Audi 100 C4 2,8 Liter

Diskutiere Audi 100 C4 2,8 Liter im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo...fuer billig Geld habe ich einen schoenen Hunni C4 2,8 Liter AAH gekauft. 200 000KM TüV, Bremsen, Achmanschetten, Klima-Service neu. Muss...

  1. WPA

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    Hallo...fuer billig Geld habe ich einen schoenen Hunni C4 2,8 Liter AAH gekauft.
    200 000KM TüV, Bremsen, Achmanschetten, Klima-Service neu.
    Muss nur noch den rechten Kotflügel erneuern. Der ist nach nem Treffer total am Ende.
    Ein Problemchen hat der Wagen doch. Er läuft im Stand unruhig. Ansonsten hängt er gut am Gas und der Verbrauch ist auch im normalen Umfang.
    Hat jemand nen Tipp......
    Motor AAH/2.8L
    Bj. 02/92

    Gruss

    WPA
     
  2. #2 fuchs_100, 20.04.2011
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    Außer Messwerte im Steuergerät prüfen und auf Falschluft prüfen bleibt da nicht viel.
     
  3. WPA

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    ...da haben wir mal wieder die gute alte Falschluft....leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit für die Fehlersuche. Mal schauen...vielleicht gebe ich den Wagen wieder ab.

    Aber andere Frage...der 2.6 ABC Motor...hat der einen Luftmengenmesser?
    Seit neustem hat er ein Leistungsloch beim Beschleunigen zwischen 2800 und 3500 Touren.
    Ab 3500 Touren rennt er normal los.

    LG

    WPA
     
  4. #4 fuchs_100, 24.04.2011
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    Auf die Schnelle geschaut hab ich keinen Luftmengen- und auch keinen Luftmassenmesser gefunden. Der wär aber dann sowieso direkt am Luftfiltergehäuse angeflanscht, also unübersehbar.
     
  5. WPA

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    Hallo Fuchs 100,

    genau dort hatte ich nämlich auch nichts gesehen. Sprich das Teil braucht diese Maschine einfach nicht. Und wieder ebbes weniger was den geldbeutel belasten könnte.
    Ach ja...gestern durfte ich positv festellen das bei Audi Diverse Dichtungen die man ab und zu benoetigt billiger sind als im Zubehoer. Also ATU ist jetzt wirklich gestorben fuer mich.
    Dort fängt es ja schon an....wenn man nicht den exacten Namen eines Bauteiles kennt was man benoetigt...haben die schon keinen Bock mehr und schicken Dich weg.

    LG
     
  6. #6 fuchs_100, 24.04.2011
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    Zubehör orientiert sich auch immer an den Preisen der Hersteller. Nur haben viele halt dann aufgrund eines Arbeitgebers oder so spezielle Rabattierungsgruppen bei diversen Zubehör-Anbietern. Es sind ja im Prinzip auch die gleichen Artikel, die dort angeboten werden außer man greift auf die Billigschiene zurück (die sind natürlich gleich von Haus aus billiger). Teilweise haben die original Hersteller, also Audi beispielsweise, auch andere "Pakete" als es im Zubehör gibt. Beispielsweise kann ich mich noch genau an einen Fall erinnern, wo es bei Audi einen Satz Bremssättel gab, der deutlich günstiger war als die einzelnen Sättel im Zubehör (dort gab es keinen Satz). Hätte man sie jedoch einzeln gekauft, wären sie sowohl bei Audi, als auch im Zubehör in etwa identisch gewesen.

    Also vom Preis ist da allgemein nicht viel um zwischen Original und Zubehör, nur ist die Zuordnung bei Original halt wesentlich besser. Wenn man jedoch mehrere Marken bedient, dann muss man immer mehrere Betriebe abklappern und das ist auch entscheidend.
     
  7. WPA

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    ...Du bist richtig mit Deinen Aussagen. Zumindest bin ich ja froh das die Autoindustrie ihre E-Teil Versorgung noch nicht vollkommen in Private Hände gegeben hat. In meinem Beruf z.Bsp. war es irgendwann so.....das wenn man nur Service Unterlagen gebraucht hatte die es ewig kostenfrei vom Hersteller gab diese dann irgendwann nur noch sauteuer von einer privaten Firma gab.
    Und ich bin auch glücklich darueber das bei meinem Audicentrum der die E-Teile macht..dieser Mitarbeiter total kompetent ist......auf jeder Frage hat er eine Antwort...nimmt sich auch noch die Zeit für Beratung wenn es knifflige Probleme gäbe.

    LG
     
  8. WPA

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    Zwei Fliegen mit einer Klatsche.

    Zum Thema 2.8 AAH Maschine: Maschine läuft wieder rund. drei Dinge habe ich gemacht.
    Ansaugbrücke mit Ansaugbrücken Oberteil nachgezogen. Fehlenden Schlauch von Rückschlagventil Bezinzufuhr zum Kaltarregler gewechselt. Porösen Schlauch Bank 1(links) Motorentlüftung zu Geräuschreduzierer gewechselt.

    Zum Thema 2.6 ABC Maschine : Ansaugbrücke ausgebaut. Kurbelgehäuseabdeckung nachgezogen (alle Schrauben waren irgendwie nur noch Zierde). Saugrohrunterteil und Oberteil nachgezogen. Rissigen Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker erneuert.Standgashilfssteller nachgezogen. Dieser war eigendlich nur noch mit einer Schraube fest.

    Beide Maschinen schnurren wieder und haben eine Durchzugskraft über den ganzen Drehzahlbereich wie ich es schon ewig vermisst hatte. Kein Bocken mehr oder anderer Blödsinn. :wub:
     
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