An die Fachleute Golf IV die zweite

Diskutiere An die Fachleute Golf IV die zweite im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute hat jemand einen Tipp, bzw ist technisch versierter als mein Autohaus: Mein Golf IV Variant BJ 00 TDI /PD mit 85KW hat wenn er...

  1. #1 bummelmann, 25.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    hat jemand einen Tipp, bzw ist technisch versierter als mein Autohaus:

    Mein Golf IV Variant BJ 00 TDI /PD mit 85KW hat wenn er kalt ist einen so unruhigen Leerlauf das er ausgeht.
    VW hat hat diverse Temperaturfühler ausgetauscht, mittlerweile sogar den Bremskraftverstärker (???!!!), ein Releais ist neu ....
    Fehlerspeicher zeigt nix an.
    Wenn der Wagen warm ist läuft er einwandfrei.

    Hat jemand einen Tipp woran das könnte ?????
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Auf der Webpage von Michael Neuhaus (www.michaelneuhaus.de/infopool.htm?golf.htm) gibts unter Typische Mängel folgenden Eintrag:
    Problem
    unruhiger Leerlauf nach dem Anlassen
    (nur PD-TDI)
    Ursache
    Dieses Problem ist bei VW bekannt und läßt sich zur Zeit nicht beheben. VW arbeitet an einem modifiziertem Steuergerät.
    Abhilfe
    Schriftlich bestätigen lassen, das der Fehler auch nach Ablauf der Gewährleistung kostenfrei behoben wird oder Fahrzeug wandeln.

    Mein PD BJ 11/00 funzt einwandfrei, also sollte es eigentlich ein funktionierendes Steuergerät geben. Hak vielleicht mal in die Richtung nach.
    Gruß
    Helmut
     
  3. #3 bummelmann, 25.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp Helmut !

    Hab grade bei der Werkstatt angerufen und mal "nachgehakt".

    Die wurden gleich mal ne runde verschlossener ... wollen jetzt in Wolfsburg nachfragen.

    Klingt ja nicht gerade na ner Kleinigkeit ....
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Nachfragen in WB? Na das hätten sie aber eigentlich bei so einem Problem schon längst tun sollen. Daß sie das Steuergerät ungern tauschen wollen wundert mich nicht, kostet ja eine Kleinigkeit.
    Halt uns halt auf dem laufenden
    Gruß
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Kann auch sein, daß das Vor/Nachglühen der Glühkerzen nicht vernünftig funzt.

    Weitere Ursache wäre auch eine tropfende Einspritzdüse. Rußt der Motor sehr?
     
  6. #6 bummelmann, 25.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Also die Rußentwicklung ist gering, hier ist kein Unterschied zu vorher zu erkennen.

    Ich werde Euch nächste Woche informieren wie das weitergeht.

    Übrigens ist da noch was passiert was ich nicht verstehe.

    Meines Wissens muss doch bei 60000 Km der Zahnriemen getauscht werden, oder ??? Hatte den Wagen aufgrund des Fehlers jetzt bei der 60.000 er Inspektion und die haben den Zahnriemen nicht gewechselt !!!

    Als ich jetzt heute das Auto abgeholt habe (Zustand ist ja bekannt) habe ich den Kundendienstmensch darauf angesprochen: Er sagte das sei bei dem Motor nicht nötig.
    Mir stellt sich die Frage
    a. ist die Werkstatt vieleicht unfähig ???
    b. bin ich verpflichtet das geziehlt in Auftag zu geben, oder
    müssen die mich darauf ansprechen ?
    c. was passiert wenns den jetzt reisst (Gerüchtehalber ist das
    ja nicht das stabilste Teil des Morors)


    Sven
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Welchen Motorkennbuchstaben hast Du denn? AJM?
     
  8. #8 bummelmann, 25.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Du sagst es: AJM
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, der hat 60.000km. Mein Freund (Gruß an Mattbase) hat bei seinem GTI-AJM auch dann wechseln müssen.

    VW hat bei den neuesten PDs, soweit ich weiß, auch schon 90.000km Intervall und erweitern anscheinend bei den älteren PDs die Intervalle.
    Beim AJM ist das aber nicht der Fall.

    An Deiner Stelle würde ich mir das entweder schriftlich von VW oder Deiner Werkstatt geben lassen, daß der Riemen nicht bei 60.000 sondern bei 90.000 gewechselt werden muß.
    Sicher ist sicher, bei Vw wird man schnell der dumme.....das bestätigen ein Leitzordner voller Rechnungen für meinen tdi_90.

    Ich habe damals auch an VW geschrieben, als mein Motor auf 90.000km Intervall verlängert wurde (ist aber ein 90PS ALH)...mittels eines neuen Zahnriemens. Bei 60.000 wurde aber trotzdem gewechselt.

    Leider starb der Motor dann 12.000km später an Kolbenbruch.
    Mein Tausch-ALH (Bj 4/01) hatte von Haus aus 90.000km.
     
  10. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also was den Zahnriemen betrifft: Auch Motorkennbuchstabe AJM hat ab MJ 2001 definitiv 90000km Intervall. Hab diesen Motor und dieses MJ und bin da 100% sicher.
    Gruß
    Helmut
     
  11. #11 bummelmann, 25.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Also bei den "Diesel - Schraubern" (was man nicht so alles findet wenn man mal sucht...)
    steht zu dem Thema das die ab Modelljahr 2000 (also Kennbuchstabe Y) verbauten Riemen auf 90.000 ausgelegt sind und von den höheren Intervallen Gebrauch machen können.
    Im Serviceheft vom Auto stehen 60.000.

    Na ja , mal sehen ob die das mit dem Leerlauf in den Griff bekommen, sonst erleichtere ich mich vieleicht schon früher von dem Auto und nehme einen mit 130 PS...
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ich an Deiner Stelle würde mir die Anschrift von VW in Wolfsbrug rausssuchen und die anschreiben (aber Einschreiben-Rückschein, sonst wird das nie was)....

    Welches genaue Bautdatum hat Dein AJM denn? Du schreibst nur Bj 00...
     
  13. #13 orkfresh, 26.01.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    ist denn nicht MJ xx = BJ xx-1 ab Sommerferien (im Werk) bis BJ xx bis zu den Werksferien?!!!!!!!!!!!!!!!

    Das erklärt es ziemlich genau?
     
  14. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    So, also mal die ganze Story:
    Der Wechselintervall für den AJM Motor richtet sich nach dem Modelljahr. Das kann man aus der Fahrgestellnummer ermitteln:
    Die Fahrgestellnummer hat folgenden Aufbau:
    WVW ZZZ 1J Z X W 012345

    WVW Hersteller VW AG
    ZZZ Füllzeichen bzw. Codierung bei US-Export
    1J Typ Golf IV
    Z Füllzeichen
    X Modelljahr
    W Produktionsort
    012345 fortlaufende Nummer

    Modelljahr feststellen
    Das Modelljahr läßt sich aus der Fahrgestellnummer ermitteln:
    das 10. Zeichen codiert das Modelljahr
    T 1996
    V 1997
    W 1998
    X 1999
    Y 2000
    1 2001
    2 2002

    Die Codierung des Produktionsorts
    A Ingolstadt
    B Brüssel
    C CCM (Taipeh)
    D Bratislava
    E Emden
    G Steyr, Graz
    H Hannover
    K Osnabrück
    M Puebla
    N Neckarsulm
    P Mosel
    R Martorell (Spanien)
    S Salzgitter
    T Sarajewo
    U Uitenhage (Südafrika)
    V Portugal
    W Wolfsburg
    Y Pamplona
    Z Zuffenhausen
    9 Taro (Japan)

    Ich glaube wie man die Fahrgestellnummer interpretiert hat Bummelmann eh schon gewußt. Na wie auch immer, das wirklich interessante war ja der Intervall, und zu dem Thema hat die VW "Hauszeitschrift" Gute Fahrt in der Ausgabe 12/01 eine Tabelle veröffentlicht und da steht:
    AJM bis MJ 2000 60000km Intervall
    AJM ab MJ 2001 90000km Intervall

    (Ich habe die Tabelle vor mir liegen, ich schwöre ich hab sie richtig gelesen [​IMG]).
    Dieselben Intervalle haben einige Forumsmitglieder auch schon von ihren Werkstätten bekommen.
    @Orkfresh: Soviel ich weiß, beginnt das nächste Modelljahr immer so ab Mai des aktuellen Jahres (nach den Werksferien wie Du geschrieben hast)
    Gruß
    Helmut
     
  15. #15 bummelmann, 26.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Also es scheint sich zu verdichten ... Eigentlich muss er gewechselt werden.

    Fragt sich wie kulant die sind wenn da jetzt was passiert ....

    Vieleicht sollte ich mir das wirklich schriftlich geben
    lassen [​IMG]


    (ich bin nicht so richtig dran interessiert den tauschen zu lassen da ich den Wagen im Sommer wohl eh tauschen will....)

    [​IMG] [​IMG]
     
  16. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na welches Modelljahr ist Dein Auto jetzt? Und übrigens: Wenn Du ihn an einen Händler zurückgibst und der Zahnriemen gehört gewechselt, wird er Dir den Preis entsprechend drücken.
     
  17. #17 bummelmann, 29.01.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Modelljahr 2000 !

    Der Händler der ihn zurückmehmen soll ist der , der mir gesagt hat er mus nicht gewechselt werden !!!
     
  18. #18 bummelmann, 03.02.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Ruckeln im Leerlauf:

    VW tauscht jetzt das Steuergerät aus , allerdings mit dem "ausdrücklichen Hinweiss" das sie nicht garantieren können das der Fehler dann weg ist .

    Und das mit dem Zahnriemen .... werd ich dann erfahren...
     
  19. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsch Dir viel Glück, poste dann obs funktioniert hat.
    Gruß
    Helmut
     
  20. #20 bummelmann, 08.02.2002
    bummelmann

    bummelmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Also , wie versprochen , die Ergebnisse der Werkstattwoche:

    neues Steuergerät wegen des Leerlaufes eingebaut => KEIN Ergebniss !!!!!!!!!

    Laut Werkstatt alles durchgemesses, alles ok , absolut kein Fehler zu finden nur, DER FEHLER BLEIBT:confused:

    Laut der der Werkstatt kommt von VW keine Reaktion, die warten noch ...... (Hier darf man mal anmerken das das von VW eine Frechheit ist, selbst wenn die z.Zt selbst keine Lösung haben sollten die sich doch anstandshalber mal melden, zumindest so in der Art "wir kämpfen für Sie , wir bemühen ns o.ä.)

    Also mal warten, für weitere Ideen was das sein kann bin ich dankbar.

    Der Zahnriemen ist ausgetauscht, das war der Werkstatt dann wohl doch zu heikel .....
     
Thema: An die Fachleute Golf IV die zweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuhaus golf 4 unruhiger leerlauf

    ,
  2. wvwzzz1j motor aufbau

    ,
  3. wvwzzz 1j 1 Lenkrad nummer?

    ,
  4. golf 4 tdi unruhiger leerlauf alh,
  5. golf 4 unruhiger leerlauf bj 2002,
  6. werksferien Martorell ,
  7. wie kommt man an die fahrgestellnummer golf4,
  8. pd tdi leerlauf aussetzer,
  9. scirocco kolbenbruch,
  10. welche gluehkerze golf 4 ajm,
  11. golf 4 lenkrad in golf 3 steuergerät,
  12. golf 4 kolbenbruch
Die Seite wird geladen...

An die Fachleute Golf IV die zweite - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  2. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  3. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  4. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...
  5. Ich hätte da gerne mal ein paar Meinungen von Fachleuten

    Ich hätte da gerne mal ein paar Meinungen von Fachleuten: <span style="font-family:Arial Black">Hallo ihr da draussen, ich stelle mir - nachdem ich gestern mal wieder ne dicke Rechnung bezahlt habe und...