Antenne, defekt oder Kabelbruch

Diskutiere Antenne, defekt oder Kabelbruch im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen! Ich fahre einen B4 Avant 1,9 TDi, Bj 10/94 Der Radio-Empfang ist sehr schlecht. Bei meinem VDO-Dayton wird nicht ein Sender...

  1. #1 peter.muss, 17.07.2005
    peter.muss

    peter.muss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen B4 Avant 1,9 TDi, Bj 10/94

    Der Radio-Empfang ist sehr schlecht. Bei meinem VDO-Dayton wird nicht ein Sender gefunden. Selbst auf der A45/A5 von Dortmund bis Basel hatte ich nur einmal (schlechten) Empfang. Das Radio funktioniert in einem anderen Wagen einwandfrei.

    Gestern habe ich nun eine altes VW-Beta eingebaut, das gleiche Problem. Kein Empfang!

    Wie kann ich nun die Antenne und/oder das Antennenkabel testen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    cu Peter
     
  2. #2 Uwe Mettmann, 20.07.2005
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    drei Möglichkeiten:

    1. Antenneverstärker abgesoffen
    Das passiert leider recht häufig. Im Fuß der Antenne ist ein Antennenverstärker untergebracht. Leider wird der Fuß mit der Zeit undicht, weshalb dann Feuchtigkeit eindringt. Meist geht dann auch die Stromaufnahme in die Höhe, also messe diese. Allerdings weiß ich nicht den Normalwert, also erkundige Dich bei Audi. Ich denke aber, dass es etwa 50 mA sind.

    2. Dem Antenneverstärker fehlt die Spannungsversorgung
    Messe mal an dem Antennenverstärker, ob dort überhaupt die Versorgungsspannung ankommt. Dazu musst Du Dich vom Innenraum zum Verstärker durcharbeiten. Dies ist aber ganz einfach. Du brauchst nur die hinter Innenbeleuchtung im Dach ausbauen, denn darüber befindet sich die Antenne. Aus der kommt die Antennenleitung und eine dünne, die für die Spannungsversorgung zuständig ist. Zwischen dieser und der Masse musst Du bei eingeschaltetem Radio die Spannung messen. Diese sollte etwa 12 V betragen.

    3. Die Spannungsversorgung erfolgt über Phantomspeisung und diese funktioniert nicht
    Vorab, ich glaube nicht, dass dies die Ursache ist. Bei der Phantomspeisung erhält der Verstärker die Spannungsversorgung auch über die Antennenleitung. Bei Phantomspeisung ist dann natürlich keine extra Leitung für die Spannungsversorgung an dem Verstärker vorhanden. Falls dies der Fall ist (also keine Leitung), melde Dich noch mal.


    Viele Grüße

    Uwe

    P.S.
    Heute habe ich ein Mail erhalten, dass ich schon lange nicht mehr in diesem Forum war. Falls also mein Tipp für Dich hilfreich war, hast Du Glück gehabt, dass ich diese Mail erhalten habe.
     
Thema: Antenne, defekt oder Kabelbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 cabrio antennenkabel gebrochen

    ,
  2. a4 cabrio antenne kabelbruch

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/14201-antenne-defekt-kabelbruch.html

    ,
  4. audi 80 cabrio antenne phantomspeisung,
  5. a4 cabrio antenne,
  6. audi a4 cabrio antennenkabel,
  7. 16v antenne defekt,
  8. audi 80 antennenverstärker ausbauen,
  9. antennenkabel testen,
  10. passat 3b antennenkabel,
  11. audi a4 cabrio antenne kabelbruch,
  12. audi a4 cabrio antennenkabel tauschen,
  13. antennenkabel vw up,
  14. antenne kabelbruch beim audi a4 cabrio,
  15. antennenkabel audi a4 cabrio,
  16. passat 3b antennenkabel defekt,
  17. wie kann man beim audi 80 b4 den antennenverstärker prüfen,
  18. a4 cabrio antennenkabel,
  19. antenne passat 3bg defekt,
  20. radio dachantenne passat defekt,
  21. audi b3 heckscheibenantenne kein empfang,
  22. audi 80 Antenne defekt,
  23. audi 80 antennenverstärker#,
  24. vw 12v antennenverstärker innen,
  25. antennenfuß audi 100 avant
Die Seite wird geladen...

Antenne, defekt oder Kabelbruch - Ähnliche Themen

  1. Kein Radio Empfang trotz ext Antenne

    Kein Radio Empfang trotz ext Antenne: Hallo In meinem A6 Avant Bj 2001 ist einfach der Radioempfang sehr schlecht. Ich hab schon alles gelesen aber mein Problem taucht hier nicht auf....
  2. Ich suche Teile für meinen A8 D2 3,7

    Ich suche Teile für meinen A8 D2 3,7: Guten Morgen, habe mir den Audi ( A8 D2 ) gekauft und brauche jetzt noch zwei Teile und zwar die Spiralantenne Fahrerseite links hinten mit Fuß (...
  3. Navigationsgerät BNS 5.0 aus einem A3 8P EZ/2012

    Navigationsgerät BNS 5.0 aus einem A3 8P EZ/2012: Biete hier mein Navi BNS 5.0 von Audi an, inklusive Bedienungsanleitung, 2 CD`s "Deutschland und Hauptstrassen Europa 2012" (Wert ca. 150 EUR)...
  4. Elektrisch ausfahrbare Antenne defekt

    Elektrisch ausfahrbare Antenne defekt: Hallo, hier geht's noch einmal um meinen neuen alten Audi A6 2.8 Quattro (6-Zylinder, 5-Ventiler, Benziner), Bj. Mai 1998, dessen elektrisch...