Angst beim anfahren - Kupplung ?

Diskutiere Angst beim anfahren - Kupplung ? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi @ all ich habe ein Problem ! PS: Ich bin Führerscheinneuling *g* Ich fahre einen Golf 4 1.6 105 PS Wenn ich jetzt anfahre dann muss ich...

  1. #1 Acronis, 27.04.2005
    Acronis

    Acronis Gast

    Hi @ all

    ich habe ein Problem ! PS: Ich bin Führerscheinneuling *g*

    Ich fahre einen Golf 4 1.6 105 PS

    Wenn ich jetzt anfahre dann muss ich immer viel Gas geben und dann Kupplung langsam kommen lassen.

    In der Fahrschule habe ich es mit einen Golf 5 anders gelernt. Ich lass die Kupplung kommen bis er anfährt und dann Gas geben.

    Aber bei dem 4er geht das irgendwie nicht... wenn ich die Kupplung langsam kommen lass, dann zieht er nur ganz schwach (ich merk fast garnicht, dass er zieht) und dann würgt er ab.

    Nervt total! Ich trau mich nicht mehr Berg anfahren. Bei den ersten Stunden ist er mir bei jeder Ampel abgefreckt. Gibts ja nicht unglücklich Oder stop-and-go... hab Angst falls ich mal zuviel Gas geben sollte ich bei einem hinten drauf fahre smile Rückwärtsfahren ist das gleiche...

    Ist das normal? Oder stimmt irgendwas nicht mit der Kupplung? Muss ich mich damit abfinden? Danke für Antworten
     
  2. #2 ChrismaN, 27.04.2005
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ja nicht dauernd von der Fahrschule ausgehen...dort sind die Kisten schon abgef***t und zusammen geritten.

    Und einen Diesel und einen Benziner darfst auch nicht miteinander vergleichen.
    Lern einfach den Kupplungspunkt bei deinem Auto kennen und dann wird das schon.
    Wenn du sonst keine Probleme mit der Kupplung hast, isses okay oder merkst du zB.: dass die Gänge schwerer reingehen, als bei einem anderen Auto (einen vergleichbaren Auto)

    Und noch was: Zuerst von der Kupplung runter und dann aufs Gas?? [​IMG]