Airbag Steuergerät / Airbag Fehler

Diskutiere Airbag Steuergerät / Airbag Fehler im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Leute, seit einigen Tagen hab ich aus heiterem Himmel die Fehlermeldung "Airbag Fehler". Heute hatte ich mein Auto Bora 1,9TDI BJ 2000...

  1. Worker

    Worker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit einigen Tagen hab ich aus heiterem Himmel die Fehlermeldung "Airbag Fehler".

    Heute hatte ich mein Auto Bora 1,9TDI BJ 2000 Highline beim VW Händler (wegen Tüv und ASU) und die haben nach auslesen des Fehlerspeichers die freudige Erkenntnis Steuergerät defekt Material ca. 400 Euro ggf noch andere Teile defekt.

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler bzw sind die Angebote im Internet Reparatur von Steuergeräten (für 99€) zu empfehlen.
    Kann man auch "gebrauchte" Steuergeräte einsetzen.

    Kann ich in der Zeit (Reparaturzeit) ohne Steuergerät das Auto benutzen oder verursache ich dadurch nur weitere Fehler.

    Wenn ja wie baue ich am einfachsten die Mittelkonsole aus in bzw. unter der sich das Steuergerät befindet.

    Im Voraus [​IMG]
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    als 1. würde ich sicher gehen das das STG wirklich defekt ist.
    Hast du den Bon vom Diagnosegerät gesehen oder wurde nur
    gesagt, das... ? Falls möglich mit VAG-COM selber mal checken!
    Die LED ist auch bei jedem simplen Airbagfehler an.

    Es gab auch eine Serie von STG's, die allein durch falsches
    Auslesen kaputt gehen können, k.A. in wie weit da was mit dem
    Diagnosegerät beachtet werden muß. Bei VAG-COM gibts dazu
    einen Hinweis.

    Fahren kannst du so, nur sind die Hämatome beim mögl. Unfall
    etwas ausgeprägter. [​IMG]

    Ein -Ausbau, leider k.A.

    [​IMG]
     
  3. Worker

    Worker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die Info. Von meiner Wekstatt hab ich einen Bildschirmabzug der Fahrzeug-Eigendiagnose bekommen u.a. mit dem Fehler 65535 Steuergerät defekt.
    15-Airbag 6Q0909605 A .....
    Hab jetzt mehrfach im Internet gelesen das dieses Modell des BJ2000 öfters mals spinnt und auch Softwareprobleme hat insbesonder mit Ausleseprogrammen.

    In der Regel gehen die STG bei Unfällen mit Aribagauslösung in diesen Fehlerzustand und lassen sich dann nicht mehr rücksetzen um zu vermeiden das z.B. Haarisse der Platine durch den Unfall zum Versagen beim Nächsten Unfall führen.
    Infos von der Seite www.airbagnews.de

    Hatte aber keinen Unfall und hab auch nicht an der Bordelektronik rumgefummelt.
    Sehe irgendwie nicht ganz ein 400 Euro + Arbeitlohn X für einen (vermutlichen) Softwarefehler zu berappen den man eigentlich mit einem Update beheben könnte.

    Nur wenn ich mir jetzt Diagnosestecker und Software zulege und hinterher das STG doch im Eimer ist z.B. wegen eines Bauteilfehlers oder ich 99 Euro investiere und in 14 Tagen wieder den Fehler habe weil die Bordelektrik spinnt.....

    Jammer,Jammer, Guter Rat teuer

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Puh, ja, wirklich schwierig. Vielleicht solltest du den Mann von
    der Airbagseite einfach mal anrufen. Der sollte sich ja besser
    mit der Materie auskennen als eine Werkstatt, die nur nach
    Schema 'F' arbeitet.
     
Thema: Airbag Steuergerät / Airbag Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat airbag fehler

    ,
  2. vw bora airbag fehler

    ,
  3. airbag steuergerät passat 3b

    ,
  4. Passat 3BG Airbag fehler,
  5. audi a6 airbag steuergerät ausbauen,
  6. audi a6 airbag steuergerät,
  7. vw passat 3bg airbag fehler ,
  8. airbag steuergerät audi a6,
  9. airbag steuergerät reparatur,
  10. audi a6 4b airbag steuergerät ausbauen,
  11. airbagfehler passat,
  12. airbag fehler vw passat,
  13. 65535 steuergerät defekt,
  14. passat 3b airbag fehler,
  15. bora airbag fehler,
  16. golf 4 airbag steuergerät ausbauen,
  17. passat 3b airbag steuergerät ausbauen,
  18. vw airbag fehler,
  19. airbag steuergerät golf 3,
  20. Golf 3 Airbag Steuergerät,
  21. passat 3b airbag steuergerät,
  22. airbagfehler bora ,
  23. airbag fehler passat 3bg,
  24. steuergerät airbag,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Airbag Steuergerät / Airbag Fehler - Ähnliche Themen

  1. Audi A6/S6 4f, Airbag Steuergerät

    Audi A6/S6 4f, Airbag Steuergerät: Servus zusammen, Bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat mit dem Airbag Steuergerät beim A6/S6 4f. Bei mir leuchtet die...
  2. Stecker zum Airbag Steuergerät offen

    Stecker zum Airbag Steuergerät offen: Hallo, ich weis jetzt nicht ob sowas hier schon existiert, habe in der sufu nichts gefinden was mir helfen könnte :( Mein Problem ist folgendes:...
  3. Airbag Steuergerät New Beetle Cabrio, Bj. 2003

    Airbag Steuergerät New Beetle Cabrio, Bj. 2003: Hallo, wir suchen dringend ein Airbag Steuergerät für ein New Beetle Cabrio, Bj. 2003, Nr. 6Q0 909 605 AM.
  4. Airbag steuergerät

    Airbag steuergerät: Hallo zusammen..... Ich habe ein Problem.......meine Frau hat ein beetle Cabrio.......leider ist das airbag steuergerät kaputt und es geht auch...
  5. Steuergerät Airbag Audi A6

    Steuergerät Airbag Audi A6: Hallo Forum! Ich versuche seit ein paar Monaten herauszufinden was an meinem Steuergerät für Airbag defekt ist... Fehler 588 und 65535, ... also...