Anhängerlasten

Diskutiere Anhängerlasten im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Anhängerlasten Wie sich das für einen Frischling gehört ..... gleich noch eine weitere Frage Ich nutze meinen VW ca 35.000 Km im Jahr, davon...

  1. #1 bummelmann, 14.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Anhängerlasten

    Wie sich das für einen Frischling gehört .....
    gleich noch eine weitere Frage

    Ich nutze meinen VW ca 35.000 Km im Jahr, davon ca 5000 im Anhängerbetrieb. Hierbei handelt es sich um einen Wohnwagen mit Gesamtlast ca. 1500 Kg.

    Zur Zeit fahre ich einen Golf Variant (PD 85 Kw) , der nächste ist im Sommer / Herbst fällig und wird wohl deutlich länger genutzt werden (5 Jahre ??)

    1. Frage : Der PD 130 PS macht beim fahren einen sehr guten Eindruck, gibt es hier irgenwelche Einwände bezüglich Haltbarkeit des Motors ???

    2. Frage : Mir gefällt der Golf besser wie der Passat inbesondere beim Handling (nur Kombi kommt in Frage).
    Beim Händler sagte man mir das die Karroseriestruktur des Passats die Belastung aber besser wegstecken würde (?!!!)
    Mir fehlt der Glaube / aber auch das Wissen

    3. Spricht in dem Zusammenhang irgendwas für den Bora (ausser der Optik) Oder ist der Mehrpreis für das Atribut "Lifestyle"

    Was würdet Ihr empfehlen ???? Händler sind hier keine Hilfe !

    Für Antworten (philisophische und fachliche) bedanke mer sich.

    Sven
     
  2. #2 Christian, 17.01.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Okay versuch ich jetzt nochmal zu Antworten, beim letzten Mal war auf einmal urplötzlich der Server weg [​IMG]
    zu 1.) der Motor wird in fast allen Modellreihen im Konzern verbaut, daher würde ich darauf schliessen das der Motor als sehr zuverlässig und solide gilt.
    zu 2.) der Passat ist das erheblich größere und schwerere Auto gegenüber dem Golf Kombi. Beim Passat passiert es schon einmal nicht das der Zugwagen leichter ist als der Anhänger [​IMG] Der Passat ist von der Bodengruppe her mit dem Audi A4 bzw. A6 verwandt, was auf eine äußerst solide Bauweise schliessen lässt. (Noch) Solider als beim Golf. Wenn Du allerdings mit Deinem Golf als Zugwagen zufrieden bist, würde ich auch beim Golf/Bora Kombi bleiben.
    Das Geld was Du zum Passat Kombi sparst, würde ich stattdessen lieber teilweise in einen 4-Motion-Allradantrieb stecken. Ansonsten kommst Du mit einem 1,5to schweren Wohnwagen wohl kaum von einer feuchten Wiese wieder runter.
    zu 3.) der Bora-Kombi ist - technsich betrachtet - in der Tat nur ein optisch aufgepeppter Golf. Meines Erachtens nach aber äußerst gelungen [​IMG] Er sieht schon nobel aus, insbesondere mit den Chromleisten rundum bei dunkler Lackierung [​IMG] . Letzterer kostet Austattungsbereinigt kaum mehr als ein Golf Kombi, man ist mit dem Bora aber schicker unterwegs. Wenn´s also nicht auf den letzten Euro ankommt würde ich persönlich zum Bora Kombi greifen... [​IMG]
     
  3. #3 bummelmann, 23.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @ Christian

    Danke , immerhin eine Antwort und dann auch noch eine mit der man etwas anfangen kann !
    (wegen dem Serverausfall schau ich auch erst jetzt wieder hier rein )

    Zu dem Gewichtsunterschied:

    Mein Golf ist bis auf Leder ziemlich vollständig ausgestattet , Navi Klima, AHK ((logisch ok)) Sitzh usw.

    Als ich den Wohnanhänger im Sommer wiegen lies habe ich auch den Golf gewogen, dabei hats mir fast die Sprache verschlagen:
    Ohne Fahrer und größeren Krimskrams (Sanitasche CD's und Karten blieben drin) wog der "kleine" geschlagene 1558 Kg !!!!
    Da man ja normalerweise mit Fahrer Kids etc fährt..., ist es keine Frage mehr wer das schwerere Fahrzeug ist.!! Allerdings darf man sich über zulässige Gesamtgewichte auch nicht mehr viel Gedanken machen .....

    Gruß
    Sven
     
Thema: Anhängerlasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anhängerlasten bei PKW

    ,
  2. anhängerlasten