ATF Getriebeölwechsel Golf3/1HXO

Diskutiere ATF Getriebeölwechsel Golf3/1HXO im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo ich brauche eure Hilfe . Ich will das Getriebeöl an meinem Automatikgetriebe plus Filtersieb wechseln . Wieviel Liter ATF muss ich einfüllen...

  1. #1 Staffort1, 22.07.2005
    Staffort1

    Staffort1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich brauche eure Hilfe . Ich will das Getriebeöl an meinem Automatikgetriebe plus Filtersieb wechseln . Wieviel Liter ATF muss ich einfüllen wenn ich die Ölwanne demontiere und das Ölsieb erneuere ?Ich werde das Öl auffangen und abmessen , hatte aber vorher leichten Ölverlust über den Tachoantrieb , deswegen kann ich hinterher bloss schätzen vieviel ich mehr einfüllen muss. Deswegen brauche ich die genaue Füllmenge .Golf 3 / 1HXO / Baujahr 97 / Vielen Dank im voraus .
     
  2. #2 VAG-Sniper, 23.07.2005
    VAG-Sniper

    VAG-Sniper Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Zum Neubefüllen benötigst du einen Diagnosetester (1551, 5051 ect. oder gleichwertig)!
    Die Füllmenge bei dem Getriebe beträgt beim Wechsel ca. 3,0 Liter ATF Dextron II, eingefüllt über das Füllrohr, welches mit der roten Kappe (meist nur einmal zu verwenden) verschlossen ist. Dann hast du an der Unterseite der ATF-Ölwanne eine kleine Inbusschraube mit Dichtring (die auch ersetzt werden sollte) hinter der sich ein sog. Überlaufrohr verbirgt.
    Vorgehensweise: Überlaufrohrschraube raus, Auffangwanne drunter, ATF über Füllstutzen einfüllen bis das ATF aus dem Überlaufrohr tropft (oder leicht fließt). Ablasschraube handwarm einschrauben. Anschließend den Motor an und mit dem Diagnosetester die Temperatur der Getriebeöls abfragen, der Kontrollwert beträgt meiner Meinung nach 35-45 °C ATF Temperatur, dann Motor aus und Ablassraube raus, prüfen ob ATF nachtropft, am Anfang kann es etwas stärker fließen, eventuell ATF nachfüllen bis es ständig tropft, oder leicht fließt. Einfüllkappe mit neuen Dichtring einsetzen, Überlaufschraube mit 20 Nm anziehen, fertig!
    Das bei Insandsetzungen am Automatikgetriebe höchste Sauberkeit herrschen muß, brauche ich ja nicht zu erwähnen, die Magnetventile im Schieberkasten sind hochempfindlich gegenüber Dreck, da die Toleranzen sich da im 1/100mm bereich bewegen!
    PS: Der Abgriff für das Geschwindigkeitssignal liegt meiner Ansicht nach im Bereich des Ausgleichsgetriebes, und ist somit nicht im Bereich des ATF, prüfe mal den Ausgleichsgetriebeölstand.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 VAG-Sniper, 25.07.2005
    VAG-Sniper

    VAG-Sniper Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen!
    Der Motor muß beim Prüfen des ATF-Standes unbedingt laufen, da der Drehmomentwandler durch die Pumpe im gefüllten Zustand gehalten werden muß (das ATF aus dem Wandler läuft sonst in die Ölwanne zurück, was einen Ausreichenden Füllstand vorgaukelt!).
    Ist mir erst heute passiert, und danach hat sich das Getriebe sehr seltsam angehört, und nicht wirklich gut geschaltet. Die Pumpe hat nämlich Luft angezogen, was sich wie ne kaputte Servopume anhört.

    Mit der Temperaturmessung habe ich mir noch mal Gedanken gemacht: Du kannst auch einen Temperaturfühler in das Einfüllrohr stecken (Vorsichtig, Schieberkasten ist wie schon geschrieben Empfindlich!), und so die Temperatur des ATF messen. Wichtig ist halt nur, das du bei der richtigen Temperatur prüfst, zu viel oder zu wenig ATF ist schädlich fürs Getriebe.

    Grüße
     
Thema: ATF Getriebeölwechsel Golf3/1HXO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllmenge Automatikgetriebe golf 3

    ,
  2. golf 3 automatik getriebeöl wechseln

    ,
  3. golf 3 automatikgetriebe ölwechsel

    ,
  4. golf 3 automatikgetriebe ölstand prüfen,
  5. getriebeölwechsel golf 3,
  6. Getriebeölwechsel golf 3 automatik,
  7. ATF golf 3,
  8. golf 3 atf wechseln,
  9. golf 3 automatik schieberkasten,
  10. http://www.pkw-forum.de/14294-atf-getriebeoelwechsel-golf3-1hxo.html,
  11. golf 3 getriebeöl füllmenge,
  12. golf 3 Automatikgetriebe füllmenge,
  13. golf 3 automatik getriebeöl prüfen,
  14. f,
  15. golf 3 atf,
  16. golf 3 getriebeöl menge,
  17. golf 3 getriebeöl wechseln,
  18. temperaturfühler atf golf 3,
  19. schieberkasten automatikgetriebe golf 3,
  20. schieberkasten automatikgetriebe,
  21. atf wechsel golf 3,
  22. golf 3 automatik füllmenge,
  23. golf 3 getriebeöl,
  24. golf 3 getriebeölwechsel,
  25. welches automatikgetriebeöl golf 3
Die Seite wird geladen...

ATF Getriebeölwechsel Golf3/1HXO - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meinem Passat nach Getriebeölwechsel

    Probleme mit meinem Passat nach Getriebeölwechsel: Hallo liebe Forumsmitglieder! Wir wissen leider keinen Rat mehr und deshalb wende ich mich an euch. Vllt. habt ihr einen Tip. Mich kotzt das...
  2. Getriebeölwechsel bei Automatik sinnvoll?

    Getriebeölwechsel bei Automatik sinnvoll?: Hallo Kollegen, ich glaube das Thema ist mal auch hier angesprochen gewesen, leider finde ich den Thread per Suche nicht mehr. Es ging damals...
  3. Getriebeölwechsel A6

    Getriebeölwechsel A6: Hallo Leute! Hab ein kleines Problem! Möchte das Getriebeöl bei meinen Audi A6 Bj.1998 (Automatik) wechseln, find aber den Einlassschrauben...