Allrad-Prüfmodus springt an, obwohl Auto kein Allrad hat

Diskutiere Allrad-Prüfmodus springt an, obwohl Auto kein Allrad hat im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Zusammen, bei meinem A3, 1.8T, Bj 98, 300 tkm, konnte beim TÜV auf dem Bremsprüfstand die 1. Achse nicht geprüft werden, weil sofort der...

  1. GeHa

    GeHa Gast

    Hallo Zusammen,
    bei meinem A3, 1.8T, Bj 98, 300 tkm, konnte beim TÜV auf dem Bremsprüfstand die 1. Achse nicht geprüft werden, weil sofort der Allrad-Prüfmodus angesprungen ist, obwohl mein Auto gar kein Allrad hat.
    Die Werkstatt hat mir erklärt, dass anscheinend immer mal wieder ein Rad nicht bremst, hat aber keine Erklärung, was kaputt sein könnte.
    Kennt jmd dieses Verhalten? Ist das etwas typisches für einen alten Audi und jmd. hat eine Idee, was kaputt sein könnte?
    Danke im Voraus
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 07.12.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.794
    Zustimmungen:
    18
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    ABS-Eingriff? Hast du jetzt die HU bestanden? Nur weil der Bremsenprüfstand nicht damit klarkommt, heißt noch nicht, dass ein Defekt am Fahrzeug vorliegt.
    Es gibt auch alternativen zum Rollenprüfstand.
    Der Trend geht aber sowieso teils weg von den Rollenprüfständen, da gerade bei Allradfahrzeugen die Gefahr von Schäden durch den Prüfstand hoch ist. Es gibt immer mehr Allradfahrzeuge und diese mit unterschiedlichsten Steuerungskonzepten, sodass keine Prüforganisation diese Gefahr tragen will, am Fahrzeug Schäden zu verursachen durch die Prüfung.

    Das Einzige was mir noch als Defekt an deinem Fahrzeug einfällt, wäre ein ABS-Eingriff aufgrund eines stark verrosteten Sensorrings oder ein Sensor ist am Absterben. Dabei kann es bei ganz langsamer Fahrt vorkommen, dass ein Rad bereits als stehend erkannt wird, obwohl es sich eigentlich noch dreht. Merkt man auch beim Bremsen, dass er kurz vor dem Stillstand einen ABS-Eingriff macht und sich dadurch auch minimal der Bremsweg verlängern kann. Da ist aber dann in der Regel kein Fehlereintrag im Steuergerät abgelegt. Das kann man nur durch eine Messfahrt herausfinden, indem man sich die Messwerte der Raddrehzahlen beim leichten Rollen und Bremsen anschaut, ob ein Rad minimal aus der Reihe tanzt.
    Die meisten Autofahrer merken es nicht, da es schleichend kommt und sie sich daran gewöhnen. Dieses Probleme gab es hin und wieder bei dieser Plattform (A3, Skoda Oktavia, Golf IV)
     
  4. GeHa

    GeHa Gast

    Danke Fuchs für deine schnelle und ausführliche Antwort!
    Die HU hat mein Auto erstmal nicht bestanden, habe jetzt ja noch 4 wochen Zeit für eine Nachuntersuchung.
    Deine Hinweise helfen mir weiter, ich glaube, ich muss die Werkstatt wechseln.
     
  5. #4 fuchs_100, 07.12.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.794
    Zustimmungen:
    18
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ok, das ist ärgerlich. Sofern wirklich ein Defekt vorliegt, wie ich es oben beschrieben habe ist es ja in Ordnung, dass er die HU nicht bestanden hat, aber sollte sich herausstellen, dass du gar nichts dafür kannst, ist das sehr ärgerlich, da du Zusatzaufwand und Zusatzgebühren hast, obwohl du ggf. gar nichts dafür kannst.
     
  6. GeHa

    GeHa Gast

    Hallo Fuchs, dein Tipp war gut, danke, war bei einer anderen Werkstatt mit Plattenprüfsystem, mein Auto hat die HU jetzt bestanden, musste nur 15 EU Nachuntersuchungsgebühr bezahlen :-)
     
Thema:

Allrad-Prüfmodus springt an, obwohl Auto kein Allrad hat

Die Seite wird geladen...

Allrad-Prüfmodus springt an, obwohl Auto kein Allrad hat - Ähnliche Themen

  1. Offroad / Allrad / SUV Fahrer gesucht! (150€ Vergütung)

    Offroad / Allrad / SUV Fahrer gesucht! (150€ Vergütung): Hallo Forenteilnehmer, Ich such für eine Studie zum Thema "Auto fahren" Teilnehmer aus dem Raum Nordrhein-Westfalen und Umgebung. Wir suchen...
  2. Verbrauch von Audi A 6 diesel, Automatik, Allrad,

    Verbrauch von Audi A 6 diesel, Automatik, Allrad,: Habe seit kurzem einen Audi A 6 diesel Kombi, Automatik, Allrad,Bauj.8/2004, etwa 200.000 km gelaufen. Nach Anleitung von Audi soll der...
  3. Anteil Diesel und Allrad (QUATTRO)

    Anteil Diesel und Allrad (QUATTRO): Hallo, ich hab mal die Anteile der zugelassenen Diesel/Benziner bzw. Quattro-/Fronttriebler für 01/2012 aufgedröselt: AUDI Q3 1477 75% 1115...