Anhängerkupplung nachrüsten, welche VW Teile braucht man?

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten, welche VW Teile braucht man? im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, Ich möchte mir eine Anhängerkupplung an meinem Passat 3C zulegen. Hier erstmal ein paar Daten: Bj.2008, Variant, 2,0l TDI, 140PS, Typ...

  1. #1 Unregistriert, 04.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    Ich möchte mir eine Anhängerkupplung an meinem Passat 3C zulegen.
    Hier erstmal ein paar Daten: Bj.2008, Variant, 2,0l TDI, 140PS, Typ Schlüssel 0603 ; AFB.

    Ich wollte mir folgende Anhängerkupplung kaufen:
    Anhängerkupplung VW Passat - Aukup Kfz-Zubehörhandels GmbH

    Beim VW Händler wollten sie 650 € für die Teile und 450 € für den Einbau haben.

    Nun bräuchte ich noch so ein Schaumstoffteil für hinter die Stoßstange und den Spoiler unter der Heckstoßstange mit Ausschnitt für die Anhängerkupplung. Hat jemand Teilenummern und Preise? Wo bekomme ich sowas, außer beim teurem Händler?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 fuchs_100, 05.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Solche Verkleidungsteile gibts in der Regel nur original. Sowas würde sich nicht rechnen extra im Zubehörmarkt zu führen. Dafür geht da zu wenig.

    Bezüglich der Preisdifferenz:
    Bei der AHK an sich weißt du ja, was du bekommst. Nämlich eine von Westfalia, das ist in Ordnung und dürfte es auch seitens VW geben. Aber bezüglich des E-Satzes ist nichts erwähnt und genau da kann man sparen. Hier werden gerne im Zubehör die billigen, nicht diagnosefähigen E-Sätze verbaut oder Steuergeräte, die zwar diagnosefähig sind, jedoch immer Fehlermeldungen auswerfen.

    Ich für meinen Teil möchte so einen billigen E-Satz nicht verbaut haben, vorallem weil nicht mal gewährleistet ist, dass das verbaute Steuergerät auch wirklich wie erwartet seinen Dienst tut und dann im Ernstfall auch wirklich die Gespannstabilisierung funktioniert. Aber das musst du selbst wissen. Vorallem musst du erstmal abklären, ob dir den VW überhaupt verbaut (also allgemein die Teile, die du besorgst).
     
  3. #3 Unregistriert, 05.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

  4. #4 fuchs_100, 05.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt 2 Hersteller namens Jäger. Einmal Erich Jäger (schlechte Wahl - billige nicht diagnosefähige E-Sätze) und dann die normale Firma Jaeger Automotive, welche hochwertige E-Sätze (in der Regel auch diagnosefähig) anbietet. Diese werden teils auch von VW vertrieben.

    Wenn der E-Satz geliefert wird aus dem letzten Link jetzt (ich hab die Einbauanleitung angeschaut), dann sehe ich da kein Problem.
    Den E-Satz gäbs auch einzeln bei VW. 200-250€

    Golf IV ist schön und gut, der mechanische Teil ist auch weniger das Problem, sondern eher die elektrische Einbindung. Und da siehts halt bei nem Passat 3C ganz anders aus als bei einem Golf IV. Beim Golf IV hat ein Toptronic E-Satz gereicht mit wenig Verkabelungsarbeit, bei den neuen Modellen muss man jedoch ans Bordnetzsteuergerät ran.
    Meines Erachtens keine Arbeit für einen Laien, vorallem weil du ja garnicht weißt, wie die ganzen Verkleidungen zu demontieren sind, kein Ausstoßwerkzeug für die Steckverbindungen besitzt und auch die nötigen Anpassungen in den Steuergeräten nicht vornehmen kannst.
     
  5. #5 Unregistriert, 07.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    danke für die Auskunft. Ich werde mir die Kupplung + E-Satz dann mal kaufen.
    So einen Hebel für die Palstikclips zu lösen habe ich und zudem habe ich auch
    VCDS, damit sollte ich die Freischaltung hinbekommen.

    Wünsche allen Frohe Ostern.
     
  6. #6 fuchs_100, 07.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja damit klappts.
     
  7. #7 Unregistriert, 08.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, hat das mit dem einbau der Kupplung funktioniert??
    Habe mir letzte woche auch eine an meine Passat 3c montiert, habe auch die Elektronik angeschloßen!
    Er zeigt mir einen fehler an der Bremslichtern! Habe den Schalter unter dem Bremsflüßigkeitsbehälter getauscht, zeigt immer noch den fehler!
    Muß der erst von der Werkstatt rausgenommen werden und ist dann erledigt??
     
  8. #8 fuchs_100, 08.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Er hat gestern erst die letzte Rückmeldung gegeben und ich denke nicht, dass er das Material bereits erhalten hat und dies dann auch noch verbaut hat.

    Ansonsten: Exakter Fehlereintrag (Code und Wortlaut) der betroffenen Steuergeräte (welche Steuergeräte)? Wurde die Anpassung laut Anleitung vorgenommen? Welcher E-Satz wurde verbaut?
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten, welche VW Teile braucht man?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. anhängerkupplung passat 3c nachrüsten

    ,
  3. passat 3c anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  4. anhängerkupplung nachrüsten passat 3c,
  5. anhängerkupplung passat 3c ohne stoßstangenausschnitt,
  6. passat c3 anhängerkupplung nachrüsten,
  7. vw passat 3c anhängerkupplung nachrüsten,
  8. ahk passat 3c nachrüsten,
  9. anhängerkupplung vw passat 3c nachrüsten,
  10. vw passat variant anhängerkupplung nachrüsten,
  11. anhängerkupplung vw passat nachrüsten,
  12. ahk nachrüsten passat 3c,
  13. passat ahk nachrüsten,
  14. passat 3c ahk nachrüsten,
  15. anhängerkupplung passat nachrüsten,
  16. anhängerkupplung nachrüsten vw passat 3c,
  17. anhängerkupplung passat 3c nachrüsten kosten,
  18. vw passat 3c ahk nachrüsten,
  19. Anhängerkupplung nachrüsten VW Passat,
  20. passat anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  21. passat 3c anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  22. vw passat anhängerkupplung nachrüsten,
  23. vw golf 6 anhängerkupplung nachrüsten,
  24. golf 3 anhängerkupplung nachrüsten,
  25. anhängerkupplung nachrüsten passat
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten, welche VW Teile braucht man? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo zusammen, bin der neue hab eine. Audi A6 Bj 2016 S-Line Avant Ich möchte eine Angängerkupplung nachrüsten . Anbauen kein Problem , Frage...
  2. Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten

    Anhängerkupplung am Golf 7 nachrüsten: Hallo liebe G7 Fahrer und erstmal von meiner Seite ein herzliches Willkommen und danke für die Aufnahme. :cool: Ich habe aktuell einen Golf 7 GTI...
  3. Audi TT: Anhängerkupplung nachrüsten

    Audi TT: Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, in meinen Wagen eine Anhängerkupplung einbauen zu lassen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit...
  4. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe die Absicht mir einen Audi A6 Allrad als Gebrauchtwagen zu kaufen. Meine Vorstellung entweder den 2,7 TDI (190 PS) oder...