also ich finde das nachwievor brutal mit was für ladedrücken die PD's fahren, der 1,9er mit 150ps fährt mit 1,5bar!!! ladedruck, der 130pser mit 1,3bar!!!! das ist schon heftig, vorallem wenn man mit anschaut, was bei benzinmotoren unternommen wird, damit die solche ladedrücke dauerhaft verkraften.
also die laufleistungen von den alten diesel werden die mit sicherheit nicht haben, und tuning in der richtung (ist immer ladedruckanhebung + mehr sprit = mehr druck und hitzte) wird immer die langlebigkeit reduzieren, ich denke das ist schlecht in KM zu sagen. anderer gesichtspunkt ist, wer will nen gechipten wagen kaufen?? also ich net, denn wer chipt, der heizt, so seh ich das zumindest (müssen ja net alle machen, die ihren chippen, aber ich sag mal der grossteil macht das genau deswegen)
zu guterletzt hab ich von nem arbeitskollegen gehört (100pser) das der echte propleme hat, seine abgasnormen zu halten, den müsste man vorher knackig warmfahren, bevor das klappt.
wie gesagt, PD ist nichts für mich, ich finde im allgemeinen die motoren bis bj96 besser, die "legendären" 16V's zb, usw. naja beim 1,8t machen wir ne ausnahme.