Anhängerzugvorrichtung A6

Diskutiere Anhängerzugvorrichtung A6 im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; An unserem Fahrzeug (A6 3.0 cdi Quattro) wurde werkseitig eine schwenkbare Anhängerzugvorrichtung montiert. An der Steckdose liegt an PIN 9...

  1. radste

    radste Gast

    An unserem Fahrzeug (A6 3.0 cdi Quattro) wurde werkseitig eine schwenkbare Anhängerzugvorrichtung montiert. An der Steckdose liegt an PIN 9 (Dauerstrom) und 10 (Ladestrom, Betrieb nur wenn der Motor läuft) kein bzw. nur Zeitweise Spannung an. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich habe die Steckdose noch nicht demontiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass Audi an eine 13 Pol. Steckdose nur ein 8 Pol Kabel legt. Ich vermute, dass im Energiemanagement werkseitig etwas umgestellt werden muss. Wer kann mir dazu etwas sagen?
     
  2. #2 fuchs_100, 19.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Pin 10 (Ladeleitung) ist ab Werk nicht belegt, weder bei Audi, noch bei VW. Man kann die Ladeleitung aber nachrüsten, wenn du sie brauchst.

    Man könnte das jetzt mit einem Relais im nahe Anhängersteuergerät realisieren, indem man die dort vorhandene Klemme 15 als Steuerstrom verwendet und damit Klemme 30 (welche ja sowohl am Steuergerät, als ja auch direkt an der Steckdose - Pin 9 - zu finden ist) schaltet. Ich glaube nämlich jetzt fast nicht, dass es beim Anhängersteuergerät einen passenden Ausgang für die Ladeleitung gibt.

    Oder man benutzt eine bereits vorhandene Steckdose, wobei ich gesehen habe, dass die anscheinend alle mit Klemme 30 versorgt werden und dann bringt das auch nicht viel. Es wäre was anderes gewesen, wenn die gleich mit Klemme 15 vom Bordnetzsteuergerät kommend versorgt gewesen wären.

    Oder was natürlich auch geht, wäre:
    Man verlegt nochmals eine komplette Ladeleitung bis nach vorne zur Zentralelektrik. (würde ich jedoch nicht machen, da bereits alles nötige hinten vorhanden ist)
     
Thema: Anhängerzugvorrichtung A6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. ladeleitung nachrüsten

    ,
  3. audi a6 c6 ahk nachrüsten

    ,
  4. a6 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. audi a6 4b anhängerkupplung nachrüsten,
  6. audi a6 4f ahk nachrüsten,
  7. audi a6 4g anhängerkupplung nachrüsten,
  8. a6 4f anhängerkupplung nachrüsten,
  9. anhängerkupplung a6 4f nachrüsten,
  10. audi a6 anhängerkupplung schwenkbar nachrüsten,
  11. Ladestrom Anhängersteckdose,
  12. audi a6 c6 anhängerkupplung nachrüsten,
  13. audi a6 4f dauerplus,
  14. ahk codieren a6 wie,
  15. dauerplus Audi A6,
  16. audi a6 4g ahk,
  17. 4f anhängerkupplung nachrüsten,
  18. anhängersteckdose a6,
  19. vw passat 3bg anhängerkupplung auf audi a6 4b,
  20. anhängerkupplung a6 nachrüsten,
  21. audi q3 anhängersteuergerät,
  22. audi anhängerzugvorrichtung,
  23. audi a6 4b ahk nachrüsten ,
  24. a6 4f ahk nachrüsten,
  25. audi a4 4b anhängersteuergerät