antennenverstärker wo im Avant?

Diskutiere antennenverstärker wo im Avant? im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; :wacko: Hallo! Kann mir jemand erklären, wo der antennenverstärker sitzt ? Ich habe einen A6 2,8 quattro Bj. 2000 ! Habe die dachantenne...

  1. harla

    harla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :wacko: Hallo!

    Kann mir jemand erklären, wo der antennenverstärker sitzt ? Ich habe einen A6 2,8 quattro Bj. 2000 !
    Habe die dachantenne gewechselt und gleiches problem wie vorher. Nach anschluss einer antenne direkt an Navi Plus - Problem weg.

    folglich ist mein antennenverstärker hin- nur wo ist er im Avant verbaut ? Bei audi hat man mir erklärt , hinten rechts und er sollte grün sein ????

    hinten rechts sitzt bei mir das bose sound system - hoffe nur ich muss nicht alles ausbauen.

    zur neubestellung brauche ich die teilenummer auf dem verstärker, da es unzählige modelle gibt :hilfe:

    gruss harla
     
  2. #2 fuchs_100, 12.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also für die Dachantenne sitzt er halt in der Dachantenne, das ist kein extra Bauteil. Und für die Scheibenantennen würde ich jetzt mal direkt unmittelbar unter den Scheiben suchen. Und dann gibts halt noch das Steuergerät für Antennenwahl.
     
  3. #3 pit.krause, 13.09.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Und wo sitzt er, wenn die Antenne im linken hinteren Kotflügel verbaut ist?

    Nun möchte ich ja eine Scheibenantenne (Blaupunkt FunLine) einbauen, da das Teil hinten links eingegangen ist. Hatte bisher immer noch keine Zeit, mich näher damit zu befassen. Ist da ein ausreichender Verstärker drin?
     
  4. #4 fuchs_100, 13.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der A6 Avant der 4B-Baureihe hatte doch hinten links am Seitenteil nie eine Antenne. Die hatten Dach- und Scheibenantennen. Das ist eher irgendwas zusätzlich angebautes, das aber möglicherweise nicht mal für Radioempfang gedacht ist, sondern für ein Funkgerät beispielsweise. Entsprechend existiert da auch kein Verstärker in diesem Sinne.

    Mach mal ein Bild von der Antenne und lad es hier hoch.
     
  5. #5 pit.krause, 14.09.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für das Missverständnis: hier geht es um meine C5-Limousine.
     
  6. #6 fuchs_100, 14.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, bei der Limousine schaut das anders aus. Dort gab es die Antenne noch eine Zeit lang. Es sieht aber so aus - und das wäre auch normal -, dass hier kein Verstärker verbaut ist für die lange Stabantenne am Seitenteil hinten.
    Antennenverstärker hat man eigentlich nur bei Scheibenantennen oder dann später bei den kurzen Dachantennen. Die langen Stabantennen hatten früher eigentlich keine zusätzlichen Verstärker.

    Möglicherweise hast du ein Problem in deiner Antennenleitung. Wenn du jetzt allerdings eine Scheibenantenne verbaust, dann braucht die auch eine Stromversorgung für den integrierten Verstärker.
    Die alten Audi-Radios hatten dafür auch noch den extra Ausgang. Bei den neueren ab der Radiogeneration II war der nicht mehr nötig, da es über die Phantomspeisung ging.
     
  7. #7 pit.krause, 14.09.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    "Die alten Audi-Radios hatten dafür auch noch den extra Ausgang. Bei den neueren ab der Radiogeneration II war der nicht mehr nötig, da es über die Phantomspeisung ging."

    Ist mein Audi-Concert Bj. 1997 alt oder schon Generation II?

    Die Geschichte fängt langsam an, gruseligtechnischkompliziert zu klingen. Habe ich als Voll-Laie denn überhaupt eine Chance, das selbst hinzukriegen??
    Wenn ich das einem teuren Fachmann überlassen muss, kann ich mir gleich die elektrische Antenne hinten machen lassen... seufz... Das Ersatzteil gäbe es jedenfalls noch, nur war mir diese Lösung bisher viiiiel zu teuer.
     
  8. #8 fuchs_100, 15.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1997 gabs noch die erste Generation.
    Ist das eine elektrisch angesteuerte Antenne? Dann hast ja eh deine Stromversorgung für den neuen Verstärker vor Ort.
     
  9. #9 pit.krause, 15.09.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Die Antenne kam in ihren besten Tagen elektrisch raus, sobald das Radio eingeschaltet wurde.

    Und das Radio ist BJ. '98 - mein Fehler. Ist das relevant?
     
  10. #10 pit.krause, 15.09.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Noch etwas: Am 20.9. ist Inspektion, und bei der Anmeldung hat der Ersatzteilexperte gesagt, wenn der Antennenmotor ein METALL-Zahnrad hätte, was er nicht wisse, sei der logischerweise nicht kaputt. Das Antennen-Ersatzteil ohne Motor ist lieferbar und kostet lediglich rund € 22,00. Da lohnt sich natürlich einige Fummelarbeit für mich.
     
  11. #11 fuchs_100, 15.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, dann liegt die Steuerleitung auf jeden Fall. Ja der Stab beinhaltet nur einen Plastikstrang, der vom Motor entsprechend bewegt wird. Ein Metallzahnrad ist dann in der Regel nicht beschädigt, sondern lediglich der Plastikstrang. Meist ist es aber so, dass die Ursache ein leicht verbogener oder schwergängiger (da nicht regelmäßig gepflegt) Antennenstab ist. Da fehlt dann an der Verzahnung garnix. Die Stab wird normal nur unten gelöst und dann beim Einschalten des Radios (also wenn der Motor arbeitet und rausfahren will) rausgezogen. Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge während des Ausschaltens. Da ist natürlich immer eine 2. Person erforderlich.

    Mit der Scheibenantenne hingegen hättest du für immer deine Ruhe.
     
  12. #12 pit.krause, 17.09.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mit der mangelnden Pflege kenne ich schon lange von anderen. Todesursache Nr. 1 bei elektrischen Antennen.

    Nach dem ich mein Auto nunmal schon so, wie es ist, gekauft habe, aber die für mich die alles entscheindende Frage: Hat der Antennenmotor, original von Audi (Beschreibung siehe links) verbaut, ein METALL-Zahnrad zum Antrieb des Antennenstabes oder ein Plastik-Zahnrad? In letzerem Fall müsste ich ja davon ausgehen, dass der Motor auch hin ist, und damit eine Reparatur unwirtschaftlich würde.

    Und wie könnte ich notfalls den Antennenstab für einen Handbetrieb freimachen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  13. #13 fuchs_100, 17.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das wirst du ohne Zerlegen vermutlich nicht rausfinden können.

    Arbeitet denn der Motor derzeit überhaupt? Normal müsste er zumindest kurzzeitig was tun bzw. auf jeden Fall, wenn der alte Stab entfernt wurde.
    Wenn dann bräuchtest du einen Stab ohne Innenleben sozusagen und der wird halt einfach hinten montiert. Aber ich weiß nicht, ob sowas überhaupt erhältlich ist.
     
Thema: antennenverstärker wo im Avant?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b antennenverstärker

    ,
  2. audi a6 avant antenne tauschen

    ,
  3. audi a6 avant dachantenne ausbauen

    ,
  4. antennenverstärker audi a4 b5 avant,
  5. Audi A4 B5 Antennenverstärker,
  6. antennenverstärker audi a6 avant,
  7. audi a4 b5 avant antennenverstärker,
  8. Antennenverstärker Audi A6 4B,
  9. audi a6 4b antenne,
  10. audi a6 dachantenne ausbauen,
  11. audi a6 antenne wechseln,
  12. audi a4 antennenverstärker ausbauen,
  13. antenne audi a6 ausbauen,
  14. audi a4 avant antenne ausbauen,
  15. audi a4 b6 antennenverstärker ausbauen,
  16. audi a6 antennenverstärker,
  17. a6 4b antennenverstärker,
  18. antennenverstärker audi a6 4b avant,
  19. audi a6 antenne ausbauen,
  20. audi a4 b5 avant antenne ausbauen,
  21. Dachantenne Audi A6,
  22. audi a6 dachantenne wechseln,
  23. audi a6 4b antenne wechseln,
  24. antennenverstärker beim Audi A4 kombi,
  25. audi a6 4b avant antennenverstärker
Die Seite wird geladen...

antennenverstärker wo im Avant? - Ähnliche Themen

  1. Antennenverstärker ausbauen ?

    Antennenverstärker ausbauen ?: Hallo ! Hab mal wieder ein Problem! Ich habe einen A6 2,8 quattro Avant Bj. 2000 Habe das Navi Plus mit einer Bose Anlage. Da ich schlechten...
  2. Antennenverstärker defekt bei A6 Avant 2.5 TDI ?

    Antennenverstärker defekt bei A6 Avant 2.5 TDI ?: Hallo Leute, habe mal eine Frage an Audi-Profis, bin nämlich ein wenig ratlos. Hab bei meinem A6 2.5 TDI Bj 2001 ein Problem es ist ein Audi...
  3. Hat der 100 Avant einen Antennenverstärker ?

    Hat der 100 Avant einen Antennenverstärker ?: Hallo, ich habe (wie schon mal geschrieben ) einen 100 Avant Bj 1990. Die Antenne ist bei dem Typ hinten oben kurz vor der Oberkante der...
  4. Antennenverstärker

    Antennenverstärker: Hi Ich habe mir vor einem Monat einen Passat Bj 97 gekauft. Leider hab ich mit meinem Radioempfang ein kleines Problem. Weiß jemand ob die orig....
  5. Antennenverstärker Heckscheibenantenne

    Antennenverstärker Heckscheibenantenne: Antennenverstärker Heckscheibenantenne Also ich war doch sehr verwundert als ich das original Beta Radio aus meinem Vento gegen ein anderes...