Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse

Diskutiere Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, Nachdem ich letztes Jahr die Luftbalge vorne getauscht habe, sackt mir nun hinten das Heck, nach ein paar Stunden, gleichmäßig, ab....

  1. #1 Chris123S, 21.02.2021
    Chris123S

    Chris123S Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Nachdem ich letztes Jahr die Luftbalge vorne getauscht habe, sackt mir nun hinten das Heck, nach ein paar Stunden, gleichmäßig, ab.
    Soweit es ging, habe ich mit dem Lecksucher alle schlauch Verbindungen und die Luftbalge eingesprüht, aber aufgefallen ist mir hier nichts.
    Der Kompressor hat auch nicht mehr die gewünschte Leistung, das dürfte aber nicht das Problem des absackens sein, oder?

    Gibt es besondere Schwachstellen an der Luftfederung hinten, nach denen ich besonders schauen sollte?

    Senkt der sich auch gleichmäßig ab, wenn nur ein Luftbalg undicht ist?

    Für ein paar Tips wäre ich dankbar
    Grüße
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 21.02.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    32
    Das System hat ja einen Druckspeicher, sodass der Kompressor nicht ständig anspringt. Wenn der Kompressor Probleme aufweist, dann hast du in der Regel einen Fehlereintrag wie Überhitzung etc. drin. Schau dir mal den Ventilblock an.
     
  4. #3 Chris123S, 21.02.2021
    Chris123S

    Chris123S Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Kompressor schaltet ganz sicher wegen Überhitzung aus. Wenn der Druckspeicher unter 9 bar hat, muss ich das Auto mindestens 1x neu starten, bis ich los fahren kann.

    Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass ich mein Prüfsystem auch an die einzelnen Federbein hängen kann...

    Den Ventilblock habe ich voll eingesprüht, da war augenscheinlich alles dicht.

    Haben die hinteren Stoßdämpfer sowas wie ein Rückschlagventil oder Restdruckventil?
     
  5. #4 fuchs_100, 21.02.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    32
    Oder er schafft es aus einem anderen Grund nicht rechtzeitig genug Druck aufzubauen. Der Ventilblock kann ja nach außen dicht sein, aber intern nicht. Dort hängt der Kompressor, die einzelnen Luftfederbälge, sowie der Druckspeicher dran. Wären die Ventile alle dicht, würde das bedeuten, dass deine Federbälge an der Hinterachse oder eine Leitung undicht wäre. Mit einem Adapterstück dazwischen und einem Hahn zum Absperren könntest du jedes Federbein separat über Nacht prüfen und weißt dann ob es am Ventilblock oder danach liegt.
    Es gibt Rückschlagventile beim Kompressor, sodass nur über das elektrisch gesteuerte Ablassventil Druck abgelassen werden kann. Zudem muss dann natürlich noch das oder die entsprechenden Federbeine, sowie ggf. der Druckspeicher offen sein. Das wiederum steuert aber der Ventilblock. Ich vermute mal, dass im Ruhezustand die Ventile der Federbälge geschlossen sein sollten - kannst ja mal prüfen indem du in dem Zustand die Zuleitung vom Kompressor öffnest. SSP 292 hilft dir ggf. auch zum Verständnis weiter, auch wenn es dort um den A8 geht, ist es sinngemäß auf den A6 auch anwendbar.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Allroad 4BH verliert Luft an Hinterachse - Ähnliche Themen

  1. Allroad Luftfahrwerk in einen Avant nachrüsten

    Allroad Luftfahrwerk in einen Avant nachrüsten: Hallo ich hab einen a6 c5 Avant 2,4l bj 98. Mich würde mal interessieren ob man das Luftfahrwerk aus dem Allroad in meinen nachrüsten kann. Weiß...
  2. Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6

    Klimaanlage A6 Allroad 2.7 4FH C6: Hallo Freunde, Habe seit langem das Problem dass die Klimaanlage bei der Fahrerseite fast Motortemperatur und auf allen Kanälen eingestellte...
  3. Audi A6 Allroad Avant 2007 - €250.- für Undichtigkeitsprüfung der Heckklappe??

    Audi A6 Allroad Avant 2007 - €250.- für Undichtigkeitsprüfung der Heckklappe??: Hallo, ich habe Wasser in der Heckklappe meines Audi's und bat die Werkstatt um Überprüfung. Jetzt wird mir ein Pauschalbetrag von 250.- dafür in...
  4. Suche Alufelgen 7,5x18 et20 oder 8,5x18 et20 für meinen Allroad

    Suche Alufelgen 7,5x18 et20 oder 8,5x18 et20 für meinen Allroad: Hallo,zusammen bin Neu im Pkw Forum + auch neuer Besitzer eines Audi A6 4b Quattro 2.5tdi Allroad - 132 kw - .. Für dieses Auto suche ich die o.g....
  5. Verkaufe Neuen A4 allroad Winterradsatz 19 Zoll Original Audi

    Verkaufe Neuen A4 allroad Winterradsatz 19 Zoll Original Audi: Hallo Zusammen, ich biete hier einen gehen Winterradsatz für den B8 Allroad an. Die Bezeichnung des Radsatzes bei Audi ist: Aluminium Audi Sport...