aktivierung der gra - alle codes...

Diskutiere aktivierung der gra - alle codes... im Tipps und Tricks Forum im Bereich Allgemeines; Da immer mehr Leute wegen einer GRA-Nachrüstung hier anfragen, hier mal die Codes und paar Tipps: <table border="0" celpadding="1"...

  1. #1 SiPiYou, 20.08.2003
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    Da immer mehr Leute wegen einer GRA-Nachrüstung hier anfragen, hier mal die Codes und paar Tipps:

    <table border="0" celpadding="1" cellspacing="1">
    <tr><td>Motor</td><td width="200">Motronic 7.1 bis version 4</td><td>alle anderen</td></tr>
    <tr><td>aktivierung</td><td>00003</td><td>11463</td></tr>
    <tr><td>deaktivierung</td><td>00004</td><td>16167</td></tr>
    </table>

    Falls der Code nicht vom MSG angenommen wird (login im Motorsteuergerät, dann den Code eingeben), dann kann die GRA-Funktion nicht freigeschaltet werden. Da muß man sich entweder ein MSG holen, was die Funktion unterstützt oder es halt lassen... (oder zum Boschdienst fahren, die haben da ein anderes System...)

    Es ist egal, ob EGAS vorhanden ist oder nicht. <= wissen fast alle nicht.

    Beim Diesel wird lediglich der Lenkstockhebel + Kabel benötigt.

    Beim Benziner (siehe Diesel) und es müssen 4 zusätzliche Kabel vom MSG -> Schwarzen Stecker im Wasserkasten gezogen werden - Nach Stromlaufplan versteht sich... -

    Beim Turbo-Benziner gibts 2 unterschiedliche Varianten, einmal mit ESP und einmal ohne ESP. Da sind die Kammern anders belegt (wie das bei den Saugern ist, weiß ich nicht, hab nicht alle Stromlaufpläne durchgeguckt)

    Bei älteren Fahrzeugen muß der 4polige Bremspedalschalter nachgerüstet werden.

    folgende MSG mit den MKB AKL (1.6), AEH (1.6), AQY (2.0), APK (2.0)
    lassen sich definitiv nicht freischalten.

    Falls jemand am Einbau interessiert ist: Bei Benzinern: 250 Euro inkl. Material => ngn928@web.de

    Bitte diesen Beitrag nicht vollmüllen. Danke [​IMG]
     
  2. #2 Martin R, 20.08.2003
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    Wie soll denn die GRA ohne EGAS (also mit Gasseil) Gas geben???
     
  3. #3 SiPiYou, 20.08.2003
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    schau dir mal deine drosselklappe genauer an. da sitzt zusätzlich zum gasseil noch ein poti an der drosselklappe, das ding steuert später die gra-funktion über das MSG.

    (genauso wie die drehzahlanhebung im leerlauf (kaltstartphase) sowie klima-nutzung...)
     
  4. #4 Martin R, 20.08.2003
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    Du meinst den Leerlaufsteller??
     
  5. #5 SiPiYou, 20.08.2003
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    leider hab ich keine drosselklappe hier, die ich dir abbilden kann...
    jedenfalls sitzt bei den fahrzeugen (auf der A4-Platform...), die noch mit gasseil sind noch ein poti, welches vom MSG angesteuert wird und somit dem MSG ermöglicht, korrekturen vorzunehmen. wenn du dir die fahrzeuge anguckst, die eine gra, aber noch nicht das "reinrassige" egas haben, dann wirst du feststellen, daß die drosselklappeneinheit gleich ist.
     
  6. Mr. X

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    Yo, den meint er!
     
  7. #7 chrisi1909, 20.08.2003
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    Und der soll den vollen Drehzahlbereich abdecken können ?

    Wird der kleine Stellmotor da nicht etwas überfordert ???

    Chrisi
     
  8. #8 SiPiYou, 20.08.2003
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    Nein, ist nicht. Bei "nur" EGAS ist auch nur so ein popeliger Motor da.
     
  9. #9 chrisi1909, 20.08.2003
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    Ist das ganze bisher nur "graue Theorie" oder hat das schon jemand wirklich hinbekommen, bzw. ausprobiert bei NICHT-E-gas Fahrzeugen.....??

    Dann wären fahrezugdtane, wie Motor und Steuergerät doch mal intressant....

    Ich werd mal die Woche über das mal an verschiedenen Fahrzeugen prüfen....
     
  10. Mr. X

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    Kannst Du bitte mal näher erläutern , worauf Du mit dieser Aussage hinaus willst...oder was sie zu bedeuten hat wenigstens??[​IMG]
    Oder Dir beim Schreiben vielleicht etwas mehr Mühe geben.....[​IMG]
     
  11. #11 chrisi1909, 20.08.2003
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    Hmmm, also wenn das schon jemand ausprobiert hat, und es geklappt hat, dann wäre es doch schön, wenn man erfahren könnte, in welchem Auto, mit welchem Motor und mit welchem Steuergerät (Teilenummer) es funktioniert hat.

    Dann könnte man eine Liste erstellen, wo es schon auch PRAKTISCH hingehauen hat.
     
  12. #12 SiPiYou, 20.08.2003
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    da ist wohl ein idealist am werk... [​IMG]

    es gibt zichtausend MSG's...

    geh man einfach zum gebrauchtwagen händler und schau mal, ob da irgendwelche fahrzeuge 98,99 auf dem hof mit gra stehen, dann schau mal unter die haube und guck mal, was da verbaut ist...
     
  13. #13 El Loco, 21.08.2003
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    Hm, wo der Beitrag entgegen deinem Wunsch schon so vollgemüllt wird...

    @SiPiYou: Rein interessehalber, hattest nicht vor deinem netten TT-Motörchen auch nen AKL und hast du da nicht schon GRA nachgerüstet? (Weil du oben schreibst, dass es bei diesem MKB generell nicht geht und ich denselben habe..)

    Gruß
    Lars
     
  14. #14 Schmid69, 21.08.2003
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    GRA ohne E-Gas

    Hallo,

    ich habe mal ein bischen gestöbert, weil ich das auch nicht glauben konnte. Geschaut habe ich bei einem 99er A4 mit 1,8L AFY Motor. Dieser hat noch Seilzug, aber eine Droselklappe mit Poti, was dem Motor die Stellung der Klappe übermittelt und zusätzlich noch ein Stellmotor zur ansteuerung der Droselklappe.

    Teilenr.: der Droselklappen - Steuereinheit

    053 133 063 H

    Steckerbelegung

    1 Motor +
    2 Motor -
    3 MLK +
    4 Poti +
    5 IPDK
    6 -
    7 MLK/Poti -
    8 IPA

    So und nun wünsche ich euch viel spaß beim GRA einabuen.
     
  15. #15 Gremlin, 21.08.2003
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    also von popelig kann da nicht die rede sein.
    0.02° lagegenauigkeit, <150ms für volle wegstrecke (90% < 100ms).

    normalerweise ist der verstellbereich eines leerlaufstellers auf wenige winkelgrade begrenzt. viel verstellbereich braucht der auch nicht, weil die leerlaufdrehzahl in erster linie über verstellen des zündzeitpunktes(!) geregelt wird. das ist schneller. erst wenn dieser verstellbereich nicht ausreicht wird der leerlaufsteller nachgezogen. (z.b. wenn die clima oder starke verbraucher einschalten).

    ich bin daher sehr skeptisch bei der aktivierung der GRA für seilzug-gas.
    habt ihr das mal anhand von teilenummern für die drosselklappeneinheiten überprüft ?

    CU Gremlin
     
  16. #16 Schmid69, 21.08.2003
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    GRA

    Hallo,

    so ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr, habe noch ein bischen weiter gestöbert und für den 99er A4 zwei GRA Varianten gefunden. Einmal die gute alte Pneumatische und eine wo es einen extra extern Geber für Gaspeadelstellung gibt, aber die GRA dann nicht über MSG gesteuert wird, sonder über ein zusätzliches Steuergerät.

    Wie bitte schön willst Teilenummern vergleichen, von einem Fahrzeug mit und ohne E-Gas, die müssen doch andere Teilenummer haben.

    Ich werde mal schauen ob ich die Stromlaufpläne finde, dann wissen wir es genau.
     
  17. #17 SiPiYou, 21.08.2003
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    @El-Loco: Nee, ich hatte das beim AKL versucht, aber mein MSG hat die Funktion nicht unterstützt.

    ansonsten hab ich eben nochmal nachgeschaut, es scheinen doch bei div. MKB's mit Gasseil 2 verschiedene Drosselklappen-Einheiten verbaut worden zu sein:

    1.6er Fraktion (AKL,AEH) hat folgende Drosselklappen verbaut:
    ohne GRA: 06A 133 064 J
    mit GRA : 06A 133 066

    1.8 (AGN)
    ohne GRA: 06A 133 064 M
    mit GRA : 06A 133 066 G

    1.8 (AGU)
    ohne GRA: 06A 133 063 G
    mit GRA : 06A 133 063 F

    2.0 (APK, AQY)
    ohne GRA: 06A 133 064 H
    mit GRA: 06A 133 066 E

    die daten sind jetzt natürlich nicht vollständig, wer einen anderen MKB hat, kann das ja mal posten, dann schau ich mal nach, ob es da 2 verschiedene Einheiten gibt.
     
  18. #18 SiPiYou, 21.08.2003
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    noch was...

    es gibt bei manchen MKB auch MSG's mit einer GRA-Variante. Auch hier gilt... Teilenr auslesen, dann hier posten, dann kann ich euch vielleicht weiterhelfen.

    Also, vergiß das, was ich oben geschrieben hab bzgl. Gasseil und GRA... da gibts div. auf denen es nicht zutrifft.
     
  19. #19 Schmid69, 21.08.2003
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    Hier nun die Lösung

    Hallo,

    allso die Lösung um GRA ohne E-Gas. Das Drosselklappensteuergerät ist äusserlich das gleiche, aber im inneren wird bei der Variante mit GRA ein größer Zahnradsegment für den Stellmotor eingebaut, so das er nicht mehr nur noch den Leerlauf ausgleich machen, sondern den gesamten weg der Drosselklappe fahren kann. Siehe auch SSP (Selbstudienprogramm) 195 auf Seite 25 unten.
     
  20. #20 El Loco, 22.08.2003
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    @SiPiYou: Alles klar [​IMG]

    Dann schlag ich mir die fixe Idee mal schnell wieder aus dem Kopf [​IMG]
     
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