Airbagleuchte geht nicht mehr aus

Diskutiere Airbagleuchte geht nicht mehr aus im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; [I]Hallo Leute ... bin neu hier bei Euch und muss gleich mal EUre Hilfe in Anspruch nehmen: Ich habe meinen Golf 3 zwecks TÜV-nötigen...

  1. Amazar

    Amazar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ...

    bin neu hier bei Euch und muss gleich mal EUre Hilfe in Anspruch nehmen:

    Ich habe meinen Golf 3 zwecks TÜV-nötigen Reparaturen vor 6 Wochen abgemeldet und ihm dann nach und nach alle Wehwehchen beseitigt. Das grösste Problem für mich ist nun aber die Airbagleuchte - die ging bis gestern nämlich gar nicht, da sie durchgekniffen wurde - vermutlich von meinem Vorbesitzer - der wohl ne Menge Geld für die teure Reparatur bei VW sparen wollte und so seinen TÜV-Stempel kassiert hat - mit dem ich dann losgefahren bin *fg!! Eine neue Lampe eingelötet und nu brennt sie --- lichterloh *gg - und geht nicht mehr aus.

    Ein Kollege von mir arbeitet in ner freien Werkstatt, hat das VW-Diagnoseprogramm angeschlossen, den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht - da stand aber nix von nem Fehler im Airbagsystem drin.

    Mit seinem Programm hat er aber keinen Zugriff auf den Airbag, bzw. das Programm kann nicht auf die Steuereinheit zugreifen, es xt den Airbag also.

    Nun ist mein Auto abgemeldet, mein nächster VW-Händler 20 KM entfernt und ich muss schnelsstmöglich zum TÜV --- wird das teuer ?

    Gruss
    Euer Newbie Amazar
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 28.06.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm also ohne fehlerspeicher-eintrag wird das hier nur munteres rumraten.
    also ab zu vw und fehlerspeicher auslesen lassen... bosch-dienste und einige frei werkstätten haben übrigens auch geräte zum fehlerspeicher auslesen...vielleicht hast ja so eine werkstatt, die ein wenig näher ist als 20km
     
  3. #3 Emperor, 28.06.2005
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    extra anmelden würde ich den Wagen dafür aber erstmal nicht. Fahr doch erstmal mit einem kollegen zur Werkstatt, vielleicht haben die eine rote nummer für dich übrig, wenn du nett fragst.
     
  4. #4 Mickey0123, 29.06.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    oder schlepp das auto selber mit nem kumpel zur werkstatt...

    gruß mickey
     
  5. #5 bollen1996, 14.12.2005
    bollen1996

    bollen1996 Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!
    Nach der STVO gehört das Airbagsystem nicht zur Betriebserlaubnis des Fahrzeuges!!
    Man muss Dir auch mit leuchtender AIRBAGLAMPE TÜV zuteilen!!
    Manch schlaue Köpfe haben die AIRBAGLAMPE auch schon mal über die Ölwarnlampe angeschlossen-Dann ging diese....
    nach dem Start aus........

    Gruss
    Eder
     
  6. #6 Mickey0123, 15.12.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi..

    teile die vom hersteller u.a. als sicherheits und fahrwerkssystemen in ein fahrzeug verbaut werden, gehören somit auch zur betriebserlaubnis und müßen in der zeit, in der das fahrzeug in der stvzo benutzt wird ...einwandfrei funktionieren. bei jeglicher veränderungen bzw wenn das system nicht funktioniert...kann es ein erlischen der betriebserlaubis zu folge haben.


    eine leuchtende airbaglampe kann vom tüv als kleiner oder großer mängel bezeichnet werden und dem entsprechend den tüvbericht durch aus entscheidend beeinflussen...


    gruß mickey
     
  7. moppel

    moppel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    hi, bei mir leuchtet die airbag lampe auch und habe mal den fehlerspeicher bei meinem dad auf der arbeit auslesen lassen. der Computer hat dort angezeigt das der Sprengsatz von meinem Beifahrer Airbag defekt ist.
     
  8. #8 Mickey0123, 22.12.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    was genau zeigt der fehlerspeicher den an? widerstand zugroß? beim beifahrerairbag ist es meistens das modul selbst...trotzdem kann es nichts schaden, die stecker alle auf richtigen sitz zu prüfen...und beim bf-airbag sind es ja auch nur die beiden(steuergerät und bf-modul selber)...solltest du das glück nicht haben, das der messwerteblock danach i.o. ist....must du das ding wohl doch ersetzten. diese prüfungen sollten aber von einem fachmann gemacht werden...wenn daddy das kann...umso besser


    gruß mickey
     
  9. #9 BlackNoir, 22.12.2005
    BlackNoir

    BlackNoir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @amazar


    bitte bitte bitte bitte bitte lass die finger davon, wenn du davon keine Ahnung hast...


    Falls Du es doch nicht lassen kannst, vor Arbeiten am Airbag die Batterie abklemmen...

    Lg


    Christian
     
  10. #10 VW Schrauber, 23.12.2005
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Bei folgenden Fehlerspeichereintrag:

    "Zünder für Fahrerairbag - Wiederstandswert zu groß"
    (ob nun sporadisch etc........)

    , ist eigentlich immer der Schleifring/Rückstelring hinter
    dem Lenkrad "defekt" (~100 - 150€).
     
Thema: Airbagleuchte geht nicht mehr aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/13995-airbagleuchte-geht-mehr.html

    ,
  2. golf 3 airbag lampe geht nicht aus

    ,
  3. vw polo airbag lampe leuchtet

    ,
  4. golf 3 airbag lampe leuchtet,
  5. passat 35i airbag leuchtet,
  6. golf 3 airbag leuchte,
  7. golf 3 airbag leuchtet,
  8. golf 3 airbaglampe leuchtet,
  9. airbagleuchte golf 5,
  10. golf 3 airbagleuchte geht nicht aus,
  11. polo airbag leuchte,
  12. vw passat airbag fehler,
  13. vw golf 3 airbag kontrollleuchte leuchtet,
  14. airbagleuchte geht nicht aus,
  15. golf 3 airbag leuchte leuchtet dauerhaft,
  16. Passat i35 airbag lampe leuchtet,
  17. passat 3b airbag leuchte ,
  18. golf 3 cabrio airbaglampe leuchtet,
  19. tüv mit leuchtender airbaglampe,
  20. fahrerairbag audi a3 8p zu wenig wiederstand,
  21. golf 3 airbaglampe,
  22. vw passat 35i airbaglampe,
  23. golf 3 airbaglampe leuchtet ständig,
  24. passat 35i airbagleuchte leuchtet,
  25. VW Passat 35i Airbag Lampe leuchtet
Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte an

    Airbagleuchte an: Hallo Leute Meine Airbaglampe ist seit einiger Zeit an. Ich habe in einer VW Fachwerkstatt eine Fehlerauslese machen lassen. Dabei wurden zwei...
  2. HILFE! Airbagleuchte Golf 1 Cabrio...

    HILFE! Airbagleuchte Golf 1 Cabrio...: Hallo zusammen, die Airbagleuchte bei meinem Golf 1 Cabrio (BJ. 1993) leuchtet ständig und keine VAG Werkstatt kann mir bisher helfen das Problem...