ANW-Motor setzt immer wieder aus

Diskutiere ANW-Motor setzt immer wieder aus im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallo alle miteinander, ich fahre einen Ibiza III 6K (Bj. 99) mit 1.4l-Motor/60PS (ANW). Seit das Auto in meinem Besitz ist, geht der Motor bei...

  1. viast

    viast Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Ibiza 6k2
    KW/PS:
    60PS
    Baujahr:
    1999
    MKB/GKB:
    ANW
    Hallo alle miteinander,

    ich fahre einen Ibiza III 6K (Bj. 99) mit 1.4l-Motor/60PS (ANW).
    Seit das Auto in meinem Besitz ist, geht der Motor bei kalten und/oder nassen Bedingungen sporadisch einfach aus. Das war früher eher selten, jetzt kommt es fast täglich vor. Es geschieht immer in der Warmlaufphase. Bsp.: Reiseantritt, rauf auf die Autobahn und nach ca. 30-40km ruckelt er kurz, um wenig später dann auszugehen (ist meistens direkt in einer Baustelle ohne Seitenstreifen, schwitz!). Dabei geht der Drehzahlmesser auf Null, es klickert im Relaisbereich und ich muss dann ca. 3-5min warten, um das Auto neu starten zu können. Als alter Elektroniker tippe ich auf ein Problem in der Elektrik/Elektronik. Vielleicht ein Kontaktproblem an irgend einem Kabel oder Relais oder Signalgeber. Ich habe schon alle Relais, die Zündspule mit "Verteiler", alle Zündkerzen und den Drehzahlsensor getauscht. Was mir eben so komisch vorkommt, ist das Klickern aus dem Relaisbereich. Da sind ja nur das Entlastungsrelais für den X-Kontakt, das Kraftstoffabschaltrelais bei Crash und das Kraftstoffpumpenrelais drin. Wie gesagt, ich habe die Relais alle getauscht. Trotzdem klickert es. Somit ist irgendeine Steuerleitung zu einem dieser Relais betroffen oder ein vorgeschaltetes Element.
    Damit komme ich nun (endlich) zu meiner Frage: Welches Relais kann dieses Klickern verursachen und welche vorgeschalteten "Geräte" (Sensoren, Geber, was auch immer) könnten da reinpfuschen. Leider ist das Klickern immer so kurz, dass ich nicht die Hand an die Relais kriege, um es zu spüren. Welches Relais stoppt den Motor? Würde das Pumpenrelais ein sofortiges Absterben erzeugen (so mit Drehzahl gleich Null)? Würde das Crash-Relais den Motor danach wieder freigeben ohne irgendeine manuelle Betätigung (wie z.B. bei Opel)? Es könnte ja auch ein Kontaktproblem bei einem Kabel sein. Leider habe ich keinen Stromlaufplan...

    Kann sich einer einen Reim daraus machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Chris-DN, 07.06.2007
    Chris-DN

    Chris-DN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 B5 1.8er 20V
    KW/PS:
    92/125
    Baujahr:
    1998
    MKB/GKB:
    bca & gvs
    Hast du noch ne Verteilerkappe verbaut? Wenn ja,haben wir das Problem schon gefunden...
    Die Kappen bekommen gerne Haarrisse durch die sich dann Feuchtigkeit zieht und ein korrektes Überspringen des Zündfunkens verursachen. Ist der Motor einmal warm und hat es einmal mehrmals gefunkt, ist auch die Feuchtigkeit raus und der Motor bleibt an. Ganz nebenbei nutzen die Kohlestifte in der Kappe auch ab und es gibt nichtmehr genug Kontakt zueinander. Würde an deiner Stelle die Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger tauschen - damit wirst du dein Prob los sein.
     
Thema: ANW-Motor setzt immer wieder aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anw motor

    ,
  2. seat ibiza 6k geht einfach aus

    ,
  3. vw motor anw

    ,
  4. anw motor vw,
  5. mkb anw,
  6. Probleme ANW-Motor,
  7. motorkennbuchstabe anw,
  8. entlastungsrelais seat ibiza,
  9. kraftstoffabschaltrelais,
  10. ibiza 6k motor setzt aus,
  11. polo anw geber für motordrehzahl,
  12. seat ibiza motor ruckelt,
  13. motordaten vw anw,
  14. motor stottert bei ibiza 6k,
  15. seat ibitza 1.4 motor ruckelt,
  16. drehzahlgeber ibiza 6k,
  17. polo motor anw,
  18. motor seat anw,
  19. ibiza 6k anw drehzahlgeber,
  20. seat ibiza motor anw 60 ps,
  21. ibiza 6k ruckelt,
  22. seat ibiza 6k motor ruckelt,
  23. audi a6 4b-enlastungsrelais für x kontakte wird warm,
  24. polo zündmodul anw 1.4 -16v forum,
  25. anw motorkennbuchstabe
Die Seite wird geladen...

ANW-Motor setzt immer wieder aus - Ähnliche Themen

  1. Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer

    Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer: Hallo, ich habe ein Problem mit Passat Variant, Bj 94, VR 6, 35i, Der wagen läuft wunderbar, ganz plötzlich beim Schalten oder bei schnellem...
  2. AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus!

    AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus!: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Habe mir vor kurzem einen A4 B5 Avant Bj. 2000 1,9 TDI PD mit AJM Motor mit 116 Ps und 298.000 km Laufleistung...
  3. Audi 80 B4 Avant TDI Motor setzt aus

    Audi 80 B4 Avant TDI Motor setzt aus: Hallo zusammen, seit 3 Tagen habe ich folgendes Phänomen: Beim Fahren setzt plötzlich der Motor aus, dh. der Motor nimmt kein Gas mehr an....
  4. Audi 80 setzt der Motor aus....

    Audi 80 setzt der Motor aus....: Hi, mein Audi 80 1.8S ,Bj. 90, 90 PS, Kennbuchstabe JN, läuft sehr unrund!!! wenn er weniger als 1,5-2 std stand springt er kaum an und geht...
  5. Motor setzt sich zu

    Motor setzt sich zu: Hallo ich besitze einen Golf 3 mit GTI Motor(115PS, getuned auf einen Errechneten Wert von 130PS). Ich habe mit dem Wagen seit anfang des Jahres...