Anlasser defekt oder doch die Batterie?

Diskutiere Anlasser defekt oder doch die Batterie? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallöchen, erstmal frohe Ostern euch allen;) Mein Problem ist, dass mein GolfII seit einiger Zeit Zicken macht. Es fing vor ein paar Monaten an,...

  1. #1 tinka1904, 26.03.2005
    tinka1904

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    Hallöchen, erstmal frohe Ostern euch allen;-)

    Mein Problem ist, dass mein GolfII seit einiger Zeit Zicken macht.
    Es fing vor ein paar Monaten an, da sprang er plötzlich nicht mehr an. Zehn Minuten,also als er wieder ganz abgekühlt war, sprang er wieder an [​IMG] . So ging das dann ein paar Wochen weiter. Ich dachte mir.. ok, wird schon wieder.
    Doch Fehlanzeige, plötzlich half das warten nix mehr und er wollte gar nicht mehr.. bis ich dann ganz leicht auf den Anlasser klopfte, dann ging er meist wieder. Das ging ein paar Mal gut und nu tut sich gar nix mehr.
    Mein Vater meinte wahrscheinlich ist der Magentschalter verklemmt, bzw klemmt immer wieder. Und das könnte sich eventuell auch wieder einrenken.
    Ich wollte jetzt schon einen neuen Anlasser besorgen. Jetzt wollte cih aber erst ein paar Tipps von euch hier ausprobieren. Vir allem habe ich jetzt noch gelesen, dass der Magnetschalter so 9Volt braucht um anzupringen. Die Batterie ist schon circa 3 Jahre alt. Könnte es also auch an der Batterie liegen. Ich meine, weil beim Versuch zu starten nur ein leises Klick-Klick kommt? [​IMG]
     
  2. Flo3xx

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    Das beste was du machen kannst ist Batterie testen ob sie noch volle Leistung bringt, wenn das der Fall ist bau den Anlasser aus und geh damit zu einem Bosch Laden und lass den Anlasser überholen!! Kommt dich billiger als wenn du einen neuen kaufst und die von Schrott können im schlimmsten fall auch Defekt sein oder nicht lange halten. So wie es sich in deinem Fall anhört sind eh nur die Kohlenstifte im Magnetschalter am ende aber die kann man super easy austauschen.
     
  3. #3 tinka1904, 26.03.2005
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    Danke;-) ... Wäre wirklich wahrscheinlich am ehesten zum Schrott gegangen. Nur wer wechselt einem den Magnetschalter aus, oder die Stifte. Kann zwar einiges am Auto selber machen, habe ich auch schon öfter mal getan. Aber der Anlasser liegt bei dem Auto so blöd, dass ich nicht wirklich weiss wie ich da rankommen soll [​IMG]
     
  4. #4 Martin R, 26.03.2005
    Martin R

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    Wenn der Anlasser durch draufklopfen wieder funktionierte und jetzt nur noch "klack" macht ist er höchstwahrscheinlich defekt.

    Ob sich eine Reperatur noch lohnt sieht man erst nachdem er zerlegt ist.

    Würde damit mal zum Bosch-dienst fahren.

    Evtl. ist auch "nur" der Klemme 30 Anschluss schlecht.
     
  5. #5 Riff Raff, 26.03.2005
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    Also, wenn die Batterie zu schwach ist zum starten wirkt sich das beim starten meist auf alle Elektrik im Auto aus. Sprich, die Uhr von der MFA (du hast zwar keine, aber egal) sowie das Radio werden zurück gesetzt. Du musst dann also die Uhr und das Radio neu einstellen/freischalten.

    Sollte weder Radio noch Uhr betroffen sein ist es wahrscheinlich der Anlasser. Bei mir hat dieser übrigens ne kleine Lightshow abgeliefert als er kaputt war (3 Wochen her), kannst ja mal starten und jemanden den Anlasser beobachten lassen.

    Wo der Anlasser bei dir liegt weiss ich nicht, ich weiss nur das es bei mir ne Heiden Arbeit war den zu tauschen und solltest du den Anlasser auch tauschen müssen so achte bitte darauf das du dein Getriebe aufbockst, zumindest bei den 1,8L Motoren hat der Anlasser nämlich eine tragende Funktion für das Getriebe und du müsstest dann dein Getriebe anheben um den Anlasser wieder einzubauen, deshalb lieber etwas drunter stellen.

    MfG

    Riff Raff
     
  6. #6 tinka1904, 26.03.2005
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    Die Batterie ist es mit Sicherheit nicht, konnte ich jetzt eben nochmla feststellen. Er ist tatsächlich nochmal angesprungen ( insegsammt jetzt dreimal) nur jedesmal nachdem ich ihn ausgemacht habeU( zuletzt eben beim Tanken, sprang er danach nicht mehr an. Ich musste jedesmal warten bis er kalt war und dann wieder etwas klopfen( nur leicht).. dann ging er wieder. Ich würde halt gerne noch mit dem Austauschen vom Anlasser warten wenn möglich, da der Kleine nur noch bis Juni TÜV hat und ob der nochmal durchkommt ist echt fraglich [​IMG]

    Dennoch vielen Dank für die Tipps. Wenn das Problem behoben ist,sag ich auf jedenfall Bescheid was es genau war;-)
     
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