Anzugsdrehmoment für Alu-Felgen

Diskutiere Anzugsdrehmoment für Alu-Felgen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Anzugsdrehmoment für Alu-Felgen Ich hab mir vor kurzem einen automatischen Drehmomentschlüssel zugelegt, damit ich meine Alufelgen selbst...

  1. #1 Tom1979, 22.03.2003
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf Highline TDI-PD
    KW/PS:
    96/131
    MKB/GKB:
    ASZ
    Anzugsdrehmoment für Alu-Felgen

    Ich hab mir vor kurzem einen automatischen Drehmomentschlüssel zugelegt, damit ich meine Alufelgen selbst wechseln kann. Nun weiss ich aber nicht, mit welchem Drehmoment ich die Felgen anziehen darf???

    Wer kann mir weiterhelfen?

    mfg
    Thomas
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. Roger

    Roger Gast

    Die Betriebsanleitung sagt beim IVer 120 Nm für serienmäßig verbaute Felgen ...
     
  4. #3 Tom1979, 22.03.2003
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf Highline TDI-PD
    KW/PS:
    96/131
    MKB/GKB:
    ASZ
    Das steht sogar in der Betriebsanleitung [​IMG] ? Hätt ich mir nicht gedacht!
     
  5. #4 bora0815, 22.03.2003
    bora0815

    bora0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Jimmy82, 24.03.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Waren das laut Betriebsanleitung beim Golf IV nicht mal 110 Nm ?
     
  7. Roger

    Roger Gast

    @Jimmy82:

    Nur in DEINER Betriebsanleitung, beim Golf III waren es 110 Nm. Beim IVer sind es 120 Nm.
     
  8. #7 TheCrow, 10.05.2003
    TheCrow

    TheCrow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also ich zieh alle Alufelgen (auch die nicht serienmäßigen) mit ca. 120 Nm an, und bin bis jetzt gut gefahren.

    Soll heißen, daß ich noch kein Rad verloren habe [​IMG] [​IMG]

    lg
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Also der Golf4 hat 110Nm.....jedenfalls laut dem Rep.buch, was vor mir liegt.
     
  10. Roger

    Roger Gast

    @Julian:

    Laut Betriebsanleitung,
    "So wirds gemacht" Band 112 und
    "Jetzt mache ichs mir selbst" Band 211

    sind es 120 Nm am Golf IV ...
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    *D'oh*

    Im Band 112 steht bei mir auf Seite 31 120Nm, auf Seite 154 aber 110Nm. Hä...was stimmt denn nun? Ich habe gestern die Seite 154 aufgeschlagen gehabt, aber auf S.31 stehen echt 120Nm.
    Bei Dir auch so?[​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. Roger

    Roger Gast

    Hmm, muss ich heute abend mal zu Hause nachchecken.

    Aber entscheidend ist für mich die BA, so oder so. Schätze mal, die Jungs vom DK-Verlag sind mit den Werten des Golf III durcheinander geraten. Da waren es ja noch 110 Nm.
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Hab grad bei meiner Ex-VwWerkstatt angerufen, die meinten 120Nm, hattest also doch recht! Sorry, bin nur von der (falschen) Info in dem Buch ausgegangen!

    Also 120Nm ist richtig!
     
  14. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch völlig egal, ob 110 oder 120Nm, welcher Schlüssel geht denn so genau [​IMG]

    Nach 50km nochmal Nachziehen und fertig!
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Sowieso....hast recht. Aber ich kann Roger nicht der Unwahrheit bezichtigen, das wollte ich nur klarstellen. [​IMG]
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Roger

    Roger Gast

    @Julian:

    Hab gerade nachgesehen:
    In der 3. Ausgabe von 2001 steht an beiden Stellen 120 Nm. Sie haben es wohl bemerkt und korrigiert ...
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Tja ich hab die 1. Ausgabe 1998...wohl genauso fehlerhaft wie mein Golf....muhahaha [​IMG]
     
Thema: Anzugsdrehmoment für Alu-Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment für alufelgen PKW

    ,
  2. aNZUGSDREHMOMENT aLURÄDER

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/21822-anzugsdrehmoment-fuer-alu-felgen.html

    ,
  4. anzugsmoment stahlfelgen,
  5. drehmoment alufelgen vw,
  6. Drehmoment Alufelgen Audi A4,
  7. drehmoment alufelgen audi a3,
  8. anzugsmoment aluräder,
  9. drehmoment für aluräder ,
  10. anzugsdrehmoment für alufelgen,
  11. vw polo alufelgen drehmoment,
  12. Drehmoment Alufelgen polo,
  13. anzugsdrehmoment alufelgen audi a3,
  14. drehmoment alufelgen vw polo,
  15. drehmoment alufelgen audi a4 b5,
  16. alu nm,
  17. f,
  18. audi a4 alufelgen anzugsmoment,
  19. Anzugsmoment Alufelgen,
  20. audi a4 b5 anzugsmoment alufelgen,
  21. audi a3 drehmoment alufelgen,
  22. aluräder anzugsdrehmoment,
  23. aluräder drehmoment,
  24. drehmoment alufelgen audi a6,
  25. anzugsdrehmoment a3
Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment für Alu-Felgen - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne rechts Anzugsdrehmoment?

    Radnabe vorne rechts Anzugsdrehmoment?: Guten Tag, aufgrund meiner Frage habe ich mich hier im Forum angemeldet. Habe zur Zeit die Nabe von meinem A3 draußen. Aktuell ist es ja so das...
  2. Anzugsdrehmoment Magnetkupplung Kältemittelkompressor?

    Anzugsdrehmoment Magnetkupplung Kältemittelkompressor?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das Anzugsdrehmoment der Elektrokupplung des Klimakompressors lautet? Meine ist über den Jordan...
  3. Anzugsdrehmoment der Achsmuttern

    Anzugsdrehmoment der Achsmuttern: Hallo! Habe bei meinem Audi 80 B4, Bj.93, 90PS die Manschetten der Antriebswellen erneuert. Jetzt müßte ich noch die Achsschrauben, also dort wo...
  4. Anzugsdrehmomente Motor/Kurbelwelle/Kopf

    Anzugsdrehmomente Motor/Kurbelwelle/Kopf: 1,8T Bj 98, MKB AEB ich bräuchte - kopf - kurbelwelle - pleuellager - schwungscheibe danke !!
  5. Anzugsdrehmoment - Hintere Radlager VW Polo 86c 2F

    Anzugsdrehmoment - Hintere Radlager VW Polo 86c 2F: Hallo Leute! Vor kurzem wurden bei meinem Polo hinten neue Radlager eingesetzt, eigentlich kein Problem, nur trat das Probelm auf, dass sich die...