Airbag-Warnleuchte an.

Diskutiere Airbag-Warnleuchte an. im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute Hab da mal wieder ne Frage an euch. Seit letzter Woche leuchtet die Airbag-Warnleuchte in meinem Golf 4 1.9Tdi Bj 01. Nach...

  1. #1 mikestone0, 14.04.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Hab da mal wieder ne Frage an euch.
    Seit letzter Woche leuchtet die Airbag-Warnleuchte in meinem Golf 4 1.9Tdi Bj 01. Nach herumfragen auf der Arbeit sagte mir einer das es an der Verkabelung unter dem Fahrersitz liegen könnte. Loser Stecker usw.. Ich also unter den Fahrersitz geschaut und da sah ich keine losen Stecker, sondern das an der linken Seite eine ca. 20cm lange und ca 1,5cm dicke Feder herunter hing. Diese Feder gibt es auf der Beifahreseite nicht. Auch kann ich alle Funktionen meines Sitzes benutzen. Hoch runter vor zurück.Ich also bei meinen Nachbarn der auch einen 4er hat. Darunter geschaut und hab gesehen das die Feder vorne eingehängt und dann nach hinten wie in einem Tunnel verschwindet. Dort konnte ich leider nichts sehen weil der Platz unter dem Sitz doch recht eng ist.
    Nun die Frage. Bevor ich jetzt in die Wekstatt fahre und ne Fehlerauslesung machen lasse.
    Hat die Feder irgend etwas mit den Airbags oder eventuell dem Gurtspanner zu tun, so das die Warnleuchte Airbag an ist?

    Ich wäre sehr froh wenn es damit zu tun hätte und ihr mir da weiter helfen könntet.
    Ich sag schon mal Danke in der Hoffnung das ich weiter komme. Bis jetzt habt ihr immer helfen können. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
    Also, bis dann.
     
  2. #2 fuchs_100, 14.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Feder hat unterstützende Wirkung, vermutlich bei der Sitzhöhenverstellung.

    Ein Rückhaltesystem besteht aus wesentlich mehr Teilen, als nur einem Stecker unter einem Sitz! Dass die Feder was damit zu tun hat, ist eher unwahrscheinlich, außer sie hätte einen Teil der Verkabelung beschädigt.

    Vollkommen egal was es ist, es ist auf jeden Fall kein Fall für dich, sondern für jemanden der einen Sachkundenachweis hierfür besitzt.
     
  3. #3 mikestone0, 15.04.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100
    Danke für die schnelle Antwort. Habe doch schon mal eine Fehlerauslese gestartet.
    Hat 2 Fehler ausgelesen.
    Fehlercode 588 Fahrerairbag Zünder.......Funktion fehlerhaft und
    Fehlercode 65535 Steuergerät......Steuergerät defekt.
    Darauf sagte man mir das das alles mögliche sein könnte.
    Bin also genauso weit wie vorher.
    Jetzt hab ich natürlich Angst das ich mal wieder abgezockt werden soll.
    Man kann mir ja alles mögliche erzählen.
    Gab es das Problem bei einem Golf 4 schon des öfteren? Und was war den meistens die Ursache?
    Danke schon mal.
     
  4. #4 fuchs_100, 15.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dürfte wohl auf ein neues Steuergerät als Schritt 1 rauslaufen. Dem würd ich jedenfalls nicht mehr trauen. Tritt dann der Fehler bezüglich des Zünders erneut auf, müssen halt hier noch die defekten Teile erneuert werden.
     
  5. #5 mikestone0, 19.04.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Wie teuer kann den der Spaß werden?
    Wenn das Steuergerät einen Defekt haben sollte, kann dann der Airbag auslösen?
    Hab da etwas Bammel.
     
  6. #6 fuchs_100, 19.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Solange die Warnleuchte an ist, ist das System sowieso außer Betrieb. Wenn das Steuergerät defekt ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, dass das Steuergerät zuverlässig arbeitet.

    Die Kosten sind nicht absehbar, weil man ja nicht genau weiß, was alles defekt ist. Das Steuergerät erneuern dürfte so an die 500€ kosten und falls dann noch eine Airbageinheit fällig ist, dann wird das auch nochmals einige 100€ kosten.
     
  7. #7 mikestone0, 21.04.2011
    mikestone0

    mikestone0 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antworten. Wird dann ja eher ein teuerer Spaß.:(
    Verschiebe das ganze mal bis nach meinem Sommerurlaub.

    Also, hab Dank und selbst allzeit gute Fahrt.
    mikestone0
     
  8. #8 fuchs_100, 21.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wirds wahrscheinlich.
     
Thema: Airbag-Warnleuchte an.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 fehlercode 588

    ,
  2. fehlercode 588

    ,
  3. golf 4 feder unterm sitz

    ,
  4. fehlercode 588 golf 3,
  5. audi a4 fehlercode 588,
  6. vw golf 4 fehlercode 588,
  7. airbag fehler 588 ,
  8. golf 4 airbag fehler 588,
  9. golf V warnleuchte airbag,
  10. vw fehlercode 588,
  11. fehlercode 588 polo,
  12. audi fehlercode 588,
  13. VW Passat Fehlercode 588,
  14. fehler 588 audi a4,
  15. audi a6 fehlercode 588,
  16. fehler 588 vw passat 3b,
  17. golf 3 fehlercode 588,
  18. VW Polo Fehlercode 588,
  19. fehlercode 588 vw golf 4,
  20. warnleuchte airbag kosten,
  21. vw fehler 588,
  22. fehlercode 588 audi ,
  23. airbag warnleuchte vw golf,
  24. fehlercode 588 golf,
  25. airbag warnleuchte golf 4
Die Seite wird geladen...

Airbag-Warnleuchte an. - Ähnliche Themen

  1. Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht

    Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht: Zu verkaufen Original "S" Lenkrad mit Schaltwippen, abgeflacht und nähte in Rot, Multifunktion, Sportlenkrad Das Lenkrad ist unbenutzt und ohne...
  2. Airbag crashsensor polo 9n3

    Airbag crashsensor polo 9n3: Wo befindet sich der crash sensor vom Seiten-Airbag, bzw. Der quer-Beschleunigungs-Sensor?
  3. Warnleucht Airbag

    Warnleucht Airbag: Hallo zusammen! Da mein Auto (Audi A4 8E 2,5TDI) ca. zwei Wochen in der Garage stand und nicht benutzt wurde, ist die Batterie leer geworden. Hab...
  4. Problem mit Airbag-Warnleuchte

    Problem mit Airbag-Warnleuchte: Hallo, ich fahre einen A6 Bj. 1999, seit dem es kälter geworden ist habe ich das Problem, dass meine Airbag-Warnleuchte im kalten Zustand nach...
  5. AIRBAG-WARNLEUCHTE

    AIRBAG-WARNLEUCHTE: Hallo beisammen! Bin gerade eben ein bißchen rumgefahren und plötzlich geht während des Fahrens die Warnlampe für den Airbag an(Golf III GL, 90PS...