Airbag-Lenkrad gegen Sportlenkrad ohne Airbag tauschen?

Diskutiere Airbag-Lenkrad gegen Sportlenkrad ohne Airbag tauschen? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Tach auch, ist es denn möglich ein Lenkrad mit Airbag gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag zu tauschen oder geht das wegen den Anschlüssen nicht?...

  1. #1 Lulliby, 02.07.2012
    Lulliby

    Lulliby Gast

    Tach auch,

    ist es denn möglich ein Lenkrad mit Airbag gegen ein Sportlenkrad ohne Airbag zu tauschen oder geht das wegen den Anschlüssen nicht? Und wenn doch, dann leuchtet doch die Airbagleuchte dauerhaft oder? Und noch eine Frage, verlier ich dann meine ABE für das Auto oder ist das nicht so schlimm?
     
  2. #2 fuchs_100, 02.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Doch das ist sehrwohl schlimm bzw. nicht zulässig. Du bräuchtest sowieso erstmal eine Zulassung des neuen Lenkrades für dein Fahrzeug. Da es ohne Airbag ist, müsste VW erstmal die Anlage bzw. die entsprechende Komponente stilllegen mit Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Ist jedoch garnicht sicher, ob sie dir das machen. Außerdem muss dann ein Warnhinweis angebracht werden im Fahrzeug.

    Aus Sicherheitsgründen natürlich nicht im geringsten zu empfehlen.
     
  3. #3 Lulliby, 02.07.2012
    Lulliby

    Lulliby Gast

    Ok vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen, technisch möglich ist es.

    Und wegen der Sicherheit. Früher gab es auch genug Autos ohne Airbag, die fahren heut auch noch rum. Mich stört das ehrlich gesagt nicht. Hab halt noch kein Lenkrad gefunden, das mir gefällt und auch Airbag hat. Daher eins ohen Airbag. Muss das denn dann eine spezielel Freigabe für meinen Golf 4 haben?
     
  4. #4 fuchs_100, 02.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es ist nicht so ohne weiteres Realisierbar, auch aus technischer Sicht nicht. Einfach abstecken ist keineswegs möglich.

    Richtig, früher gab es diese Rückhaltesysteme noch nicht und daher gabs früher auch wesentlich mehr Verkehrstote.

    Kläre erstmal das bei VW ab, ob sie das machen. Ich hab nämlich irgendwas im Hinterkopf, dass dies nur bei echt begründeten Umbauten (Spezialfahrzeuge, Behindertenfahrzeuge etc.) möglich ist und nicht weil es einem nicht gefällt oder so.

    Und ja, es muss natürlich freigegeben sein für dein Fahrzeug.
    Eine wirklich exakte Auskunft kann dir darüber aber sowohl VW, als auch der TÜV geben. Am besten mal dort nachfragen.
     
Thema: Airbag-Lenkrad gegen Sportlenkrad ohne Airbag tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbaglnekrad duexh sportlenkrad tauwxhen

    ,
  2. lenkrad mit airbag gegen sportlenkrad tauschen

    ,
  3. Sportlenkrad ohne Airbag einbauen

    ,
  4. airbag lenkrad vw lupo gegen eins ohne airbag tauschen,
  5. kann man ein airbaglenkrad gegen ein sportlenkrad ersetzten,
  6. kann man ein auto lenkrad mit airbag ausbauen und eins ohne anbauen,
  7. golf 4 lenkrad ausbauen,
  8. golf 4 lenkrad tauschen airbag problem,
  9. sportlenkrad ohne airbag gegen original mit airbag tauschen,
  10. passat 35i mit airbag lenkrad wechseln,
  11. a6 4f lenkrad auf sport tauschen,
  12. golf 3 airbag lenkrad gegen sportlenkrad ,
  13. audi a6 lenkrad ohne airbag,
  14. lenkrad mit airbag austauschen ohne airbag,
  15. lenkrad ausbauen audi a1,
  16. darf ich in ein passat 35i ein lenkrad ohne airbag einbauen,
  17. darf ich ein airbag lenkrad gegen ein lenkrad ohne airbag tauschen,
  18. airbaglenkrad selber ausbauen,
  19. lenkrad mit airback durch sportlenkrad ersetzen,
  20. audi coupe lenkrad sicht,
  21. sportlenkrad ohne airbag in auto mit airbag,
  22. airbag-lenkrad tausch gegen sportlenkrad ohne airbag erlaubt,
  23. airbag gegen sportlenkrad,
  24. golf 4 lenkrad tauschen,
  25. sportlenkrad mit abe tauschen gegen original mit airbag
Die Seite wird geladen...

Airbag-Lenkrad gegen Sportlenkrad ohne Airbag tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht

    Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht: Zu verkaufen Original "S" Lenkrad mit Schaltwippen, abgeflacht und nähte in Rot, Multifunktion, Sportlenkrad Das Lenkrad ist unbenutzt und ohne...
  2. Batterie abklemmen, Zündung an?

    Batterie abklemmen, Zündung an?: Polo 6R; 63 KW; 1,4 Vor dem Ausbau des Lenkrades muß die Batterie abgeklemmt werden, ok. Warum muß die Zündung beim Abklemmen der Batterie...
  3. Lenkrad mit Airbag ausbauen

    Lenkrad mit Airbag ausbauen: Hallo Leute Ich muß den Schalter für das Fernlicht wechseln. dazu muß leider das lenkrad raus. Wie bekomme ich den Airbag am besten ab? vielen...
  4. Audi Tacho 4/5 Zylinder Airbag Lenkrad

    Audi Tacho 4/5 Zylinder Airbag Lenkrad: Hi Ich habe hier noch ein VDO Tacho mit DZM für 80 €uro zzügl Versand Und ein AirbagLenkrad Bj 1999 mit S Logo für 85 €uro zzügl Versand...