ASR-Nachrüstung?

Diskutiere ASR-Nachrüstung? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; ASR-Nachrüstung? Hallo Habe in meinen Golf III einen etwas stärkeren Motor eingebaut und habe jetzt das Problem dass bei Nässe das Ding sogar...

  1. #1 teacher4711, 07.02.2003
    teacher4711

    teacher4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ASR-Nachrüstung?

    Hallo

    Habe in meinen Golf III einen etwas stärkeren Motor eingebaut und habe jetzt das Problem dass bei Nässe das Ding sogar im dritten Gang durchdreht. Jetzt hab ich mir gedacht dass ASR nicht schlecht wäre. Und so viel ich weis wird das ASR ja auch über die ABS-Sensoren gesteuert. ABS hat mein Golf. Jetzt zu meiner Frage: Welcher Aufwand ist es ASR in ein Fahrzeug das ABX hat nachzurüsten? Welche Kosten?

    teacher4711
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: ASR-Nachrüstung?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_21, 07.02.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Das wirst du wohl vergessen können. Beim Golf 3 gab es gar kein ASR. Glaube das zumindest. Was du nachrüsten kannst, wäre EDS (elektronische Diffenrentialsperre)! Da brauchst du aber auch einen anderen Ventilblock, ein anderes Steuergerät und auch einen anderen Kabelsatz.

    Gruß
    Frank
     
  4. #3 prospeed2, 07.02.2003
    prospeed2

    prospeed2 Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Im 3er gab es ne EDS als EXTRA für den VR6 oder die 110er TDI´s!

    Habe ASR in meinem A3 PD TDI 130 PS!Reicht gerade so zum zum anfahren! Verschleißt aber immens die Bremse!!!!!!
    Außerdem taugt sie gar nichts, wenn du aus Kurven herrausbeschleunigen willst,weil das Gas dann voll abgeregelt wird und sich die Karre voll verschluckt!!!

    Am besten EDS oder noch besser ne 40% Reibsperre!

    Grüße Marko
     
  5. #4 Frank_21, 08.02.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beim VR6 und 16V war das soviel ich weiß Serie, beim normalen GTi war das ein extra.

    Gruß
    Frank
     
  6. #5 RedDisaster, 09.02.2003
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs wenn man einfach mit dem Gaspedal entsprechend der Wetterverhältnisse so umgeht, dass es eben nicht durchdreht????

    Das spart 1.) Kosten für ASR 2.) Einbau 3.) Verschleiß
    Die Bremsen gehen da ohne Ende drauf.
    Beim besten Willen ich will keinen angreifen, aber ich verstehe die Leute einfach nicht die sowas bestellen müssen, weil die meinen, dass selbst im dritten Gang die Räder durchdrehen? Fahr doch mal ordentlich, dann bratz du die Reifen auch nicht auf den Asphalt.
    ASR hat in meinen Augen höchstens auf extremen Eis vielleicht Vorteile.

    Nimm mir meine Bemerkung nicht übel, aber von deinen Text her, solltest du erstmal lernen zu fahren. Kupplung und Reifen sind nen Haufen Schotter für die man viel Arbeiten muß.

    edit:
    Um immer noch fair zu bleiben. Ich mußte auch erst mit meinem TDI damals (als erstes Diesel Auto) neu lernen auf Nässe umzugehen. Beschleunigung schön und gut, aber geht halt nicht und wie gesagt Material.... Mittlerweile sehe ich auch solche Stellen, wie Gullis, im Unterbewußtsein, da man auf den Dinger bei voller Beschleunigung sehr sehr böse "rupfen" kann. Kennt vielleicht der eine oder andere?! Kommt der Aufhängung mit Sicherheit auch nicht wunderbar.
     
  7. Torben

    Torben Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @RedDisaster
    das mit den Rupfen kenn ich all zu gut, da hilft auch die ASR nicht, die schaltet ja immer leicht verzögert ein.
    Aber das mit den Bremsenverschleiss bei ASR versteh ich nicht? ASR ist doch Anti Schlupf Regelung, der betätigt doch nicht die Bremse beim Anfahren, wenn ich bei dem Wetter mal Vollgas gebe, oder irre ich mich da ....[​IMG]
     
  8. #7 Gremlin, 09.02.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    nein, du irrst dich nicht.

    ASR greift über CAN (oder bei älteren fahrzeugen über zündwinkelverstellung) in die motorsteuerung ein und nimmt schlicht und einfach das gas weg.

    EDS bremst aktiv das durchdrehende rad, was dann auch verschleiss an der bremse bedeuten würde.

    ich hab bei glätte aber mehr ASR eingriffe als EDS.


    @teacher

    um einen alten Golf 3 mit 1,8T nachzurüsten:
    hat der motor EGAS? wenn ja würde es grundsätzlich gehen. du brauchst dazu aber das komplette ABS aus einem entsprechenden fahrzeug (Teves Mk60 ASR). dann stellt sich die frage, ob die radsensoren mit dem steuergerät harmonieren und natürlich musst du den powertrain-CAN von ABS und motor-STG verkabeln und die steuergeräte entsprechend richtig codieren.

    wäre mir zu teuer [​IMG]

    CU Gremlin
     
  9. #8 RedDisaster, 09.02.2003
    RedDisaster

    RedDisaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Sorry [​IMG]
    da habt ihr wohl Recht! EDS bremst aktiv. wieder was nicht beachtet. Danke [​IMG]
     
  10. #9 teacher4711, 14.02.2003
    teacher4711

    teacher4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Sorry, hab einen Fehler gemacht. Meinte EDS-Nachrüstung. Was für ein Aufwand ist das?

    Ach ja, an Verfasser von Artikeln die nichts Produktives beitragen: Spart euch das Gelaber für das Klo auf. Wenn eine sachliche Frage gestellt hat möchte man auch eine sachliche Antwort.

    Habe auch schon TDI gefahren und da hat auch nichts durchgedreht, denn einen TDI mit meinem Golf mit 250 Turbo-PS kann man glaub ich nicht so vergleichen. Wenn der große Lader einsetzt kann man noch so behutsam mit dem Gas umgehen, bei Nässe dreht es dann halt durch.

    Frage: Aufwand EDS-Nachrüstung bei einem Fahrzeug mit ABS?

    teacher4711
     
  11. #10 Gremlin, 14.02.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    also mein 90PS TDI zerrt bei regen massiv an den rädern, trotz (oder wegen [​IMG] ) der automatik. ohne ASR/EDS käm ich manchmal nicht so gut weg [​IMG]


    EDS nachrüsten bleibt sich genauso gleich wie ASR. siehe mein posting weiter oben.

    ASR/EDS/ESP werden vom ABS erledigt...das gibts dann in entsprechenden varianten für die jeweiligen funktionalitäten.

    CU Gremlin
     
  12. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gremlin,

    das ist "nur" die erste Stufe vom ASR. Die Steuersoftware sieht auch einen Bremseingriff vor. Bei besonders schlüpfrigem Untergrund und extrem schnellem hochdrehen des Motors greift auch (zusätzlich) die Bremse ein (hab ich erst einmal geschafft).
     
  13. #12 Gremlin, 14.02.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    bist sicher, dass da nicht die EDS zugeschlagen hat ?

    ich habs mir letzte woche auf ner eisplatte gegeben, da kam kein bremseneingriff seitens ASR.
    0-100 in 2sec (ohne ASR) [​IMG]

    mit ASR dreht er hoch und bekommt dann einfach die leistung vollständig abgestellt. erst wenn ich ein rad auf besseren untergrund abstelle kommt die EDS mit der bremse (und ihrem hässlichen geräusch).

    CU Gremlin
     
  14. #13 thomlahn, 14.02.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Also zur Umrüstung auf EDS ist eine neue Hydraulikeinheit und ein neues Steuergerät fällig da sich zusätzliche Ventile im ABS-Block befinden. Wenn Du Pech hast, musst Du auch den Hauptzylinder tauschen. Das kostet ordentlich Knete.

    War_scheinlich fehlt weiterhin die zusätzliche Warnlampe und Schalter (wenn da sowas bei den Serienfahrzeugen war).

    Vielleicht gibt es einen VW-Händler Deines Vertrauens, der Dir die Unterschiede raussuchen kann.

    Gruß, thom
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 teacher4711, 14.02.2003
    teacher4711

    teacher4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich das richtig?

    Es wird die Hydraulik-Einheit und das Steuergerät vom ABS gegen eine Hydraulik-Einheit und das Steuergerät mit ABS und EDS ausgetauscht. Und eventuell ein anderer Hydraulik-Zylinder.

    Danke schön. Das sind sachliche Beiträge mit denen man was anfangen kann

    teacher4711
     
  17. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ... Ja ganz sicher - ich fahre derzeit ein STG ohne EDS Funktion zur Probe ... [​IMG]
    BOAH EY [​IMG]
    Diese Software ist möglicherweise nicht überall drin. Bei dem Passat in der Firma wird auch nur Gas weggenommen, bei meinem Golf rasselt die Bremse (war auch der Eiplattentest).
     
Thema: ASR-Nachrüstung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b asr nachrüsten

    ,
  2. asr nachrüsten

    ,
  3. golf 4 asr nachrüsten

    ,
  4. golf 3 asr,
  5. a4 b5 asr nachrüsten,
  6. audi a4 b5 asr nachrüsten,
  7. golf 3 eds nachrüsten,
  8. ASR VW Passat nachrüsten,
  9. asr golf 3,
  10. golf 3 mit asr,
  11. caddy Asr nachrüsten,
  12. passat 3b asr,
  13. asr nachrüsten passat 3c,
  14. teves mk60 standalone pinout,
  15. audi asr nachrüsten,
  16. passat 3c asr nachrüsten,
  17. Polo asr nachrüsten,
  18. asr im golf3,
  19. golf 3 asr nachrüsten,
  20. asr nachrüsten golf 4,
  21. vw golf asr nachrüsten,
  22. asr nachtüsten a6 c4,
  23. passat 35i asr nachrüsten,
  24. passat 35i eds nachrüsten,
  25. golf 3 vr6 asr
Die Seite wird geladen...

ASR-Nachrüstung? - Ähnliche Themen

  1. Reifendrucksystem nachrüsten

    Reifendrucksystem nachrüsten: Hallöchen, ich würde gern ein Reifendrucksystem nachrüsten. Die Frage ist, kann ich das selbst machen oder muss ich dazu in eine KFZ-Werkstatt um...
  2. Golf 4 2,3 v5 zv nachrüsten

    Golf 4 2,3 v5 zv nachrüsten: hallo, ich habe einen einen Golf 4 2,3 v5 bj 99 er hat schon zv aber ohne FB, das zv steuergerät hat aber leider nur einen kabelbaum und ich komme...
  3. Audi Q3 8U BJ 2011 TFSI - Nachrüsten von Adaptive Cruise Control (ACC)

    Audi Q3 8U BJ 2011 TFSI - Nachrüsten von Adaptive Cruise Control (ACC): Hallo zusammen, ich fahre einen Audi Q3 8U BJ 2011 TFSI Quattro. Gerne würde ich das Adaptive Cruise Control (ACC) nachrüsten. Weiß jemand ob...
  4. Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten

    Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten: Hallo liebe G7 Fahrer und erstmal von meiner Seite ein herzliches Willkommen und danke für die Aufnahme. :cool: Ich habe aktuell einen Golf 7 GTI...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden