Allroad Luftfahrwerk in einen Avant nachrüsten

Diskutiere Allroad Luftfahrwerk in einen Avant nachrüsten im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo ich hab einen a6 c5 Avant 2,4l bj 98. Mich würde mal interessieren ob man das Luftfahrwerk aus dem Allroad in meinen nachrüsten kann. Weiß...

  1. #1 Sven85v6, 08.06.2020
    Sven85v6

    Sven85v6 Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hab einen a6 c5 Avant 2,4l bj 98. Mich würde mal interessieren ob man das Luftfahrwerk aus dem Allroad in meinen nachrüsten kann.

    Weiß da jemand was darüber oder hat es schon gemacht?

    danke schon mal im vorraus
     
  2. #2 fuchs_100, 09.06.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Mit Anpassungen würde ich schon sagen, dass es machbar ist. Die größten Hindernisse erwarte ich mir da noch in der Mechanik.
    Aber: Wie soll das eingetragen werden ohne Unterlagen dazu? Schau doch mal im Zubehör nach kompletten Luftfederfahrwerken zum Nachrüsten, da hast du dann auch gleich Teilegutachten/ABE dazu für die Eintragung.
     
  3. #3 Sven85v6, 09.06.2020
    Sven85v6

    Sven85v6 Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon. da muss ich dir recht geben mit eintragen und sbe und so weiter. meine idee dahinter war einfach nur, das umbauen mit original teilen. sieht zumeinen komplett original aus und zum anderen kann man das originale luftfahrwerk durch umcodieren ja auch tiefer legen. wie tief der jetzt original geht weis ich nicht. und durch den original knopf beim allroad, haste ja nur 3 verschieden hohen. und musst nicht dauernt umstellen.so denk ich mir das.

    hab leider noch nicht viel erfahrung mit luftfahrwerken. deshalb würde es mich ja interessieren.
    mein gewindefahrwerk ( hab den wagen damit gekauft) fährt sich zwar sehr geil und ist komfortabel aber lässt sich, durch oxidation nicht wirklich mehr verstellen.
     
  4. #4 fuchs_100, 10.06.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja verstehe ich und wäre ich im Prinzip auch bei dir, also würde es wenn dann auch eher mit Originalteilen machen wollen, alleine schon wegen der Ersatzteilversorgung. Aber das wird dich deutlich teurer kommen als ein Zubehör-Fahrwerk.
    Auf Leitungen, Steuergerät, Kompressor, Ventilblock etc. kann man noch gebraucht aus einem Spenderfahrzeug zurückgreifen, aber ich würde mir niemals alte Stoßdämpfer und Luftfederbälge verbauen.
    Ich habe bei mir auch die Luftfederung ab Werk, jedoch in einem neueren Modell. Ich möchte sie nicht missen, aber es ist schon etwas weicher als das Sportfahrwerk, das du jetzt verbaut hast. Wobei meines noch spürbar in der Härte verstellbar ist. Ich glaube beim 4B gabs die verstellbaren Stoßdämpfer noch nicht.
    Schau mal was das alles kostet. Mit neuen Federbeinen würden mich da mehrere tausend Euro nicht wundern.
    Alleine ein einziger verstellbarer Stoßdämpfer ohne Luftfederbalg an der Hinterachse kostet gut 500€ bei meinem.
     
  5. #5 Sven85v6, 10.06.2020
    Sven85v6

    Sven85v6 Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab jetzt mal geschaut. ein komplett fertiges luftfahrwerk, liegt locker 1600 euro aufwärts. billiger hab ich noch keines gefunden. die teile vom allroad müsst ich mir seperat zusammen suchen. da käm ich auch ca um die 2000 plus minus (eher plus) aber da muss ich sagen kann ich nach und nach alles holen. weil aufeinmal hab ich die kohle nicht:(. müsste jetzt halt wirklich wissen ob es möglich ist und wenn ja welche komponenten ich brauch. wenn doch nur unser schrotti hier den allroad freigeben würde, würd ich mir dort alles ausbauen. :angst:


    welches model hast du den?
     
  6. #6 fuchs_100, 10.06.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ich hab den 4G als Avant. Ja ein komplettes Spenderfahrzeug wäre ideal. Also was man vorab noch abgleichen könnte, wären Sachen wie die Lenker an der Achse, sowie Radlagergehäuse.
    Hast du einen Quattro? Der Allroad ist natürlich immer ein Quattro und selbst wenn die Vorderachse noch passt, wird es an der Hinterachse möglicherweise Probleme geben.
     
  7. #7 Sven85v6, 12.06.2020
    Sven85v6

    Sven85v6 Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hab einen frontantrieb. also ich hab jetzt mal online geschaut, die teile sehn alle so aus als könnten sie passen. ich glaub ich muss die tage mal bei einem kumpel von mir am allroad die teile messen. hab nur die befürchtung das wenn ich beim freundlichen nachfrage. ob das machbar ist mit dem umbau. dass die wieder keinen plan haben oder wieder abweisen. werd morgen mal beim tüv nachhken ob ichs genehmigt kriege. falls es passt. kenne keinen der den umbau mal gemacht hat und online find ich da auch nix.
     
  8. #8 fuchs_100, 14.06.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Vermutlich weil ich für den Umbau so 8.000-10.000 EUR veranschlagen würden und sich das nicht rechnet.
     
  9. #9 Sven85v6, 14.06.2020
    Sven85v6

    Sven85v6 Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das schlimme ich will ja nur tipps und radschläge weil ich den umbau ja selbst machen würde. ich red mal mit nem kumpel von mir eventuell weis er was.
    der reiz ist definitiv da.
     
Thema:

Allroad Luftfahrwerk in einen Avant nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Allroad Luftfahrwerk in einen Avant nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse

    Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse: Hallo, Nachdem ich letztes Jahr die Luftbalge vorne getauscht habe, sackt mir nun hinten das Heck, nach ein paar Stunden, gleichmäßig, ab....
  2. Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6

    Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6: Hallo Freunde, Habe seit langem das Problem dass die Klimaanlage bei der Fahrerseite fast Motortemperatur und auf allen Kanälen eingestellte...
  3. Audi A6 Allroad Avant 2007 - €250.- für Undichtigkeitsprüfung der Heckklappe??

    Audi A6 Allroad Avant 2007 - €250.- für Undichtigkeitsprüfung der Heckklappe??: Hallo, ich habe Wasser in der Heckklappe meines Audi's und bat die Werkstatt um Überprüfung. Jetzt wird mir ein Pauschalbetrag von 250.- dafür in...
  4. Probleme Luftfahrwerk Audi Allroad

    Probleme Luftfahrwerk Audi Allroad: Hallo Habe ein Problem mit meiner Luftfederung. Seid einiger Zeit schafft es die Federung wahrscheinlich nicht mehr das Auto im Stand anzuheben....