Airbag Warnung Sharan

Diskutiere Airbag Warnung Sharan im VW Sharan Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Seit letztem Sommer ertönt in regelmässigen Abständen (1-3 Wochen) ein Pfeiffton gefolgt von der MFC Anzeige "Airbag System" (o.ä.)....

  1. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Seit letztem Sommer ertönt in regelmässigen Abständen (1-3 Wochen) ein Pfeiffton gefolgt von der MFC Anzeige "Airbag System" (o.ä.). Dieser Alarm lässt sich problemlos löschen durch abfrage des Fehlerspeichers. Gemäss Fehlermeldung ist es ein Problem dass nur ab und zu auftritt, die genaue Ursache lässt sich daraus leider nicht erkennen. Erwähnen sollte ich auch, dass die Warnung wahrscheinlich hitzeabhängig ist, da sie nur bei hohen Temperaturen ausgelöst wird (ca. 30°C und höher), deswegen hatte ich den ganzen Winter meine Ruhe.
    Mittlerweile war ich in nicht ganz einem Jahr schon 6 Mal beim Fachmann. Er hat mir empfohlen erst mal die Steckkontakte zu reinigen, da ein allfälliger Ersatz eines Airbags doch ziemlich teuer ist und vor allem nicht auf der Kulanzliste steht.
    Genutzt hat das allerdings nichts, der Alarm ist wieder da, und ja, wenn der Alarm da ist sind alle Airbags deaktiviert....

    Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt, oder davon gehört?

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
     
  2. #2 Mickey0123, 24.06.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    welcher sensor ist betroffen? was steht im fehlerspeicher drin? du arbeitest an airbagsystemen bzw an deren kontakte? kontakte reinigen ist in der regel keine gute idee....wenn, dann werden die kontakte herstellsepziefisch ersetzt....


    gruß mickey
     
  3. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mickey 0123

    Im Fehlerlog steht: "Airbag Fahrerseite sporadisch"

    Der Mann in der Werkstatt meinte dass, wenn es sein Auto wäre, er zuerst mal die Steckverbindungen reinigen würde, falls es sich beim Fehler um einen schlechten Kontakt handelt. Frag mich nicht was für ein Stecker das ist, ich habe keine Ahnung wie genau die Airbags installiert sind.
    Dann soll es da eine Art Spirale geben, ein beweglicher Kontakt (wegen dem Lenkrad...?) welcher er als zweiten Schritt mal ausmessen würde (da sind wir jetzt also angelangt, Morgen geht der Wagen in die Werkstatt).
    Und zuletzt bleibt dann noch den Airbag auszuwechseln. Der Airbag kostet in der Schweiz ca. 550.- Euro, dann kommt noch die Arbeit welche so 100.-/Stunde ausmacht. Klar dass ich dann gerne glaube es sei irgend ein Kontakt oder ähnliches [​IMG]
    Leider steht der Airbag nicht auf der Kulanzliste, aber ich bin eigentlich schon der Meinung dass diese Art von Fehler bei einem 2,5 jährigen VW nicht ganz üblich ist?! Schliesslich habe ich mich genau deswegen für einen VW entschieden und keinen Renault ö.ä. gekauft.

    Und dann stelle ich mir auch die Frage ob der Fehler dann mit dem auswechseln des Airbags verschwindet. Ich weiss ja auch nicht genau unter welchen umständen welcher Alarm ausgelöst wird?!

    Was würdest Du denn raten?

    Gruss Dusty
     
  4. #4 Mickey0123, 28.06.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi dusty...

    da ich selbst mit gerade diese n fehler täglich beschäftigt bin, würde ich dir eine neue wickelfeder empfehlen...

    dieses teil ist fast immer der grund, wenn das lämpchen angeht und der fehlerspeicher den fehler des fahrerairbags angibt...

    dies ist, wie der kollege gesagt hat ein aufgewickeltes kabel, welches beim lenken jedesmal die umdrehungen des lenkrades mitmachen muß...und da passiert es schon mal. das diese kabelverbindungen intern porös werden bzw brechen...

    anfangen tut es erst mit sporadischen fehlern...bis das ding dann wirklich bricht...

    durchmessen..kann man das nur sehr schwer...wie du schon gesagt...der fehler ist sporadisch...also sehr selten da...und wenn der zweite fehlerausdruck den gleichen fehler anzeigt...würde ich die wickelfeder rausschmeißen...


    gruß mickey
     
  5. Dusty

    Dusty Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mickey

    Vielen Dank für Deinen Tipp! Das klingt vernünftig, die Fehlermeldung ist jetzt auch schon zum 6. Mal gekommen. Interessant ist dass der Fehler nur bei hoher Umgebungstemperatur zu kommen scheint, den ganzen Winter über hatte ich nie ein Problem damit.

    Also, danke nochmal und sollte das mit der Wickelfeder nichts gebracht haben, melde ich mich wieder.

    Gruss Dusty
     
Thema: Airbag Warnung Sharan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sharan airbag fehler

    ,
  2. vw sharan airbag fehler

    ,
  3. wickelfeder sharan

    ,
  4. airbag fehler sharan,
  5. vw sharan airbag leuchtet,
  6. airbag fehler vw sharan,
  7. sharan airbag ausschalten,
  8. sharan airbag fehler löschen,
  9. wickelfeder vw sharan,
  10. vw sharan airbag ausschalten,
  11. wickelfeder airbag vw sharan,
  12. sharan airbag,
  13. sharan 7n airbag fehler,
  14. vw sharan fehler airbag,
  15. vw sharan airbag fehler löschen,
  16. Airbagfehler Sharan,
  17. sharan airbag anzeige,
  18. http://www.pkw-forum.de/13948-airbag-warnung-sharan.html,
  19. airbag fehler löschen sharan,
  20. sharan fahrerairbag deaktivieren,
  21. airbag lampe leuchtet vw sharan,
  22. airbag sharan leuchtet,
  23. sharan airbag lampe leuchtet,
  24. airbag kontrolle vw sharan,
  25. airbag schleifring vw sharan
Die Seite wird geladen...

Airbag Warnung Sharan - Ähnliche Themen

  1. Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht

    Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht: Zu verkaufen Original "S" Lenkrad mit Schaltwippen, abgeflacht und nähte in Rot, Multifunktion, Sportlenkrad Das Lenkrad ist unbenutzt und ohne...
  2. Airbag crashsensor polo 9n3

    Airbag crashsensor polo 9n3: Wo befindet sich der crash sensor vom Seiten-Airbag, bzw. Der quer-Beschleunigungs-Sensor?
  3. Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B

    Crash Sensor , Airbag Sensor , Passat 3B: Hallo , biete hier 2 Crash-Sensoren aus einen intakten Air-System von einem VW Passat 3B an duch Modelwechsel benötige ich sie nicht mehr !...
  4. Airbag-Sensor ? Passat 3B

    Airbag-Sensor ? Passat 3B: Hallo, suche ...brauche einen Airbagsensor von BOSCH .... meinte mein Schrauber , wo bekommt man sowas her ? Passat 3b 1996 125 PS Gruß
  5. Airbag Lampe Lässt sich nicht Löschen!

    Airbag Lampe Lässt sich nicht Löschen!: Moin Liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Meine Airbaglampe leuchtet und Läst sich nicht Löschen. Fehler Laut VCDS 00588-Zünder für Airbag...