Aprupter Leistungsverlust beim A4 TDI

Diskutiere Aprupter Leistungsverlust beim A4 TDI im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, mein Audi A4 Avant, Bj. 96, TDI,110 PS, zeigt seit geraumer Zeit ein sonderbares Verhalten: Während des Fahrens verliert der Wagen aprupt...

  1. #1 Stick77, 04.04.2005
    Stick77

    Stick77 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Audi A4 Avant, Bj. 96, TDI,110 PS, zeigt seit geraumer Zeit ein sonderbares Verhalten: Während des Fahrens verliert der Wagen aprupt seine Leistung. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass plötzlich ein leichter Ruck durch den Wagen geht und sich dann so gut wie gar nicht mehr beschleunigen lässt. Der Motor dreht nur noch sehr langsam hoch, auch das Tempo nimmt nur sehr langsam zu, selbst bei durchgetretenem Gaspedal. Bei 140 km/h ist dann sense. Als ob ich plötzlich nur noch 30 PS statt 110 unter der Haube hätte. Wenn man die Zündung ausschaltet und der Motor dann neu gestartet wird, fährt sich der Audi wieder ganz normal. Die Erscheinung tritt nicht regelmäßig auf, es ist auch egal ob der Motor betriebstemperatur hat oder nicht. Aus heiterem Himmel bremst er sich wie beschrieben aus. Getankt wird teilweise Biodiesel, aber der Fehler tritt auch auf, wenn nur normales Diesel getankt wird. Der Diagnosespeicher listet keine Fehler auf und die Werkstatt kann mir auch nicht helfen. Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Erscheinung, oder weiß jemand Rat, was hier diesen Fehler verursachen könnte?

    Besten Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 04.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    lass mal deinen luftmassenmesser prüfen. und was anderes: wenn du ne zeitlang spass an deinem auto haben möchtest, verzichte auf biodiesel!
     
  3. #3 Stick77, 04.04.2005
    Stick77

    Stick77 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für den Tip, auf den Luftmengenmesser haben schon mehrere hingewiesen, aber genaueres weiß keiner. Soll allgemein ned viel taugen. Mein Audi hat jetz ca. 350.000 km drauf, 150.000 wurden davon mit Biodiesel abgespult, denke mal nicht, dass sich das im größeren Umfang auf den Fahrspaß auswirkt, oder gibts schlechte Erfahrungen?
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 04.04.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    den luftmassenmesser kann man mit dem vag tester in der werkstatt genau prüfen. wär der gängigste fehler.

    wegen biodiesel:
    audi gibt seine fahrzeuge zwar für biodiesel frei, bosch (der hersteller der einpritzpumpen) nicht! so eine einspritzpumpe kostet je nach motorvariante 900-2000 € ohne mwst und ohne einbau!! wundert mich persönlich, dass deine solange mit biodiesel gehalten hat. von daher war mein beitrag nicht auf den fahrspass sondern generell auf den spass mit deinem auto (bzw motor) gemeint....
     
  5. #5 Crischan, 04.04.2005
    Crischan

    Crischan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde an Deiner Stelle lieber auf Biodiesel verzichten.
    Hatte aber das gleiche Problem.
    Bei 140 war schluß und da war es der Luftmengenmesser.
    Gruss Chris................
     
  6. #6 Stick77, 04.04.2005
    Stick77

    Stick77 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab schon verstanden was du gemeint hast, hab dabei eigentlich auch mehr an die Technik gedacht. Dass Bosch keine Freigabe gibt wusste ich, aber wie gesagt, bisher hab ich mit Bio keine schlechte Erfahrung gemacht, bin überrascht dass ihr da so direkt zur Vorsicht mahnt. Im Winter mische ich oft mit normalem Diesel wegen der Kälte, aber ansonsten eigentlich nur Bio. Aber das mit dem Luftmengenmesser werd ich ins Auge fassen! Nochmals besten Dank!
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    na das mit dem Biodiesel ist schon richtig.....denn die vermehrten Pumpenschäden und undichtigkeiten geben den kritikern recht...

    zu deinem Problem....das Motorsteuergerät geht in den Notlauf immer dann, wenn unklare Betriebszustände vorhanden sind ...oder um Schaden vom Aggregat abzuwenden....einer der häufigen Fälle ist zum Beispiel ein zu hoher Ladedruck vom Turbolader.

    Der Turbo hat ein Beipassventil, das mit einer Unterdruckdose angesteuert wird, um den Ladedruck abzuregeln...

    Wenn nun z.B. die Unterdruckverschlauchung oder das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung defekt sind, kann der Druck nicht abgebaut werden....und irgendwann geht dann das Steuergerät in den Notlauf.....auch wenn die Unterdruckdose defekt ist oder das Gestänge harkt...tritt dies auf..dann ist allerdings nen neuer Turbo Fällig...........nun auch der Sensor......bei dir glaub ich noch im Steuergerät untergebracht gibt mal seinen geist auf....

    lässt sich aber auch mit dem Tester alles sehr gut messen...

    cu Tommes
     
  8. Kaycee

    Kaycee Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen A6 2,5 TDI und der zeigt genau die gleichen Symptome. Seit ich den Wagen habe wurden bereits einige Arbeiten gemacht, bis auf einen Luftmengenregler musste ich bis jetzt noch nichts bezahlen. Konkret:
    - Neuer Kat
    - Neue Software
    - Turbolader neu eingestellt
    - Luftmengenregler getauscht

    Heute kam eine neue Facette dazu, das Steuergerät der Einspritzpumpe ging kaputt. Hat zumindest der Pannendienst diagnostiziert mittels Lesegerät. Morgen beginnt die Audi-Werkstatt mit der Reperatur, mal sehen. Ich fürchte jedenfalls, das wird teuer.

    Beste Grüße,
    KayCee
     
  9. wmf

    wmf Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es das Ladedruckregelventil. Kosten 70,-€. Kann man selbst tauschen, da es nur mit zwei Schrauben befestigt ist und ein paar Schläuche drauf stecken. Mach mal folgenden Test: Beschleunigen, bis das Problem auftritt. Dann Motor abschalten. Nach dem Motorstart sollte dann die Beschleunigung wieder vorhanden sein, bis wieder das gleiche Problem auftaucht.
     
Thema: Aprupter Leistungsverlust beim A4 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/12716-aprupter-leistungsverlust-beim-a4-tdi.html

    ,
  2. audi a4 1.9 tdi plötzlicher leistungsverlust

    ,
  3. audi a4 b7 2.0 tdi leistungsverlust

    ,
  4. leistungsverlust audi a4 2.0tdi,
  5. audi a6 1 9 tdi keine leistung wenn motor warm,
  6. audi a4 1.9 tdi leistungsverlust,
  7. glühkerzen notlauf audi a4,
  8. f,
  9. audi a4 plötzlich notlauf,
  10. audi a4 leistungsverlust tdi,
  11. audi a4 bj 2005 geht auf notlauf,
  12. a4 leistungsverlust,
  13. audi a4 tdi notlauf,
  14. a4 1 9tdi leistungsverlust bei kälte,
  15. A4Tdi motorleistung lässt plötzlich nach,
  16. tdi beschleunigt ganz schlecht,
  17. passat 2.0 tdi notlauf,
  18. Audi a4 2 7 tdi s-line Leistungsverlust,
  19. motor leistungsverlust 2.7 tdi ein und ausschalten,
  20. Audi A4 Diesel Leistungsverlust,
  21. audi a4 2.0 tdi 2005 probleme site:www.pkw-forum.de,
  22. audi a4 1.9 tdi kein ladedruck wenn motor warm,
  23. audi a4 notlaufprogramm,
  24. audi a4 b5 bei 140 plötzlich keine leistung mehr 1 9 tdi,
  25. a4 b5 1 9tdi 110ps leistungsverlust steuergerät sensor
Die Seite wird geladen...

Aprupter Leistungsverlust beim A4 TDI - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafter Leistungsverlust!

    Rätselhafter Leistungsverlust!: Hallo zusammen, Ich benötige wirklich einen guten Rat von euch Mein Audi A6 4F mit 240PS (BJ 2009 Allrad 220 000KM Manuell) weist einen...
  2. Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

    Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust: Moin. Fahre einen Audi A3 8P Sportback 2.0 FSI von 2006. Folgendes Problem: Nach der heutigen Autobahnfahrt viel auf, dass das Auto starken...
  3. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  4. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...