Anzeige ESP leuchtet fallweise

Diskutiere Anzeige ESP leuchtet fallweise im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Habe bei meinem GOLF IV 90PS TDI Bj.06/2000 das Problem, das fallweise die ESP Kontrollampe aufleuchtet. Habe in der VW Werkstatt den...

  1. achi

    achi Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei meinem GOLF IV 90PS TDI Bj.06/2000 das Problem, das fallweise die ESP Kontrollampe aufleuchtet. Habe in der VW Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und zwar wurden auch zwei Eintragungen gefunden-> Querbeschleunigungssensor soll dies verursacht haben. Da nun keine Garantie mehr vorhanden ist, würde das austauschen dieses Moduls eine Stange Geld kosten. VW würde 70% von den Kosten übernehmen, was mir eindeutig zu teuer ist.
    Nun meine Frage: Ist die ESP Steuerung noch aktiv, wenn die Anzeige leuchtet oder kann man sich nicht darauf verlassen, das sie im Gefahrenfall noch richtig reagiert?
    Hätte gern Eure Meinung dazu gehört.
    Bin scho gespannt auf Eure Antworten.
    Gruß achi
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Lampe leuchtet ist das ESP außer Betrieb.
    Sorry
     
  3. achi

    achi Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke Lindi, das wollte ich nur wissen.
    Werde mich jetzt noch mit der Werkstatt herumstreiten.
    Gruß achi
     
  4. #4 Markus400, 08.04.2002
    Markus400

    Markus400 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem bei meinem PD115 und habe auch keine Garantie mehr (BJ 2000).
    Meine Werkstatt sagte mir eine Preis für den Querbeschleunigungssensor zwischen 100,- und 125,- € zzgl. Einbau.

    Bitte gib mir Bescheid, wenn Du einen Preis für Deine Reparatur hast, weil ich das auch möglichst bald günstig behoben haben möchte.

    MfG

    Markus
     
  5. achi

    achi Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus
    Den Preis für den Sensor allein würde ich mir noch gefallen lassen. Bei mir in Salzburg wurde von 5-6000 ATS plus 3-4 Stunden Arbeit gesprochen. Das war mir eindeutig zuviel, obwohl nur 30% selber zu bezahlen wären. Ich hätte mir schon gedacht das VW da großzügiger wäre und alles übernehmen würde. Aber denkste. Wir haben halt Pech gehabt, da gab es noch keine 2 Jahre Garantie.
    Bei Deinem Preis den Du genannt hast ist das der echte Preis, abzüglich Kulanz?
    Würde mich interessieren.
    Gruß achi
     
  6. #6 Markus400, 08.04.2002
    Markus400

    Markus400 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage noch bei anderen Werkstätten nach.
    6000 Schilling sind ja fast 1000,- DM!!!

    Bei meinem Preis kann ich noch nicht sagen, ob das schon der Endpreis (abzzgl. Kulanz) ist.
    Ich werde auf jeden Fall noch bei anderen Händlern nachfragen.

    Da ich jeden Tag rund 50 km in die Schule fahre ist das total lästig, wenn jeden Tag, in der selben Kurve das ESP zu leuchten beginnt.
    Es ist eine langgezogene Linkskurve, die ich ganz normal mit ungefähr 100 kmh durchfahre. Hier beginnt das Lämpchen zu 90% zu leuchten.
    Teilweise habe ich es aber auch beim etwas schnelleren linksabbiegen (wo das ESP normalerweise nicht regelt, da keine Reifen durchgehen).

    Ich werde Dich weiterinformieren, was dann bei mir herausgekommen ist.

    Grüße nach Österreich

    Markus
     
  7. #7 import_Thom, 28.07.2003
    import_Thom

    import_Thom Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen [​IMG]

    Bin hier ein Neuling - im Benz-Forum kennt man mich schon etwas länger...

    Seit geraumer Zeit leuchtet bei unserem Golf die ESP Kontrolllampe in unterschiedlichsten Abständen auf...
    Wie lange ist bei VW die Garantiezeit? (Bj. ist "irgendwas in" 2001)
    Oder ist die bei allen Herstellen gleich, d.h. 2 Jahre?

    Danke schon mal vorab für Eure Mithilfe [​IMG]
     
  8. achi

    achi Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thom!
    Ich würde an Deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da kann man dann schon etwas sagen.
    Gruß achi
     
  9. #9 orkfresh, 01.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hallo THOM,

    das mit der Garantie ist nicht so easy.
    (SUCHFUNKTION [​IMG] )
    "Irgendwas" in 2001 hat eigentlich nur 1 Jahr Garantie.
    Nur "irgendwas" ab 11/2001 hat schon 2 Jahre.
    Allerdings ist das Wort Garantie fehl am Platze, da es neuerding nur 2 Jahre Gewährleistung
    gibt.
    Also sehr sehr schade das.

    Ich habe auch sehr sporadisch einen ESP Fehler.
    Meistens ist es warm an diesen Tagen.
    Ich starte dann den Motor neu, und fahre mit reaktiviertem ESP neu los.
    Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich mit besetzem Fahrzeug und Tempo 30 über eine Verkehrsbehinderungsinseleinbaute:sheep1: gefahren bin, und da war die Lampe auch an.
    Es kommt mir fast so vor, als würden just in diesem Moment Werte "out of range" gemessen,
    was dazu führt, dass kein egener Neustart initialisiert wird, sondern das ganze System erst mal deaktiviert wird.

    Das ist natürlich ärgerlich!

    Weil es aber bei mir so selten vorkommt, haeb ich noch nix unternommen, weil wenn ich mal in der Werkstatt war, war dieser Fehler nicht mehr protokolliert.
    Passiert seit 2 Jahren und bekräftigt mich darin:
    im GOLF IV ist nicht alles GOLD, was glänzt:don: :angry1:
     
  10. #10 import_Thom, 06.08.2003
    import_Thom

    import_Thom Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @ achi, orkfresh

    Thanx [​IMG] ... werde die Tage mal in der Werkstatt "vorbeischneien" [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  11. #11 Schmid69, 19.08.2003
    Schmid69

    Schmid69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    kabelbaum zum Sensor

    Hallo,

    der Querbeschleunigungssensor ist eigentlich unkaputtbar, wo von ich gehört hört habe das nicht der Sensor ne macke hat sondern das Kabel vom ESP Steuergerät zum Sensor. Mein Tip, Kabel mal durch messen.
     
  12. #12 4motion180, 20.08.2003
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wo sitzt denn dieser Sensor? Vielleicht sind nur die Kontakte des Steckers korodiert...

    Gruß

    Holger
     
  13. achi

    achi Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi! 4motion180 und Schmid69
    Der Sensor sollte an der Lenksäule wo sitzen, denn der zeigt an wie die Stellung des Lenkrades steht.
    An einen Kontaktfehler glaube ich gleich, denn bei diesen geringen Strömen, die da fliessen, kann leicht so ein Fehler auftreten.
    Ich habe es vor einem Jahr in der Werkstatt herrichten lassen, seitdem ist er nicht mehr aufgetreten.
    Nur ist mir halt mit 52TKm jetzt die Einspritzpumpe eingegangen. Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen, wird sicherlich zum streiten werden.
    Gruß bis zum nächstenmal
    achi
     
  14. #14 import_Thom, 16.09.2003
    import_Thom

    import_Thom Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,

    haben endlich die Werkstatt gefunden [​IMG] Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab die "niederschmetternde" Botschaft:

    02 - Fehlerspeicher abfragen:
    2 Fehler erkannt

    01423 008
    Sensor für Querbeschleunigung-G200
    unplausibles Signal
    sporadisch

    01423 012
    Sensor für Querbeschleunigung-G200
    elektrischer Fehler im Stromkreis

    Der "Spaß" [​IMG] soll inkl. Einbau etwa 560.- Euro kosten. Die Werkstatt meinte, dass auf das Material 50% Kulanzanteil drin seien...
    Aufgrund der geringen Laufleistung von etwa 45tkm innerhalb von 2,5 Jahren finde ich das einen ziemlichen "Hammer" [​IMG]
    Der Meister in der Werkstatt meinte noch, dass der Querbeschleunigungssensor eigentlich sehr selten einen Defekt aufweist...
    Daher frage ich mich - und damit auch Euch (!!!) - ob es irgendeine Möglichkeit gibt, evtl. noch mehr Kulanzanteil "herauszuschlagen"?!? Oder meint ihr das war´s?!?

    Euer um jede Antwort dankbare
    Thom
     
  15. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist von mir die Frage, was ist die Lösung des Problems und wie ist vorzugehen (wo befinden sich die möglicherweise gestörten Kabel oder Steckverbindungen, wo ist der Querbeschleunigungssensor)

    Habe bei unserm 4er Golf (1,4 l aus 11/2001) folgenden Fehler auslesen lassen:

    1 Fehler gefunden 01423- Sensor für Querbeschleunigung (G200)
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG Joe
     
  16. Octa1

    Octa1 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    auch ich binn etwas spät, aber sollte es jemand doch noch interessieren....

    sensor g200 (querbeschleunigungssensor) sporatisch, fehler im stromkreis, aufleuchten der esp-leuchte nicht immer, (wird in baldiger zukunft dauerleuchten), code 1423... , unplausibles signal . . . [​IMG]

    ich habe über ein jahr recherchiert und schließlich den fehler behoben, kosten: 15,00€ , und einen nachmittag "im" auto ! mein freundlicher drohte mir mit ca. 550,00€ und einer reparatur. [​IMG]

    der fehler ist ganz simpel, der sensor (sitzt rechts an der lenksäule) hat innen einen ic-baustein auf einer platiene, der fehlerhaft verlötet ist, (bei mir hatte er acht kalte lötstellen von acht möglichen) fährt man durch eine kurve oder ein schlagloch, verliert die "lötstelle" ihren kontakt und das esp ist dadurch außer betrieb. ein austausch birgt wieder das risiko von kalten lötstellen, deshalb besser selber reparieren. eine anleitung dazu kannst du dir im forum bei ,skoda/sensor für esp, durchlesen [​IMG]
     
  17. #17 Unregistriert, 10.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hatte das gleiche problem !
    mein kollege von vw meinte, klemm einfach mal für ne halbe stunde die batterie ab ! normalerweise wird dann der fehlerspeicher komplett gelöscht !

    hat funktioniert
     
  18. #18 Ainotro, 02.11.2012
    Ainotro

    Ainotro Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    würde aber auch heißen, dass es nur ein Elektronik problem war und das der Sensor in wirklichkeit funktionsfähig ist, wäre mir da aber nicht so sicher....Wenn auf jeden Fall drauf achten ob die Lampe wieder an geht.
     
Thema: Anzeige ESP leuchtet fallweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 ESP leuchtet

    ,
  2. esp anzeige leuchtet

    ,
  3. fehlercode 1423

    ,
  4. querbeschleunigungssensor g200,
  5. audi a6 esp leuchtet,
  6. audi esp leuchtet,
  7. golf 4 esp leuchtet ,
  8. esp leuchtet,
  9. esp leuchtet golf 4,
  10. querbeschleunigungssensor golf 4 reparieren,
  11. http://www.pkw-forum.de/18672-anzeige-esp-leuchtet-fallweise-p2.html,
  12. esp leuchtet auf,
  13. esp leuchtet audi a4,
  14. sensor für querbeschleunigung g200,
  15. audi a3 esp leuchtet,
  16. golf 4 querbeschleunigungssensor reparieren,
  17. Sensor für Querbeschleunigung-G200,
  18. sensor für querbeschleunigung,
  19. golf esp leuchtet,
  20. g200 elektrischer fehler im stromkreis,
  21. esp golf 4 leuchtet,
  22. 01423 sensor für Querbeschleunigung G200,
  23. fehlercode 1423 vw,
  24. sensor querbeschleunigung,
  25. fehlercode 1423 golf 4
Die Seite wird geladen...

Anzeige ESP leuchtet fallweise - Ähnliche Themen

  1. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  2. Anzeige Motor leuchtet im Tacho

    Anzeige Motor leuchtet im Tacho: Hallo bei meinem Fahrzeug leuchtet ständig das Motorzeichen einmal war es schon weg und ist nach kurzer Zeit wieder gekommen, was kann die Ursache...
  3. ESP Anzeige leuchtet dauerhaft - Audi A 6 2,5 TDI Avant Bj 10/2002

    ESP Anzeige leuchtet dauerhaft - Audi A 6 2,5 TDI Avant Bj 10/2002: Hallo, seit einiger Zeit leuchtet meine ESP Anzeige dauerhaft. Naja, nicht ganz "dauerhaft", sie geht zwischendurch manchmal wieder aus und...
  4. Wassertemperatur Anzeige Leuchtet ab und zu auf

    Wassertemperatur Anzeige Leuchtet ab und zu auf: Hallo habe folgendes Problem. Wenn ich den Motor auf Betriebstemperatur gebracht habe und ich ihn dann Abkühlen lasse, leuchtet die Wasserstands...