Anlasser macht nach Start laute Geräusche

Diskutiere Anlasser macht nach Start laute Geräusche im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, mein Anlasser scheint nach dem Starten des Motors nicht sauber auszuspuren und läuft noch ein paar Sekunden mit Motorleerlaufdrehzahl mit....

  1. #1 Wolf-Dietmar, 30.09.2003
    Wolf-Dietmar

    Wolf-Dietmar Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein Anlasser scheint nach dem Starten des Motors nicht sauber auszuspuren und läuft noch ein paar Sekunden mit Motorleerlaufdrehzahl mit.

    Wisst ihr was da defekt ist ?

    Reicht es den Anlasser im Schubritzelbereich einfach zu reinigen ?

    Danke, Dietmar
     
  2. Martx

    Martx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ist das so ein Rattern/Knacken ?
     
  3. #3 Scavenger, 01.10.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hat der Anlasser nach ca. 180 TKm angefangen für ca. 1-2 sec mitzulaufen. Ich hab ihn ausgebaut, den ganzen Abrieb weggeputzt und dann nur die Führung für das Ritzel mit MoS2 Fett dünn geschmiert. Nicht das Ritzel, so hat man es mir bei VW empfohlen. Jetzt läuft er seit 10 Tkm wieder einwandfrei.

    Grüße Christian
     
  4. #4 Wolf-Dietmar, 01.10.2003
    Wolf-Dietmar

    Wolf-Dietmar Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,

    exakt das war die Frage.

    Danke für den Input.Ich werde es am Wocheende testen.

    Gruss, Dietmar
     
  5. #5 Wolf-Dietmar, 13.10.2003
    Wolf-Dietmar

    Wolf-Dietmar Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider nicht geklappt.
    Habe den Anlasser ausgebaut und die Welle gesäubert und mit MOS2 leicht eingeschmiert.
    Den Anlasser selbst habe ich nicht zerlegt gehabt.

    Kann es sein das die Führungsbuchse im Getriebe zu viel Spiel hat und deswegen der Anlasser nicht schnell genug ausspurt ?

    Danke, Dietmar
     
  6. #6 derhalbgott, 14.10.2003
    derhalbgott

    derhalbgott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    hätte da eventuell noch nen tipp für dich:

    wir hatten das in der firma mal.das der zündanlasschalter gehakt hat und der anlasser noch ein paar sekunden mitgelaufen ist!wenn du es nicht hinkriegst,tausch doch einfach mal den zündanlassschalter!
     
  7. #7 Golfilein, 14.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn die Führungsbuchse aus ? Bei einigen Autos kannst du die wechseln.
     
  8. #8 Wolf-Dietmar, 15.10.2003
    Wolf-Dietmar

    Wolf-Dietmar Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Führungsbuchse im Getriebe konnte ich nur fühlen, da sie hinter dem Motor liegt.Hat sich nicht kaputt angefühlt.
    Bevor ich aber den Anlasser austausche habe ich eine neue Buchse besorgt (1,89 €) und hoffe dass die es ist. [​IMG]

    Das das Zündschloss was damit zu tun habe könnte hoffe ich nicht.Ich probiere aber mal ob ich es beim Starten ausschalten kann und schaue ob's irgendwie weniger nachläuft.
     
  9. #9 Franky Fix, 15.10.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Würde ich auch nicht raten das Zündschloss zu wechseln. Das kostet schweine Geld und entweder du hast dann 2 SChlüssel für ein AUto oder du musst alle Schlösser rund um erneuern.

    TSchau
     
  10. #10 Wolf-Dietmar, 21.10.2003
    Wolf-Dietmar

    Wolf-Dietmar Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hurra,
    der Anlasser ist repariert.
    Es war tatsächlich nur die Anlasserführungsbuchse im Getriebe.
    Ich habe die ausgebaute Buchse mal untersucht.Es sind einige Schleifspuren und Materialverdickungen (Bronze) unter dem Mikroskop zu erkennen.Zudem ist die Buchse ein paar zehntel Millimeter ausgeschlagen.Ansonsten kapiere ich nicht ganz warum durch dieses Spiel das Anlasserritzel so stark verkanten kann dass es nicht richtig ausspurt. [​IMG]

    Tip zum Ausbau der Buchse,
    ich habe sie mit einem Minidrill und Zahnarztbohrer längs aufgeschlitzt und entnommen.
     
  11. #11 Golfilein, 21.10.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Na siehst, war doch gar nicht so schlimm

    Cu
     
Thema: Anlasser macht nach Start laute Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 anlasser macht geräusche

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/2705-anlasser-macht-start-laute-geraeusche.html

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/2705-anlasser-macht-start-laute-geraeusche-p2.html

    ,
  4. vw polo anlasser macht geräusche,
  5. anlasser macht geräusche beim starten,
  6. anlasser audi a2 macht geräusche,
  7. audi a4 b6 anlasser macht geräusche beim,
  8. vw passat anlasser macht komische geräusche,
  9. passat 3c anlasser läuft nach,
  10. polo 6n anlasser macht geräusche,
  11. E 280 CDI Anlasser macht starke Geräusche,
  12. anlasser macht geräusche,
  13. audi a2 laute geräusche beim anlassen,
  14. A2 beim starten anlasser komische Geräusche,
  15. anlasser macht laute geräusche,
  16. audi a2 anlasser macht geräusche,
  17. anlasser vw polo macht geräusche,
  18. audi a3 8p anlasser ausbauen ,
  19. vw passat 1993 starter einbauen,
  20. golf 3 anlasser surren,
  21. Anlasser nicht mehr sauber ausspurt,
  22. Anlasser Passat läuft nach,
  23. auto per knopfdruck anlassen macht geräusche,
  24. golf3 schnarrt beim anlassen,
  25. 3bg anlasser heult
Die Seite wird geladen...

Anlasser macht nach Start laute Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Audi a8 4.0 tdi anlasser wechsel

    Audi a8 4.0 tdi anlasser wechsel: Hallo wie kommt man bei a8 4.0 tdi an den anlasser rann?
  2. Anlasser,oder....???

    Anlasser,oder....???: Nabend! Habe mich hier angemeldet,weil ich heut mein Auto irgendwie beschädigt bekommen habe, und dazu folgende Frage hab: Hab ihn aus Versehen...