AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus!

Diskutiere AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus! im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Habe mir vor kurzem einen A4 B5 Avant Bj. 2000 1,9 TDI PD mit AJM Motor mit 116 Ps und 298.000 km Laufleistung...

  1. #1 bernhart, 08.10.2011
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
    Habe mir vor kurzem einen A4 B5 Avant Bj. 2000 1,9 TDI PD mit AJM Motor mit 116 Ps und 298.000 km Laufleistung zugelegt! Das Problem ist dass der Motor zeitweise im Leerlauf aussetzt (1 oder 2 Zylinder) während der Fahrt bzw. mit höherer Leerlaufdrehzahl (über 1500 U/min) ist alles ganz normal. Habe keinen Fehlereintrag im Steuergerät, den PD-Kabelstrang habe ich bereits ersetzt und alle PD-Element ausgebaut neu abgedichtet neu eingestellt und den Sitz im Zylinderkopf kontrolliert, leider alles ohne Erfolg!
     
  2. #2 fuchs_100, 08.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    PDE auch mal getauscht mit einem anderen Zylinder, wenn du es zuordnen konntest auf den 1. oder 2. Zylinder?

    Theoretisch kann auch ein defektes ZMS für unruhiges Verhalten verantwortlich sein.
     
  3. #3 bernhart, 10.10.2011
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Wecher Zylinder aussetzt kann ich nicht zuordnen, aber mir ist bei der Leerlaufruheregelung im Block 13 der 4. Zylinder aufgefallen (Mengenabweichung des 4. Zylinders im Leerlauf +1,11mg/H, alle anderen ziehmlich gleich und im -) daraufhin habe das PDE des 4. Zylinders gegen in Gebrauchtteil ausgetauscht, hat aber auch zu keiner Besserung geführt! Das ZMS schließe ich aus, da es sicher Zündaussetzer sind!
     
  4. #4 fuchs_100, 11.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Leerlaufruheregelung gibt in Summe 0, daher nicht so enorm außergewöhnlich. Aussetzer von PD-Elementen hätte er aber nicht nur im Leerlauf, sondern wären gerade unter Last auch bemerkbar. Druckprüfung? Wie stehts mit den anderen relevanten Messwerten?

    Ich hab wenig Zeit, von daher komm ich ggf. erst am Wochenende dazu, mir was näher anzusehen.
     
  5. #5 bernhart, 13.10.2011
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du für eine Druckprüfung? Habe mir schon gedacht was wäre wenn der Kraftstoffvordruck im Leerlauf zu gering ist! Sollwert wäre interessant, dann könnte ich mal ne Messung machen!
     
  6. #6 fuchs_100, 13.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich meine damit, dass du die Tandempumpe prüfen lassen sollst. Du brauchst erstmal das Prüfwerkzeug VAS 5187. Sollwerte stehen im Reparaturleitfaden. Ich glaub so um die 3 bar oder so.
     
  7. #7 bernhart, 23.10.2011
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weis jemand wo ich beim AJM-Motor an der Tandempumpe den Kraftstoffdruck messen kann?
     
  8. #8 fuchs_100, 23.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    An der Pumpe ist ein Prüfanschluss, da muss der Prüfadapter eingeschraubt werden. Bild davon hab ich keines.
     
  9. #9 bernhart, 26.10.2011
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute den Kraftstoffdruck an der Tandempumpe gemessen. Dieser beträgt im Leerlauf ca. 3,5-4bar und während der Fahrt ca. 5-6bar, also kann ich auch einen Kraftstoffmangel bzw. einen defekt an der Tandempumpe ausschließen! Jetzt bin ich bald am Ende mit meinem Latein!!!
     
  10. #10 bernhart, 01.05.2012
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe noch immer das selbe Problem mit dem Ruckeln im Leerlauf aber es kommt immer öfter und stärker! Weis jemand Rat für mich? Könnte es von den PD-Elementen kommen obwohl ich keinen Fehlerspeichereintrag habe und die Korrekturmenge i.O. ist, da diese noch original sind?
     
  11. #11 fuchs_100, 01.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der höchste/niedrigste Wert beim Aussetzer in der Leerlaufruheregelung waren auch nur die +/-1,11mg/H? Oder gibts da neue/weitere Erkenntnisse?

    Wenn dem so ist, dann würde ich persönlich auch bei der Laufleistung aufs ZMS losgehen und dieses erneuern. Die PDE würden für mich bei den Werten dann ausscheiden.
     
  12. #12 bernhart, 02.05.2012
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei den Werten hat sich nichts verändert, er bleibt auch während des Ruckelns im Toleranzbereich! Würde das ZMS nicht geräusche machen, wenns defekt ist, und warum kann der deshalb aussetzen?
     
  13. #13 fuchs_100, 02.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, muss keine Geräusche machen. Manche machen es zwar, aber nicht alle.
    Nun der kann deshalb aussetzen, da er dann eine nicht optimale Schwungmasse an der Kurbelwelle hat, quasi eine ungünstige Unwucht. Manche, die das stört, tricksen hier insofern, indem sie die Leerlaufdrehzahl minimal anheben. Oftmals reicht das schon aus. Allerdings glaube ich, dass es bei dir schon heftiger ist (rein aufgrund deiner Beschreibung).

    Es hat halt auch die Erfahrung gezeigt, dass die Schwungräder meist irgendwo bei Kilometerleistungen ab 250.000 km diverse Verschleißerscheinungen mit sich bringen. Wenn man einen sehr sanften Fahrer hat, dann halten sie teilweise länger.
     
  14. #14 bernhart, 02.05.2012
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, daß mit der Leerlaufdrehzahlanhebung könnte ich ja ausbrobieren!
    Arbeitest du eigentlich bei VW/Audi?
     
  15. #15 fuchs_100, 02.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, ich bin unabhängig von VW/Audi.
     
  16. #16 rosche83, 16.10.2012
    rosche83

    rosche83 Gast

    Und? Fehler behoben?
    Habe denselben Wagen mit AJM Motor, Laufleistung 273.000km, habe auch seit kurzem das Leerlaufruckeln. Ab ca. 1200 U/min läuft er normal. Kein Leistungsverlust. PDE-Kabelbaum getauscht - Ohne Erfolg. Diesel- und Luftfilter getauscht, 15 -20km später erneut am Ruckeln. Keine Luftblasen im Krafstoffsystem. Auch über Kanister laufen lassen - ohne Erfolg.
    Nockenwelle sieht gut aus, Tassenstößel konnte ich mit dem Finger nicht herunterdrücken - also sollten die Dicht sein.
    Kabel vom PDE-Kabelbaum zum Steuergerät durchgemessen -> OK. Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Kontakte am Steuergerät nachgelötet. Stecker vom Luftmassenmesser probeweise abgezogen. Alles ohne Erfolg. Fehlerspeicher auch leer.
    Einspritzwerte im MWB13 springen im Bereich + / - 10 wenn der Motor am Ruckeln ist.

    Noch zu prüfen:
    - korrekter Sitz vom Zahnriemen
    - Tandempumpe

    Was auch kurios war, dass ich nach dem Nachfüllen von Motoröl zunächst zwei Tage ohne jegliches Ruckeln gefahren bin. Nach der Autobahnfahrt war das Ruckeln bei der nächsten Ampel wieder da. Ölwechsel ist aber noch frisch (bei 270.000km).
     
  17. #17 bernhart, 18.10.2012
    bernhart

    bernhart Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Leerlaufdrehzahl um 100 1/min auf 950 1/min angehoben. Bin seither schon ca. 10000 km gefahren (aktueller km-Stand jetzt 316000) und er läuft wie eine Nähmaschine ohne einen einzigen Aussetzer!
     
  18. #18 michiw23, 21.07.2014
    michiw23

    michiw23 Gast

    Hallo, genau das selbe Fehlerbild habe ich auch. Wie hast du die Drehzahl erhöht??
     
Thema: AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerlaufruheregelung pumpe düse

    ,
  2. pumpe düse leerlaufruheregelung

    ,
  3. audi a4ajm motor

    ,
  4. ajm motor,
  5. ajm pd kabelbaum,
  6. Luftmengenmesser Audi A4 Pumpe Düse Bj.2001 Wechseln,
  7. golf ajm geht im leerlauf aus,
  8. ajm ruckelt im leerlauf,
  9. ajm standgas,
  10. audi a2 1 4 tdi leerlauf rückeln,
  11. 19 tdi ajm tandempumpe prüfen,
  12. ajm motor leerlauf,
  13. audi a4 116 ps ruckelt im leerlauf,
  14. vw vas 5187,
  15. audi a4 pumpe düse defekt,
  16. Vw T4 2 5 Tdi Acv Standgas ruckelt ,
  17. ajm ruckelt,
  18. pumpe düse geht im stand aus,
  19. motor setzt aus,
  20. 1 4 pumpedüsemotor zylinderkopfdichtung erneuern,
  21. vw ajm motor,
  22. vw ajm motor leerlauf ruckelt,
  23. pumpe düse kaputt 116ps audi a4,
  24. audi a3 tdi leerlaufruheregelung,
  25. tdi pumpe düse motor ajm
Die Seite wird geladen...

AJM Pumpe Düse Motor setzt im Leerlauf aus! - Ähnliche Themen

  1. unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

    unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
  2. Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???

    Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???: Hallo liebe leute, bin neu hier im Forum und brauche bitte euren Rat. Ich fange mal von vorne an: Ich habe ein Audi A3 1.9 TDI mit 74 kW Motor...
  3. Pumpe Düse Schaden A 4 AJM Motor

    Pumpe Düse Schaden A 4 AJM Motor: Hallo, ein Kumpel von mir hat den A4 Bj. 03.2000 modell B5 115 PS Pumpe Düse MKB AJM. Das Auto hatte neulich weiß gequalmt, wahrscheinlich...
  4. Stärkster Pumpe Düse Motor?

    Stärkster Pumpe Düse Motor?: Stärkster Pumpe Düse Motor? Hi ich wollte mal wissen, ob der 130PS PD Motor der stärste ist, was es an PD gibt!?
  5. VW Pümpe Düse Motor - Öl

    VW Pümpe Düse Motor - Öl: Hallo, ich fahre einen Passat mit einem der ersten 115PS Pumpe Düse TDI Motoren (Bj. 03/2003). Der verbraucht so ca. 1l Öl auf 15T km. Das...