Alufelgen

Diskutiere Alufelgen im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; [img] [img] [img] [img] [img] [img] Ich habe mir gebrauchte ATS Alufelgen gekauft, wer hat...

  1. albert

    albert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2001
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ich habe mir gebrauchte ATS Alufelgen gekauft, wer hat Tips u.
    Tricks parat wie man sie so richtig sauber bekommt.
     
  2. #2 Christian, 01.02.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst nicht darauf gekommen sein: [​IMG] Felgenreiniger!!!
    Das reinigt auch die ganz verdreckten Felgen, wenn das scharfe Zeug den festgebackenen Bremsstaub nicht runterkriegt hilft nix mehr!
    Jetzt mal im Ernst, wenn Du kein scharfes Mittel wie die Felgenreiniger bentzen willst, dann nehme heisses Wasser mit Spüli und einen Lappen. Das Prilwasser ist nämlich sanft zu den Felgenoberflächen und das kannst Du bei /nach jedem Autowaschgang machen. [​IMG] Viel Spaß beim Putzen!
     
  3. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar keine Ahnung wie verdreckt die gebrauchten Teile bei Dir sind, ich benutze einfach handelsüblichen Felgenreinger( säurefrei!) und hinterher ordentlich "abkärchern".
    bewährt hat sich auch hinterher eine Konservierung
    mit Hartwachs, das schützt die Lackierung der Felgen un neuer Schmutz u. Bremsabrieb bäckt nicht so fest.Gute Reinigungswirkung hat man auch mit WD 40, nach ein bißchen Einwirkzeit bekommt man damit auch alles sauber, sollte man als Universalmittelchen sowieso immer dabei haben.

    Thomas
     
  4. #4 Jimmy82, 01.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gute Erfahrungen mit einem sog. Heisdampfstrahler. Ist normalerweise eher zur Teppich- und Polsterreinigung. Mit dem heissen Dampfstrahl habe ich mal einen Satz total verfetteter und mit festgebackenem Bremsstaub überzogene Stahlfelgen perfekt sauber bekommen. Aber vorsicht, der Heisdampf darf auf keinen Fall direkt ans Gummi der Reifen kommen (falls überhaupt welche aufgezogen sind) !
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Stop!

    Hi!

    Also: Finger weg von Heisdampfstrahlern und übermässigem Felgenreiniger.

    Der Dampfreiniger drückt Wasser unter die doch immer mal wieder poröse Lackoberfläche, der Reiniger macht den Lack erstmal porös.

    Was wirklich auf Dauer nur hilft, ist die Felgen mit Lackpolitur zu reinigen und Mehrmals mit Hartwachs zu versiegeln.
    Da läßt sich der meiste SChmutz per kaltem Wasser einfach abspülen.

    Übrigens....die Felgenreiniger greifen sehr stark Bremsscheiben und Radschrauben an....siehe Flugrost usw.
     
  6. #6 Christian, 02.02.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Genau

    ...Felgenreiniger sind auf Dauer sehr aggresiv für die lackierten Felgenoberflächen. Daher auch mein Tip mit dem warmen Spüli-Wasser zur Reinigung der Räder. Den trick habe ich vor Jahren mal vom Reifenhändler bekommen und der hat sich bei mir sehr bewährt [​IMG]
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ob man da eingebrannten Bremsenstaub so gut wegbekommt?
     
  8. #8 Christian, 03.02.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal Julian meinst Du die Frage etwa ernst [​IMG] ?
    Das ist ja wohl klar, das Prilwasser nicht die gleiche Reinigungsleistung wie ein chemisches Mittel wie Felgenreiniger hat. s_blöd Ich reinige meine Alu´s seit Jahren ob Sommer ob Winter ausschliesslich mit Wasser und Pril. Da ich die Felgen auch nicht so einsauen lasse, bis der Dreck richtig festgebrannt ist, reicht das vollkommen aus. Man muss halt nur von Hand ein bischen putzen, aber der Aufwand lohnt sich. Spart Geld und schont die Umwelt [​IMG]
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, Du mußt aber auch sehen, daß es Leute gibt, die nicht jeden 3.Tag ihre Felgen putzen.
    ich habe noch andere Hobbies![​IMG]

    Außerdem...einmal auf der AB gut gebremsten und der Staub ist eingebrannt.
     
  10. #10 Christian, 04.02.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Da ich Arbeite, habe ich weiss Gott, keine Zeit und Lust meine Räder jeden 3.Tag zu putzen [​IMG] Dertige Putzarbeiten sind ja nicht so spannend. Wie gesagt, klappt die Methode bei mir wunderbar[​IMG]
    Ich habe aber keine rotglühenden Bremsscheiben und derart hohe Scheibentemperaturen vom AB fahren, das sich der Staub sofort einbrennt wie bei Dir, Du alter Schumi [​IMG]
     
Thema: Alufelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie reinige ich meine alufelgen

    ,
  2. wie reinige ich meinen alufelgen

    ,
  3. wie reinige ich meine alufelge

    ,
  4. eingebranter bremsscheiben staub auf alufelge,
  5. gutachten 4b0601025h ,
  6. wie reinige ich total verdreckte alufelgen
Die Seite wird geladen...

Alufelgen - Ähnliche Themen

  1. Smart Repair Alufelgen

    Smart Repair Alufelgen: Hallo zusammen. Welches Smart Reparier Zubehör eignet sich am besten für die Versiegelung von Schäden an Alufelgen? Bin leider diesen Sommer hier...
  2. Gutachten bzw ABE für Alufelge

    Gutachten bzw ABE für Alufelge: Hallo ich bin auf der Suche nach einen Gutachten für solche Felgen. Hab einen Golf 3 Cabrio und überlege ob ich diese Felgen fahren darf.
  3. VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy)

    VW-Alufelgen Atlanta mit sehr guten Sommer-Contis zu verkaufen (VW Golf 5, Touran, Caddy): Hallo zusammen, die Sachen werden über eBay (nicht hier) verkauft, Artikelnummer 272585473957 Die vier Felgen sind von meinem alten Golf V und...
  4. 8x18 ET41 Interlagos auf Passat 3C?

    8x18 ET41 Interlagos auf Passat 3C?: Hallo Leute, ich habe irgendwie noch nicht die hundertprozentige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte die 8x18 ET41 Interlago Felgen...
  5. 1 Satz ABT BBS Alufelgen generalüberholt zu verkaufen

    1 Satz ABT BBS Alufelgen generalüberholt zu verkaufen: Verkaufe 4 Stück ABT (BBS) Felgen, 8J x 17 , RT 108, 5-Loch / LK100 / ET 32, Mittelloch 57,1mm, Radlast 665 kg, Abrollumfang 1965 mm Die...