Antennenverlegung Audi A4 Variant B5 1996

Diskutiere Antennenverlegung Audi A4 Variant B5 1996 im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen Bei meinem A4 Variant habe ich die Natel-Verkabelung meines Vorgängers komplett entfernt, da mein Telefon nicht darauf passte. Nun...

  1. #1 A4-Goldfisch, 10.12.2008
    A4-Goldfisch

    A4-Goldfisch Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Bei meinem A4 Variant habe ich die Natel-Verkabelung meines Vorgängers komplett entfernt, da mein Telefon nicht darauf passte. Nun ist der Radio-Empfang weg. Also gehe ich davon aus, dass ich Schussel das Antennenkabel gekappt habe, denn mit dem Durchgangs-Piepser habe ich zwischen dem Antennen-Gewinde auf dem Dach und dem Kabel, das in das Radio-Gerät eingesteckt wird, keinen Durchgang :( .
    Nun überlege ich mir halt mal den gesamten Verlauf des Antennenkabels zu checken und wenn notwendig, ein neues zu montieren.
    Um aber nicht unnötig viele Teile zu demontieren, frage ich lieber mal hier:
    Kennt jemand den genauen Verlauf des Antennenkabels vom Radiogerät bis zu der auf dem Heck des Daches liegenden Antenne?

    Besten Dank für Eure Mithilfe!

    Grüsse
    A4-Goldfisch
     
  2. #2 audianer124, 11.12.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Das Antennenkabel ist aus dem ganzen und in den Kabelbaum mit eingewickelt. Der einzige Stecker ist unter der hintersten Blende von der Dachverkleidung, also kurz vor der Antenne. Wenn das Kabel durchtrennt ist, hilft nur ein neues Kabel-vom Radio bis zur Antenne. wie du das verlegst bleibt Dir überlassen. Ich würde vom Radio aus unterm Armaturenbrett, die A-Säule lang, am Schweller nach hinten, die D-Säule hoch bis zum Antennenanschluß gehen.
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber schöne Kombi`s heißen Avant .
    Gruß Dirk
     
  3. #3 A4-Goldfisch, 13.12.2008
    A4-Goldfisch

    A4-Goldfisch Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo audianer124

    Besten Dank für die Info.
    Nur, meine Frage ist nicht beantwortet.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Antennenkabel wirklich durchtrennt ist. Nun bin ich im Begriff, dies rauszufinden, möchte aber nicht das halbe Auto zerlegen, bis ich rausgefunden habe wo dieses Kabel durchgeht.
    Es wäre cool, wenn Du mir sagen könntest wo denn der Kabelbaum durchgeht.

    Besten Dank dafür!

    ...und ...was ist denn der Unterschied zwischen einem Variant und einem Avant?

    Gruss A4-Goldfisch
     
  4. #4 fuchs_100, 13.12.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Variant = VW
    Avant = Audi

    Nun ich denke und finde, auch VW hat schöne Kombis!

    Versuche am besten von Hinten aus das Kabel zu verfolgen. Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten. Vermutlich wird es an der Fahrerseite verlegt sein und vermutlich auch nicht unterm Himmel, sondern in etwa so, wie Audianer beschrieben hat. Da wird dir wohl nix übrig bleiben und du musst dich Stück für Stück vorkämpfen.
     
  5. #5 A4-Goldfisch, 14.12.2008
    A4-Goldfisch

    A4-Goldfisch Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na dann, merci für die Infos und schöne Festtage.

    Gruss
     
  6. #6 audianer124, 15.12.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Antennenkabel kann am besten geprüft werden, indem du die Blende vom Himmel hinten entfernst(ist nur geclipst), den Stecker öffnest und dort einen Kurzschluß erzeugst(also die Innenseele mit einem Draht mit der Schirmung verbinden). Dann kannst du vorne am Radio einfach zwischen der Seele und der Schirmung auf Durchgang prüfen. Ist der nicht da, hilft nur der Ersatz des Kabels, eine mechanische Suche nach einer Unterbrechung ist nicht sinnvoll. Erstens ist das zeitaufwändig und zweitens kann ein Antennenkabel so nicht 100prozentig inst. gesetzt werden.
    Bei Antennenproblemen ist übrigens sehr häufig der Antennenfuß defekt. Dort ist bei VW und Audi ein Verstärker integriert, welcher durch Wassereintritt kaputgeht und somit den Empfang versaut.
    Gruß Dirk
     
  7. #7 A4-Goldfisch, 16.12.2008
    A4-Goldfisch

    A4-Goldfisch Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
    Werde dies über die Festtage prüfen.

    Gruss
    A4-Goldfisch
     
Thema: Antennenverlegung Audi A4 Variant B5 1996
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/28409-antennenverlegung-audi-a4-variant-b5-1996-a.html

    ,
  2. audi a4 b5 avant antennenkabel

    ,
  3. audi a4 b5 antennenkabel

    ,
  4. antennenkabel audi a4 b5,
  5. audi a4 b5 antenne,
  6. audi a4 b5 antenne wechseln,
  7. dachantenne audi a4 b5 avant,
  8. audi a4 b5 antenne ausbauen,
  9. antennenwechsel bei audi avant b5,
  10. audi b5 antenne erneuern,
  11. antennenverstärker audi a4 b5 avant,
  12. antennenfuß audi a4 b5,
  13. radio concert 2 tricks,
  14. audi b5 dachantenne,
  15. audi a4 b5 avant antenne ausbauen,
  16. audi a4 b5 antennkabel wechseln ,
  17. audi a4 b5 dachantenne anschluss,
  18. radioempfang audi a4 b5,
  19. antenne audi a4 b5,
  20. antennenkabelverlauf passat 3bg,
  21. verlauf antennenkabel audi a4 b5,
  22. dachantenne a4 b5,
  23. audi a4 b5 avant antenne,
  24. antennenkabel verlegen audi a4,
  25. audi a4 b5 avant antennenverstärker
Die Seite wird geladen...

Antennenverlegung Audi A4 Variant B5 1996 - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...