Anfrage bei Profis wg. Reifengröße

Diskutiere Anfrage bei Profis wg. Reifengröße im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Anfrage bei Profis wg. Reifengröße Hallo Freunde, demnächst gibt´s einen Golf IV TDI PD (130 PS) in unserem Haushalt. Er wurde heute...

  1. #1 sunny_caps, 09.10.2002
    sunny_caps

    sunny_caps Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Anfrage bei Profis wg. Reifengröße

    Hallo Freunde,

    demnächst gibt´s einen Golf IV TDI PD (130 PS) in unserem Haushalt. Er wurde heute erstanden. Wir sind echt happy!!! Die Auslieferung erfolgt am 15.10.02 .

    Nun kommt bald der Winter und da wollten wir noch Winterreifen für das gute Stück besorgen.
    Wir haben neuwertige noch bei uns liegen in der Dimension 205/60R15 91 H. Weiß jemand ob diese auch an unserem neuen Golf montiert werden dürfen??? Die Felge ist eine 7x15.

    Beste Grüße aus HH...

    sunny_caps
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ein blick in deinen fahrzeugschein sollte das klären!

    thomas
     
  3. PD-TDI

    PD-TDI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also in dem Schein wird sie bei den Modellen nach 99 oder 2000 nicht mehr stehen. Sie wurde durch 205/ 55 16 ersetzt. allerdings ist es grundsätzlich möglich dieses Format auf dem golf zu fahren. Wenn die Räder eine ABE dabei haben, dann ist es kein Problem. Sonst musst du zum TÜV. du kannst allerdings auch bei VW fragen, ob die irgendeine Freigabe haben, weil wie gesagt, die Räder für den Golf früher mal in den Papieren standen. Beim A3 gibt es sie immer noch mitzubestellen.
     
  4. #4 Christian, 09.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Für ein Reifenformat welches nicht im Kfz-Schein steht, reicht keine ABE. Du benötigst für die 205/60R15 leider eine TÜV-Abnahme durch einen Sachverständigen [​IMG] Kostet Geld aber wird ohne Probleme gehen!
     
  5. #5 sunny_caps, 10.10.2002
    sunny_caps

    sunny_caps Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die prompten Antworten!!!

    @TomO: Wir bekommen den Golf erst in wenigen Tagen geliefert, daher haben wir noch keinen Kfz.-Schein.

    Ich habe noch weitere Fragen:
    a) Wieso ist das Reifenmaß 205/60 R 15 denn aus den Fahrzeugpapieren seit 1999/2000 verschwunden?

    [​IMG] Wird bei einer TÜV-Abnahme dieses Maß dann wieder in die Papiere eingetragen oder bekommt man eine Abnahmebestätigung, die man im Fahrzeug mitführt?

    Danke + Gruß

    sunny_caps
     
  6. #6 Christian, 10.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    zu a) weil VW doof ist :mad: , ich weiß auch nicht was das soll [​IMG]
    Mein Golf IV EZ 99 hatte die 205/60R15 eingetragen und auch 205/55R16, 195/65R15 sowieso.
    Mein Bora Kombi hat jetzt nur noch 205/55R16 und 195/65R15 ab Werk eingetragen.

    zu [​IMG] kommt darauf an [​IMG] Ich habe meine 225/45R17 nicht im Kfz-Schein eingetragen, sondern führe anstelle das TÜV-Gutachten für die Rad-Reifenkombination mit.
     
  7. #7 orkfresh, 10.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    nochmal zur Sache:

    Ihr habt diese Größe mit Felgen, also montiert rumliegen? Von welchem Wagen denn? Vom Passat passt die Felge nicht, Octavia schon, die fahren auch immer noch in einer bestimmten Ausstattungvariante (allerding dann 6,5J 15) 205/60 R15.

    Ich habe meine Borbet Sommer-Alus so im Gutachten der Felgen mit den Reifen 205/60R15 stehen, ohne Auflagen, also ists schnell beim Tüv gemacht, er muss nix wirklich kontrollieren, der Ingenieur.

    Solltet ihr am Golf 7x15 habem (ist doch kein original VW-Maß. oder?) dann gibt es doch bestimmt noch eine separate ABE für die Felgen, oder?
     
  8. #8 sunny_caps, 11.10.2002
    sunny_caps

    sunny_caps Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antworten / Tipps!!!!

    @orkfresh: Du hast Recht, die Felgen sind in der Tat nicht original von VW.
    Der Hersteller ist EXIP.

    Dann werde ich mal in der nächsten Zeit zum TÜV fahren und die Sache da
    mal anschieben.

    Beste Grüße aus Hamburg (ist es bei Euch auch so saukalt?)

    sunny_caps
     
  9. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hab da mal 'ne Frage

    Wieso braucht man für eine Felgen/Reifenkombination, die nicht in der Zulassung steht, ein extra TÜV Gutachten?

    In der ABE der Felge steht doch genau beschrieben für welches Fahrzeug welche Reifenkombinationen
    zulässig sind.

    Reicht das nicht aus?

    mfG.
     
  10. #10 orkfresh, 11.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ sunny_caps: hatte heute Nacht Besuch aus Hamburg, "der" war nicht kalt [​IMG]
    Hier ists auch 3 Grad

    @ TURBO : ALTES PROBLEM
    Wenn die in der ABE eingetragene Reifengröße nicht in den Paieren steht, dann ist das kein TÜV Gutachten, sondern nur eine Abnahme gemäß vorliegender Papiere.
    Unter

    verstehe ich eher eine Einzelabnahme, die mE auch nur der Ingenieur vom TÜV machend darf.

    Und eigentlich steht das alles auch in den ABE zu den Felgen mit drin. Die kannst du mitführen, wenns nur um die Felge geht.

    Wenn du aber Reifen fährst, die nur im Gutachten stehen, muss der TÜV Prüfer sich das ansehen und dann stellt er einen Beleg aus, wo auch die Göße mit genau diesen Felgen drinsteht. Diesen Beleg kann man sich natürlich auch nachträglich in die Papiere setzen lassen. So haben wir es damals gemacht, als der Astra 195/50 R15 auf 7x15 bekam.
    Es standen nur 195/55R15 in den Papieren. Die Bescheinigung habe ich extra mitgeführt.
    !! ZUSÄTZLICH zur Felgen ABE !!
    Als der Wagen dann auf EU3 umgeschlüsselt wurde, haben wir den Krempel in die Fahrzeugpapiere miteintragen lassen.

    Es tehen doch auch zig Größen mit in der "Felgen ABE", die nur unter Auflagen XYZ drauf dürf(t)en.

    Die darf ich doch auch nicht einfach montieren, nur weil sie im Schein stehen
     
  11. #11 sunny_caps, 13.10.2002
    sunny_caps

    sunny_caps Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @ all: Ich war gestern beim freundlichen VW-Händler... Die Auskunft dort war: "die Größe geht wohl nicht - aber probieren Sie es doch mal beim TÜV" Na prima, jetzt bin ich schlauer!
    Zum TÜV kam ich bisher noch nicht, der hat ja nur geöffnet wenn man selber arbeiten muss.

    Also, ich poste mal wie das alles ausgegangen ist!!!

    Gruß aus Hamburg (wo es immer noch s..kalt ist)

    sunny_caps
     
  12. #12 orkfresh, 14.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    @ sunny_caps

    Das tut mir leid, mit den Öffnungszeiten, liegt bei dir aber auch wohl an TÜV Nord.

    (Bem.: Der Name TÜV sagt eher was über standardisierte Prüfverfahren aus, als über Firmen, denn letztlich sind in Deutschland einige "Tüvs" unterwegs! Bei uns ist das mit den Öffnungszeiten eher kein Problem, der Tüv hat sich da echt gebessert [​IMG] )

    Man gebe sich einen Termin und kläre das!
    Ist fast wie beim Arzt, und mal ehrlich: Ich habe da eher mal nen netten Prüfer! Wenn die sauer werden, dann, weil mal wieder einer "Komplettumbau Polo Bj. '84 1 cm über der Straße mit Kettengliedlenkrad und Wurstblinker" mal eben eintragen lassen will!:mad:

    Ist wie mit den Pferden und der Apotheke [​IMG]


    Also : Jeder Tüv ist seines Glückes Schmied.

    Wie froh zB der Tüv war, neulich bei der Focus Werbung genannt werden zu können, ist das eine; wie "unfroh" er bei der letzten Elefanten-Schuh-Werbung von ? Deichmann? war, ein anderes.

    Es sind ehem. Staats-Nutznießer-monopolisten, die jetzt im Wettbewerb stehen=> siehe sog. Mitbewerber.

    Ergo: Da wo TÜV draufsteht, ist zwar vom Verfahren her TÜV drin [​IMG] [​IMG] , aber nicht immer die selbe Firma dahinter!



    Bsp.: RW TÜV bei uns (Ruhrgebiet und Tüv Thüringen)

    TÜV NORD


    TÜV SÜD

    TÜV Rheinland etc. pp
     
Thema:

Anfrage bei Profis wg. Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Anfrage bei Profis wg. Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Anfrage

    Anfrage: Hallo Kann man die Inspektionsanzeige MMI A4 B8 selber per Tastenkombination zurücksetzen.
  2. Anfrage

    Anfrage: Hallo Leute Habe einen Audi A4 TDI (8E) 140 PS Quattro. Wenn ich langsam fahre so bei 2000-2300 touren dann fängt er kurzzeitig an zu ruckeln...
  3. anfrage

    anfrage: kann noch jemand nen ölkühler vom jetta syncro gebrauchen?
  4. Anfragen bezüglich Stromlaufpläne!

    Anfragen bezüglich Stromlaufpläne!: Servus! Generell ist es möglich hier im Forum Stromlaufpläne zu erhalten da wir hier einige Mitglieder bei VW bzw. Audi arbeiten und einige...