AHK 13 pol. nachgerüstet

Diskutiere AHK 13 pol. nachgerüstet im VW Passat CC Forum im Bereich VW Passat; Hallo, habe am CC AHK 13 polig nachgerüstet und seit dem nur Probleme damit. Im Wohnwagenbetrieb geht permanent die rechte Seite nicht wenn sich...

  1. #1 Unregistriert, 24.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, habe am CC AHK 13 polig nachgerüstet und seit dem nur Probleme damit. Im Wohnwagenbetrieb geht permanent die rechte Seite nicht wenn sich das Licht einschaltet oder eingeschaltet wird. Blinker, Bremslicht, Licht gehen nicht. Bleibt das Licht ausgeschaltet, funktioniert der Rest.
    Hat hier jemand erfahrungen oder eine Ahnung woran das liegen kann. Der WW ist in Ordnung. die VW Werkstatt weiß angeblich nicht woran es liegt.
    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 fuchs_100, 25.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wer hat es denn nachgerüstet und welcher Nachrüstsatz also vorallem von welchem Anbieter war der E-Satz und das Steuergerät?

    Hast du sicher schon mal den Anhänger an einem anderen Fahrzeug getestet?

    Wenn hier was ausfällt, dann werden Fehlereinträge im Anhängersteuergerät abgelegt, außerdem müsstest du ja auch Meldungen bezüglich Glühlampenausfall im Kombiinstrument erhalten.

    Normal sollte der Fehler doch recht stark eingrenzbar sein. Es wundert mich eigentlich, dass VW hier nichts gefunden hat, außer es ist irgend ein billiger E-Satz mit irgend einem billigen Nachbau-Steuergerät ausm Zubehör verbaut worden, das im schlimmsten Fall garnicht diagnosefähig ist oder auch Standardmäßig immer Fehler bezüglich Glühlampenausfall ablegt, denn auch solche gibt es. Es erscheint zwar dann keine Fehlermeldung im Kombiinstrument, aber die Fehlereinträge sind vorhanden und verfälschen eine Fehlersuchen natürlich entsprechend.
     
  3. #3 Unregistriert, 25.04.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Die AHK ist von VW eingebaut. Der WW war beim Boschdienst und ist laut deren Aussage o.k.
    Dort wurde auch festgestellt das das Anhängersteuergerät defekt sein soll.
    Danach wurde es von VW ausgetauscht, der Fehler aber trat wieder auf.
     
  4. #4 fuchs_100, 25.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Aha, gut. Ich bin mir sicher, ich würde den Fehler wohl finden, aber das Problem ist halt auch dass es sich ja um eine Garantieleistung handelt und du dich dabei an VW halten musst. Von der Ferne hier kann ich dir wenig helfen. Das Steuergerät würde ich aber daher schon mal ausschließen, da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass hier ein Fehler liegt. Ich würde jetzt fast mal die Verkabelung zur Steckdose prüfen.

    Ich weiß auch nicht inwiefern du jetzt da selbst Hand anlegen willst. Das ganze System ist ja nicht abgesichert durch Sicherungen. Das übernimmt das Steuergerät. Also wenn ein Kurzschluss vorliegt in der Anhängerverkabelung oder eben nach dem Steuergerät zur Steckdose, dann erkennt das Steuergerät das und dort wird kein Strom fließen auf den beschädigten Leitungen.

    Kannst du auch ausschließen, dass nichts an einem evtl. verwendeten Adapter fehlerhaft ist, sofern du einen 7-poligen Anhänger benutzt (ist zwar bei Wohnanhänger nicht üblich, aber wer weiß).

    Eine Fehlersuche macht eigentlich auch immer nur mit Gespann sinn, also Zugfahrzeug mit Anhänger. Ansonsten kann man halt nur das Zugfahrzeug prüfen mittels Testbalken.

    Ich vermute wirklich ein Problem zwischen Steuergerät und Anhängersteckdose oder im/am Anhänger.
     
  5. #5 digimanpassat, 05.12.2011
    digimanpassat

    digimanpassat Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!! Nicht nur das AHK-Steuergerät spielt hier eine Rolle,sondern auch das Bordnetzsteuergerät muß auf AHK_Betrieb codiert werden,sollte die VW-Werkstatt
    aber wissen.
     
  6. #6 fuchs_100, 06.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was genau willst du denn im Bordnetzsteuergerät codieren?
     
Thema: AHK 13 pol. nachgerüstet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängersteckdose prüfen

    ,
  2. anhängerkupplung passat cc

    ,
  3. anhängersteckdose testen

    ,
  4. anhängersteuergerät defekt,
  5. audi a4 anhängersteuergerät,
  6. steuergerät für anhängerkupplung,
  7. anhängersteckdose ohne funktion,
  8. fehlersuche anhängerkupplung,
  9. Audi a6 probleme mit anhängersteckdose,
  10. anhängerkupplung 13pol,
  11. anhängersteuermodul,
  12. audi a6 anhängersteckdose,
  13. audi a4 anhängersteckdose ohne funktion,
  14. http:www.pkw-forum.de31631-ahk-13-pol-nachgeruestet.html,
  15. audi a4 anhängersteckdose funktioniert nicht,
  16. problem anhängersteckdose audi a3,
  17. audi steuergerät fehler ahk 7,
  18. vw anhängersteuergerät defekt,
  19. anhängersteuergerät defekt vw,
  20. anhängerkupplung steckdose testen,
  21. passat steuergerät ahk,
  22. anhängersteckdose vw passat ,
  23. ahk passat cc,
  24. steuergeät audi a6 anhänger,
  25. passat 3c sicherung anhänger
Die Seite wird geladen...

AHK 13 pol. nachgerüstet - Ähnliche Themen

  1. D5 ws nachgerüstet und nun fehler 52

    D5 ws nachgerüstet und nun fehler 52: hallo zusammen Ich habe in meinen Audi Sq5 die genannte sth nachgerüstet Direkt am Anfang war der glühstift defekt und nun klappt alles bis auf...
  2. INCA-PRO FFB nachgerüstet - ZV spinnt

    INCA-PRO FFB nachgerüstet - ZV spinnt: Guten Abend liebe Community, habe heute "versucht", an meinem VW Polo 9N Baujahr 2004 folgendes Funksystem für die Zentralverriegelung...
  3. Aktivierung nachgerüstete LED-Scheinwerfer Scirocco III,Bj. 7/2009

    Aktivierung nachgerüstete LED-Scheinwerfer Scirocco III,Bj. 7/2009: :( Hallöle! Habe mir nach Steinschlagschaden am Orig.-Scheinwerfer NEUE SW mit integr. LED-Tagfahrlicht zugelegt und eingebaut. Abbl.-licht und...