ASR - ein schlafendes Element???

Diskutiere ASR - ein schlafendes Element??? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi Crew, Ich habe einen Passat TDI 81kw ohne ASR. Da habe ich oft das Problem dass die vorderen Reifen durchdrehen. Das VW Autohaus hat mir...

  1. #1 ComputerToby, 22.04.2002
    ComputerToby

    ComputerToby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Crew,

    Ich habe einen Passat TDI 81kw ohne ASR. Da habe ich oft das Problem dass die vorderen Reifen durchdrehen. Das VW Autohaus hat mir aber gesagt dass ich das nachrüsten nicht lohnt. Mein Nachbar hat aber gemeint dass er vom Passat weiß dass er mehrer Funktion schon von Werk aus eingebaut hat und diese nur nicht aktiviert sind z.B. Tempomat. Hat da jemand ne Ahnung ob das mit ASR auch so ist??? Oder hat jemand so was schon gemacht????

    Freu mich über jeden Tipp

    MfG
    TOBY
     
  2. #2 thomlahn, 23.04.2002
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir nur vorstellen für ASR mit Motoreingriff. Für ASR mit Bremseneingriff sind im ABS-Block zusätzliche Ventile für die Bremsen an der Antriebsachse.

    Gruß, thomlahn
     
  3. #3 Christian, 23.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich informiert bin, ist die ASR beim ESP-Umfang schon dabei.
    Wenn Dein Passat kein ESP hat, könnte er allerhöchstens eine EDS (elektron. Differentialsperre) haben. Bei meinem Golf ist diese Serienmässig. Aber ob man die hat oder nicht ist piepegal und macht keinen Unterschied..... Die Räder scharren genauso z.B. im Schnee wie bei einem Wagen ohne EDS [​IMG]
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Da muß ich Einspruch erheben [​IMG], EDS hat sich bei mir hervorragend bewährt. Mit meinem alten Wagen ohne EDS (und denselben Winterreifen) hab ich bei Schnee und Eis keine Chance gehabt unsere Ausfahrt ohne "Anlauf" hinaufzufahren (Räder haben trotz allem Gefühl begonnen durchzudrehen und das wars), mit EDS fangen die Räder kurz an durchzudrehen und wenn man dann ganz einfach am Gas bleibt merkt man wie die Kraft aufs andere Rad umgeleitet wird so geht das für einen Moment hin und her und dann ist man oben.
    Gruß
    Helmut
     
  5. #5 PD-christian, 08.05.2002
    PD-christian

    PD-christian Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lindi

    also die EDS ist doch keine mechanische Diff-Sperre.
    Somit kann auch keine Kraft auf ein anders Rad umgelenkt werden. Es wird lediglich das durchdrehende Rad abgebremst.
    Drehen beide Räder gleichzeitig durch, tritt die ASR in Aktion.
    Ich dacht zuerst auch, daß dei EDS so wie eine mechanische, eben nur elektrisch betätigte Diff-Sperre funktioniert. Ist aber leider nur eine Billigversion.

    Gruß aus Linz, Christian
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon klar, daß das keine mechanische Differenzialsperre ist. Früher hatte ich jedoch nicht mal EDS, und was da selbst mit noch so feinfühligem Gasfuß auf schneebedeckten Steigungen nicht zu schaffen war ist mit EDS und ASR relativ problemlos möglich weil das EDS die Kraft eben abwechselnd durch Bremseingriffe auf die Räder verteilt und jedes Rad bringt dann doch ein weiteres Stückchen und so gehts dann (zumindest bis jetzt [​IMG]).
    Gruß
    Helmut
     
  7. #7 import_georg, 12.05.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo toby
    zu deiner frage :asr läst sich mit vertretbaren mitteln
    NICHT nachrüsten.
     
Thema: ASR - ein schlafendes Element???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann setzt asr ein

    ,
  2. audi a6 4f asr nachrüsten

    ,
  3. asr ohne motoreingriff

    ,
  4. audi a6 4f ohne asr,
  5. passat 3c räder drehen durch,
  6. asr ohne eds,
  7. asr vw passat,
  8. passat 3b asr,
  9. trotz asr a6 4f,
  10. wann setzt das asr ein,
  11. audi a4 asr schnee probleme,
  12. audi a4 asr räder drehen durch,
  13. audi a6 97 asr serienmässig,
  14. asr mit motoreingriff,
  15. probleme mit asr audi a6,
  16. vw polo räder drehen trotz asr,
  17. was ist asr bei vw passat,
  18. asr im schnee audi a4,
  19. hat der passat 3b schon ASR,
  20. asr schnee eds,
  21. audi a6 4f asr ohne fnktion,
  22. VW Passat Asr Funktion,
  23. golf6 asr im schnee,
  24. Passat-3B ohne ASR,
  25. audi asr schnee
Die Seite wird geladen...

ASR - ein schlafendes Element??? - Ähnliche Themen

  1. PD -Elemente fragen zum Prüfen bzw. wechseln

    PD -Elemente fragen zum Prüfen bzw. wechseln: Mal wieder fragen über fragen! Ist es möglich die PD-Elemente ohne ausbau prüfen zu lassen sprich wegen Undichtigkeit oder Beschädigung? Wenn...
  2. Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???

    Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???: Hallo liebe leute, bin neu hier im Forum und brauche bitte euren Rat. Ich fange mal von vorne an: Ich habe ein Audi A3 1.9 TDI mit 74 kW Motor...
  3. NAGELNEUE Pumpe-Düse-Elemente 96/130 bzw 110/150PS TDI

    NAGELNEUE Pumpe-Düse-Elemente 96/130 bzw 110/150PS TDI: NAGELNEUE Pumpe-Düse-Elemente 96/130 bzw 110/150PS TDI Ich biete hier einen Satz NAGELNEUER Pumpe-Düse-Elemente vom 96/130PS (zb AVF AWX usw) bzw...