 Automatik probleme,
  19. Audi 100 Automatik,
  20. c4 automatik,
  21. audi 100 automatik probleme,
  22. audi c4 automatik schwächen getriebe crd,
  23. audi a6 c4 automatik laufleistung,
  24. Audi Automatikgetriebe C4,
  25. audi 100 c4 2.3 automatik
Die Seite wird geladen...

AUDI 100 C4 Automatik haut die Gänge rein/Drehzahl hoch - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Chip Tuning Audi A4 2.0 tfsi 180 ps automatik !

    Chip Tuning Audi A4 2.0 tfsi 180 ps automatik !: Hallo und einen schönen tag zusammen ! Habe interese an chip optimireung Und würde gerne wissen ob jemand schon erfahrung hat bzw. Probleme habe...
  3. Audi A4 Avant 2.6, Bj. 1996 Automat

    Audi A4 Avant 2.6, Bj. 1996 Automat: Hallo, habe ein Problem, wenn ich teilweise an Kreuzungen fahre und Stoppen will schaltet sich der Motor ab, zum erneutem starten muss ich volgas...
  4. Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

    Audi A6 4f 3.0 TDI Automatik (Quttro) - Komisches Knack-Geräusch beim anfahren und Lastwechsel: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt. Habe mir vor ein paar wochen einen Audi A6 4F -3.0TDI Quattro gekauft. Automatik Getriebe. Tolles...