Anzeige trotz Eintrag vom TÜV

Jochen912

Benutzer
Hi,

ich habe einen Polo 3 Steilheck. Habe in diesem Auto ein FK Fahrwerk mit angegebenen ca. 80 mm eingebaut. Offiziell vom TÜV auch so durch mein vorgelegtes Gutachten eingetragen. Er hat damals auch die Scheinwerferhöhe gemessen, und gesagt ist gerade so in Ordnung.

Jetzt hat mich die Polizei angehalten, und haben vom Boden bis zur Unterkannte Scheinwerfer nur 47,5 cm gemessen. Leider sind aber 50 cm Vorschrift. Jetzt habe ich eine Anzeige bekommen und muss innerhalb der nächsten 14 tage vorfahren.

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage, ist denn die Unterkante auch gleich Lichtaustrittsfläche?

Wer weiss hierüber genauer bescheid, würde mich freuen, wenn man hier irgendwo was schriftlich bekommen könnte.

Danke im voraus.

Entscheidend ist die Reflektorunterkante also die untere Kante des "Spiegels" in deinem Scheinwerfer!

Nein, Scheinwerferunterkannte ist nicht gleich Lichtaustrittsfläche. Da sind gut nochmal 1 2 3 cm unterschied.

Ich an deiner Stelle würde da nochmal zum TüV fahren und dir bescheinigen lassen, das da alles in ordnung ist. Dann zur Polizei denen das dahinlegen. Da bei dir alles in ordnung war und die Polizei mal wieder nicht wußten was sie tut, müssen sie dir so viel ich weiß, die kosten für den TüV ersetzen (quittung nicht vergessen). Freuen sich bestimmt.

@ Jochen:

ich würde es genau so tun, wie meine vorredner. Halte uns bitte auf dem Laufenden was der TüV dazu sagte. Würde mich doch sehr interessieren.

Hallo,

wieder ein Beweis mehr, das unser Steuergeld
für Inkompetenz draufgeht.

Wenn der TÜV schon sagt, dass es so in Ordnung ist dan braucht
die Polizei doch nicht quer stehen.

MfG

ich denke es ist eher die unwissenheit der polizei, warum sonst diskutiere ich 30 min mit einem polizisten übr meine weißen frontblinker, und er immer noch nach einer ABE Fragt, nachdem ich sie schon aus baute und im die Teilenummer zeigte!