AFN: Max Leistung liegt zu bald an!

Diskutiere AFN: Max Leistung liegt zu bald an! im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; War auf dem Leistungsprüfstand (AFN, 81KW, 150tkm): Max Leistung wird bei 3800-4000U/min erreicht (Pmot 90,5KW). Nicht gechipt! Somit...

  1. #1 dieselpaul, 14.03.2003
    dieselpaul

    dieselpaul Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    War auf dem Leistungsprüfstand (AFN, 81KW, 150tkm):
    Max Leistung wird bei 3800-4000U/min erreicht (Pmot 90,5KW). Nicht gechipt!
    Somit beschleunigt das Fahrzeug zwar schnell bis auf 180. Aber es dauert dann ewig, bis die Nadel 200 zeigt.
    Auf dem Diagramm fällt die Leistung über 4000 steil ab.
    Ist das normal oder könnte ein Fehler vorliegen?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hachja.....Dein Motor wird Dir um die Ohren fliegen! [​IMG]

    Spaß beiseite: Im KFZ-Schein steht, bei welcher Drehzahl er 81KW erreichen müßte, werden so ca 3800U/min sein. Also alles im grünen Bereich.

    Ab 4000U/min setzt die Pumpenbegrenzung ein und damit der Motor nicht überdreht und zu klopfender Verbrennung niegt, wird die Pumpenfördermenge zurückgeschraubt.
     
  3. #3 dieselpaul, 14.03.2003
    dieselpaul

    dieselpaul Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tja.
    Leider nicht.
    Fzgschein:
    Nennleistung 81KW bei 4150U/min.
    Tachanzeige bei o.g. Drehzahl: kurz vor 200.
    In sich stimmig.

    Lt. Leistungsdiagramm:
    90KW zw. 3800 u. 4000U/min.
    78KW bei ca. 4200U/min.
    Ich hätte halt gern die 90KW bei Nenndrehzahl gesehen.
    Deshalb war meine Vermutung, dass hier ein Fehler vorliegen könnte.
     
  4. #4 millennium999, 14.03.2003
    millennium999

    millennium999 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dieselpaul

    Meiner Meinung nach liegt das in der Toleranz,die halt jeder Motor hat.Wenn deine Höchstleistung nun 200 Umdrehungen später anliegt wirst du das meiner Meinung nach bei 180Km/h nicht Feststellen können,nur auf den Leistungsprüfstand,aber nicht beim Fahren auf der Straße.

    Tschüß
    Rolf
     
  5. #5 dieselpaul, 14.03.2003
    dieselpaul

    dieselpaul Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Ich sehe ein, dass nix kaputt sein dürfte, da die Leistung ja erreicht wird.
    Allerdings:
    Ist es möglich, die max. Einspritzmenge/Drehzahl per DiagnoseSoftware
    zu beeinflussen?
    Somit dann die max. Leistung später anliegt, zb. 4200Um/min.
     
  6. #6 Gremlin, 15.03.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    immer langsam...

    NENNleistung 81kW BEI 4150 U/min

    genau das steht da...sonst nix...

    wenn der motor bei 3000 U/min 100kW hätte wäre obige aussage trotzdem richtig wenn bei
    4150 81kW anliegen [​IMG]

    ausserdem: wie oft fährst du Vmax ? ich mach das alle 4 monate mal...die kiste muss den berg raufziehen wie die hölle....DAS ist wichtig [​IMG]

    Cu Gremlin
     
  7. #7 dieselpaul, 16.03.2003
    dieselpaul

    dieselpaul Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, soll wohl die Nennleistung die MAX Leistung sein!
    Oder macht das Sinn, zb bei 3000U/min 100KW Leistung zu bringen um dann bei Nenndrehzahl auf (so, wie das Auto verkauft wird) 81 (75) KW abzufallen? Diese Frage kann man sich wohl selbst beantworten.
    Übrigens:
    Zu den Zeiten, zu welchen ich auf der Autobahn fahren muss, herrscht meistens kaum Betrieb, so dass bei jeder Fahrt Vmax möglich ist...(A9, A73, A70)
    Von mir aus kann der Passat ja auch Vmax jeden (noch so steilen) Berg rauffahren....
    aber dazu bräucht er halt bei Vmax mehr Leistung (Drehmoment) und nicht bei 170-180km/h.

    Nur so, als Gedanke...
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Die Abregeldrehzahl der VW-Pumpe kann nur per Chiptuning geändert werden.

    Die Strecken der A70, A73 und A9 fahre ich auch recht häufig, Du solltest Dir nur Gedanken machen, wenn Du den Berg bei Greding (A9) nicht mehr raufkommst. [​IMG]
     
  9. #9 dieselpaul, 17.03.2003
    dieselpaul

    dieselpaul Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian.
    Deinen Ausführungnen entnehme ich, dass mein Auto nicht defekt sein dürfte, [​IMG]
    sondern dass es an der Abregeldrehzahl/Begrenzung der Einspritzpumpe liegt (Kennfeldgesteuert-Schade wegen den Toleranzen der restl. Teile...).
    Jetzt kann ich wenigstens beruhigt sein, dass wohl nichts kaputt ist.

    Da ich mein Fahrzeug nicht chippen möchte, hat sich das Thema wohl erledigt.
    Sinnvoll würde mir höchstens ein längerer 5. bzw. ein langer 6.Gang erscheinen,
    wobei der Motor bei Leistungsmaximum auf der Geraden Vmax fährt.
    Aber auf Grund des Aufwands lohnts sichs vermutlich nicht.
    Da hat man schon mal serienmäßige 90KW und kann die net zum Schnellfahren
    nutzen. [​IMG]

    Danke nochmals

    Gruß
    dieselpaul
     
Thema: AFN: Max Leistung liegt zu bald an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. afn leistungsdiagramm

    ,
  2. leistungsdiagramm afn

    ,
  3. afn leistungssteigerung

    ,
  4. afn mehr leistung,
  5. tdi afn max drehmoment,
  6. afn max power,
  7. AFN maximale Leistung,
  8. drehmomentkurve afn,
  9. Abregeldrehzahl AFN,
  10. f,
  11. afn leistung,
  12. max drehzahl afn,
  13. afn motor leistungssteigerung,
  14. max leistung afn,
  15. afn motor maximale leistung,
  16. leistungssteigerung afn ,
  17. leistungskurve afn,
  18. golf 3 afn mehr Leistung,
  19. golf 3 tdi afn langer 5. gang,
  20. afn abregeldrehzahl,
  21. golf 3 tdi mehr leistung afn,
  22. nenndrehzahl afn motor,
  23. afn Drehmoment bergrenzen,
  24. afn max leistung,
  25. original abriegeldrehzahl Golf 3 afn
Die Seite wird geladen...

AFN: Max Leistung liegt zu bald an! - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI keine leistung mehr nach 30 min parken

    Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI keine leistung mehr nach 30 min parken: Hay vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben woran es liegen könnte das mein Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI von 2008 mit M.K.B. "CABB" nach 45 min...
  2. Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS

    Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS: Die Wp. wurde ausgetauscht, ab hier beim losfahren keine Leistung mehr .Der Spritverbrauch ist enorm angestiegen. Kann mir jemand einen Tipp geben...
  3. Leistung steigern

    Leistung steigern: Hallo zusammen, ich besitze einen seit ein paar Monaten einen Audi A3, nun habe ich mir überlegt es war mehr aus meinem Auto rauszuholen....
  4. Unterscheiden sich die Versicherungen in den Leistungen?

    Unterscheiden sich die Versicherungen in den Leistungen?: Hallo, ich bin momentan am überlegen ob ich meine KFZ-Versicherung wechseln soll, weil Freunde zu mir meinten, dass ich deutlich zu viel zahle....
  5. Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!

    Leistung fehlt keine Vmax Neuer LMM AGR NEU Und vieles mehr ... Ratlos!!: Zum Fahrzeug Es handelt sich um einem Golf MK4 1,9 TDi Motorcode AXR PD Laufleistung 439tsd Km Gelaufen 1. Hand und noch der erste Turbolader....