agr

Diskutiere agr im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; hallo ich habe eine frage habe jetzt42000 km auf der uhr und würde gerne meine agr abklemmen und reinigen>!!!! ich hätte gerne von euch eine...

  1. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich habe eine frage habe jetzt42000 km auf der uhr und würde gerne meine agr abklemmen und reinigen>!!!!
    ich hätte gerne von euch eine beschreibung wie ich es reinige und abklemme vieleicht sogar mit bildern wenn möglich
    danke oliver
     
  2. Daniel

    Daniel Gast

    Abklemmen hat Julian schon gepostet. Klickst Du H I E R .
    Reinigen.......gute frage [​IMG] [​IMG]
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Reinigen auf jeden Fall!!!Sonst bringt das Abklemmen wenig, wenn Du das verstopfte Ventil abklemmst und da genauso wenig Luft druchströmen kann, weil der Querscnitt durch Rußdreck veringert ist.
     
  4. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Halllo julian

    dann beschreibe mal bitte was ich abschrauben muss und was ich reinigen muss und wie ich es machen muss
    danke

    oliver
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    *Schlauchschelle links vom Ladeluftkühlerrohr lösen, Gummischlauch abziehen.

    *dann 5 Innensechskantschrauben lösen, 3 gehen waagrecht in den Ansaugkrümmer, 2 befestigen senkrecht von unten das Druckrohr vom Turbo.

    *Unterdruckschlauch an der AGRdose abziehen

    *Plastikhebelchen ür die Abstellklappe (hinten an AGRventil dran) vorsichtig mit kl. Schraubenzieher ablösen.

    *Ventil rausnehmen, Innereinen mit Lappen und viel Bremsenreiniger reinigen. Verklebungen/Verkokungen mit einem flachen Schraubenzieher ablösen.

    Das wars....
     
  6. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo julian

    erst mal danke für deine hilfe!!!!! Habe alles gemacht und er laüft eigenlich wieder gut!! hat er jetzt eine höhere endgeschwindigkeit? habe erst 42000 km runter es war aber ein 5mm dicke klebrige bis steinharte schicht drin . habe eine schraube in den schlauch gedrehr! muss ich das ventil mit klebeband oderso verschliessen.und dann habe ich noch eine frage
    was ist mit dem grossen gussteil wo das agr draufsitz was an den
    motergeschraubt ist müsste ich es auch reinigen oder nicht

    danke oliver
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Das ist der Ansaugkrümmer, den lass einfach dran, das macht nciht soviel aus.
     
  8. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    alles klar
    danke olivers_applaus1
     
  9. #9 Milkorsugar, 24.08.2002
    Milkorsugar

    Milkorsugar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    @Julian, @skn: Hast Du Photos, die Du mir per Mail schicken kannst??milkorsugar@gmx.de
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hier siehst Du das AGR-Ventil:
    [​IMG]
     
  11. #11 TDI 180, 25.08.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    SAUBER !

    An unser AGR Expert , Julian

    Habe Heute auch mal meinen AGR abgeschraubt und gereinigt. Bin jetzt 67.000 mit mein Auto gefahren, aber ich fand das Teil nicht extrem verschmutzt. Also nicht wie die meisten Fälle die ich hier lese.
    Ja, es war eine dünne schwartze Schicht innen drin ( max 1 mm ) denke aber nicht das dadurch merkbar weniger luft durch strömt.
    Sah alles eigentlich ganz gut aus. Habe natürlich trotzdem alles sauber gemacht.
    Mir ging es auch mehr um das abklemmen / stillegen. Das habe ich jetzt gemacht. Muß ich aber auch das Teil verschließen wo der Schlauch drauf war ? Und diesen zweiten schlauch, kann Mann denn auch abziehen, oder besser nicht. Die bedient diese "Drosselklappe", wofür ist die eigentlich gut ?

    Morgen mal sehen wie sich das Auto fährt, ob ich überhaupt was merke.

    PS habe Foto gemacht, 150 TDI sieht schon anders aus als dein Foto.

    Grüße,

    Sebastiaan [​IMG]
     
  12. #12 TDI 180, 26.08.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Probe Fahrt

    Guten Morgen VW Fahrer !
    Heute Morgen die erste 50 km seit abklemmen AGR gefahren. Habe das gefühl daß er etwas "besser" zieht. Ich verstehe unter besser eigentlich harmonischer, etwas direktere reaction auf gasgeben und gleichmäßigeren Durchzug. Aber nur minimal. Habe nicht das Gefühl daß das Auto jetzt schneller ist oder PS / Nm hat.

    Mal sehen ob und wie es sich weiter eintwickelt.

    Schönen Tag [​IMG]

    Sebastiaan
     
  13. Daniel

    Daniel Gast

    Hallo Sebastiaan,
    Du musst nur den Schlauch verschließen, am besten eine Schraube draufstöpseln und ein Gummiband herumwickelen, damit diese sich nicht löst. Wenn keine Schraube drauf ist, gibt es Einträge in den Fehlerspeicher.
    Den "zapfen" wo der Schlauch drauf war, darfst du nicht verschließen, da sich sonst die Klappe darin nicht mehr schließt.
    Julian hat das schon oft hier beschrieben. Einfach mal die Such-funktion "testen"

    mit freundlichen grüssen an diesem schönem montag morgen
    daniel

    PS: was ist mit den Bildern? hast Du auch welche gemacht, im ausgbauten zustand, bzw. vor. und nach der reinigung? wäre sehr hilfreich für andere.
     
  14. #14 TDI 180, 26.08.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,
    dann habe ich es ja richtig gemacht ! War mir nur nicht mehr 100% sicher.

    Muß sagen das der Unterschied nicht groß ist, aber das etwas bessere Ansprechverhalten ist deutlich spürbar, einfang Beschleunigung / Durchzug ist einfach geschmeidiger.

    Ja, ich habe Bilder gemacht ( nür ein Par) und könnte sie dir zuschicken. Ich krieg die Dinger nie so klein das ich sie posten kann, weiß auch nich warum.

    Gruß,

    Sebastiaan
     
  15. #15 dr. kimono, 28.08.2002
    dr. kimono

    dr. kimono Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    @TDI 180

    Hi Sebastian,

    könntest Du mir die Photos bitte auch schicken, wäre Dir sehr dankbar!?! dr_kimono@gmx.net

    Vielen Dank im voraus,
    Gruß,
    Stephan
     
  16. Daniel

    Daniel Gast

    Sobald ich die Fotos hab, versuch ich sie hier online zu stellen.

    So hat jeder was davon , bevor das große e-mail versenden los geht. [​IMG]
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ja macht das bitte online hier, sonst geht das mit dem AGR Reinigen dauernd los.....email zuschicken ist unfair den anderen gegenüber! [​IMG]

    @Daniel: Danke für die Mühe, damals wo ich mein AGRventuil ausgebaut hatte, habe ich keine Digicam gehabt und auch nicht fotgrafiert. Wäre schön, wenn Du die Bilder machen könntest und hier Über Server oder direkt postest! [​IMG]

    @TDI 180: Diese Klappe ist keine Drosselklappe, sie sperrt nur beim Abstellen des Motors die Luftzufuhr ab, damit der Motor nicht so wackelt und auch schneller ausgeht. Auch beinhaltet sie eine Sicherheitsfunktion, falls der Motor sein eigenes Öl verbrennen würde, würde er ja mit dem Ausschalten der Zündung immer noch weiterlaufen und so ohne Luft geht er aus.
     
Thema: agr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 verschmutztes AGR kein Fehlereintrag?

    ,
  2. reinigen abgasrückführung audi b6