Antennenverstärker defekt bei A6 Avant 2.5 TDI ?

Diskutiere Antennenverstärker defekt bei A6 Avant 2.5 TDI ? im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute, habe mal eine Frage an Audi-Profis, bin nämlich ein wenig ratlos. Hab bei meinem A6 2.5 TDI Bj 2001 ein Problem es ist ein Audi...

  1. #1 Markus27, 06.04.2007
    Markus27

    Markus27 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe mal eine Frage an Audi-Profis, bin nämlich ein wenig ratlos. Hab bei meinem A6 2.5 TDI Bj 2001 ein Problem es ist ein Audi Chorus II drin das auch bis jetzt immer super funktioniert hat. Nur seit ein paar Wochen krieg ich kaum noch was rein damit. Genauer gesagt, so wie ich meine wars nachdem ich in der Waschanlage damit war (Dachantenne war abgeschraubt, und danach wurde der Empfang immer schlechter, dachte erst das Radio spinnt, es kam dann immer LEARN und suchte keine Sender mehr, selbst die stärksten gehen nicht. Habe schon andere Audi Radios probiert kriege einfach nix mehr rein damit.

    Woran kann das liegen ??? Könnte es tatsächlich sein dass Wasser in den Antennenverstärker gekommen ist ? Wo genau sitzt der beim Avant, gibt es ne Sicherung im Sicherungskasten dafür. Welche kostengünstige Lösung gibt es. Reicht es mir von Conrad einen normalen Verstärker direkt hinters Radio zu klemmen ???

    Wäre euch echt dankbar für ein paar gute Tipps
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich ist Wasser in den Antennenfuß eingetreten. Bei den VW und Audi Antennen ist der Verstärker im Fuß auf einer kleinen Platine verbaut. Dringt hier Wasser ein dann oxidieren die Leiterbahnen auf dieser Platine und Ende ist mit gutem Empfang.
    Ich würde zum Test einfach mal eine Antenne direkt am Radio anschliessen um sicher zu stellen, dass nicht irgend etwas an der Verkabelung oder ein Stecker defekt ist.


    MfG Joe
     
  3. #3 Markus27, 07.04.2007
    Markus27

    Markus27 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    danke für deinen Tipp, aber hab da noch ne Frage, wenn das so ist, muss ich dann den ganzen Fuss wechseln, ist das teuer und kompliziert ? oder kann ich einfach einen externen Verstärker alla Conrad Versand einbauen, denn die Antenne ansich müsste doch noch funktionieren oder ?
     
  4. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    wenn du sicher bist das es am fuss liegt und nicht gerade zwei linke hände hast, bau den fuss ab, dann kannst du ihn öffnen und eventuell die oxidierte leiterbahn reparieren.
    zu externen verstärkern oder conrad produkten kann ich nix sagen. kann mir nicht vorstellen das ein neuer fuß so wahnsinnig teuer sein soll, ob original oder auch vom auktionshaus.

    mfg joe
     
  5. #5 Markus27, 09.04.2007
    Markus27

    Markus27 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist das schwer den Antennenfuss abzumontieren, eigentlich bin ich schon recht geschickt, nur weiss ich eben nicht wo man rankommt, muss man da was von innen machen (dachhimmel, etc. abmontieren ?) wär dir für ne kurze Erklärung dankbar
     
  6. #6 Blechbetscher, 09.04.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    beim Avant ist hinten eine Innenraum-Leuchte - diese ausbauen .
    Seitlich zwischen Leuchte und Halterahmen mit ´nem kleinen Schlitzdreher , geht aber nur von einer Seite ( Klammer ) .
    Alles weitere ergibt sich !
    Die andere Möglichkeit gibt es wenn es nicht klappt .
    Zitat : eigentlich bin ich schon recht geschickt, nur weiss ich eben nicht wo man rankommt [​IMG]

    nen netten vom Blechbetscher
     
  7. #7 TUNING4FREEDOM, 11.04.2007
    TUNING4FREEDOM

    TUNING4FREEDOM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    jo, gute tipps.....
    aber zum einbau eines anderen antennenverstärkers kann ich nur folgendes sagen.
    ein antennenverstärker macht nur wirklich sinn, wenn er so nah wie möglich an der antenne installiert wird, weil er sonst alle fahrzeuginternen störungen mitverstärkt - das nur generell.

    cya - TUNING4FREEDOM
     
Thema: Antennenverstärker defekt bei A6 Avant 2.5 TDI ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 antennenverstärker

    ,
  2. antennenverstärker audi a6

    ,
  3. audi a6 antenne ausbauen

    ,
  4. audi a6 4b antennenverstärker,
  5. Antennenverstärker Audi A6 4B,
  6. audi a6 avant antenne,
  7. audi a6 antennenfuß,
  8. audi a6 dachantenne ausbauen,
  9. http://www.pkw-forum.de/26829-antennenverstaerker-defekt-a6-avant-2-5-tdi.html,
  10. antenne audi a6 avant,
  11. a6 antenne ausbauen,
  12. a6 4b antennenverstärker,
  13. antennenverstärker a6 4b,
  14. antennenfuß Audi A6,
  15. audi a6 avant dachantenne ausbauen,
  16. audi a6 antenne wechseln,
  17. antennenfuß audi a6 4b,
  18. audi a6 4b antenne wechseln,
  19. dachantenne audi a6 avant,
  20. f,
  21. audi a6 antenne,
  22. antennenverstärker audi a6 avant,
  23. a6 dachantenne ausbauen,
  24. audi a6 avant antenne ausbauen,
  25. dachantenne audi a6 4b
Die Seite wird geladen...

Antennenverstärker defekt bei A6 Avant 2.5 TDI ? - Ähnliche Themen

  1. antennenverstärker wo im Avant?

    antennenverstärker wo im Avant?: :wacko: Hallo! Kann mir jemand erklären, wo der antennenverstärker sitzt ? Ich habe einen A6 2,8 quattro Bj. 2000 ! Habe die dachantenne...
  2. Antennenverstärker ausbauen ?

    Antennenverstärker ausbauen ?: Hallo ! Hab mal wieder ein Problem! Ich habe einen A6 2,8 quattro Avant Bj. 2000 Habe das Navi Plus mit einer Bose Anlage. Da ich schlechten...
  3. Hat der 100 Avant einen Antennenverstärker ?

    Hat der 100 Avant einen Antennenverstärker ?: Hallo, ich habe (wie schon mal geschrieben ) einen 100 Avant Bj 1990. Die Antenne ist bei dem Typ hinten oben kurz vor der Oberkante der...
  4. Antennenverstärker

    Antennenverstärker: Hi Ich habe mir vor einem Monat einen Passat Bj 97 gekauft. Leider hab ich mit meinem Radioempfang ein kleines Problem. Weiß jemand ob die orig....
  5. Antennenverstärker Heckscheibenantenne

    Antennenverstärker Heckscheibenantenne: Antennenverstärker Heckscheibenantenne Also ich war doch sehr verwundert als ich das original Beta Radio aus meinem Vento gegen ein anderes...