AEE LL-Drehzahl zu niedrig

Diskutiere AEE LL-Drehzahl zu niedrig im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute! Es geht um ein scheinbar häufig bei VAG-Motoren auftretendes Phänomen: MKB: AEE MJ: 99 1AV Multipointeinspritzung 1,6l...

  1. #1 import_juergen, 07.03.2003
    import_juergen

    import_juergen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Es geht um ein scheinbar häufig bei VAG-Motoren auftretendes Phänomen:

    MKB: AEE MJ: 99 1AV Multipointeinspritzung 1,6l Benzin 75 PS ATM-Getriebe

    Der Motor geht manchmal im Stand aus, da die Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig ist.

    Ich habe mittels VAGCOM 672 U/min ermittelt. ( Soll: 750-850 )

    Alle Messwertblöcke sind im Sollbereich bis auf Anzeigegruppe 3 Feld 3 (Drossselklappenwinkel) dieser beträgt lt. VAGCOM 6,5° ( Soll: 9-20).

    Wert für die Motordrehzahl in Gruppe 0 ist 78 (Soll: 78-69)

    Der bei Grundeinstellungen gesp. Wert für Drossselklappenpotistellung= geschlossen ist 26 (Soll: 20-30).

    Fragen:

    Was kann die Ursache sein?

    Hat es Sinn die Grundeinstellungen über die Adaptionskänäle zu verändern (ich besitze nur die Sharewareversion von VAGCOM und möchte wissen ob sich die 120 EUR für die Vollversion lohnen)?

    Kann es an den Lernwerten des MSG liegen, und wenn ja, wie löscht man diese?


    Das waren für einen Forumsneuling sehr viel Fragen, ich hoffe, Ihr verzeit mir und könnt mir weiterhelfen!

    Vielen Dank im Voraus

    Grüsse Jürgen
     
  2. #2 pitcock, 07.03.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also dass dein Leerlauf zu niedrig ist liegt höchstwahrscheinlich an der verkokten Drosselklappe, weil durch die Verkokung der LL Spalt zu klein wird. Und die Grundeinstellung bringt dir dabei nichts, weil die Drosselklappe ja im Stand ohne Motorlauf angepasst wird und die Verkokungen werden nicht registriert. Drosselklappeneinheit ausbauen und sauber machen.
    Lernwerte kann man nicht bei jedem Steuergerät mit dem Tester löschen. Wenn es geht dann unter Anpassung Kanal 0.
     
  3. #3 import_juergen, 08.03.2003
    import_juergen

    import_juergen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    An Dreck im Ansaugstutzen habe ich auch zuerst gedacht und daher die gesamte Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt (war kaum verschmutzt).

    Ich habe auch das Poti mit Kontaktspray behandelt, jedoch ohne Erfolg.

    Die gemessenen Werte wurden erst nach der Reinigung ermittelt.

    Die Drehzahl war vorher und nachher exakt gleich.

    Wie wird dieser "Nullabgleich" der Drosselklappe durchgeführt?

    Mir ist vor allem nicht klar was Stellgrösse (Winkel???) und was Regelgrösse (Drehzahl???) ist!

    Lohnt es sich in einem solchen Fall ErWin zu bemühen (18,40 EUR)?

    Grüsse Jürgen
     
Thema: AEE LL-Drehzahl zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21660-aee-ll-drehzahl-niedrig.html

    ,
  2. golf 3 aee motor geht aus im leerlauf

    ,
  3. aee geht im leerlauf aus

    ,
  4. aee leerlauf zu niedrig,
  5. droselklape grundeinstelung mit vag golf 3 aee motor,
  6. aee anpassungskanal drosselklappe,
  7. leerlaufregler vw golf 3 aee,
  8. Golf 3 Leerlauf grundeinstellung,
  9. Golf III 1.6 Leerlauf Einstellen,
  10. Leerlaufdrehzahl Anpassen Golf 3 AEE motor,
  11. golf 3 leerlauf zu gering AEE,
  12. golf 3 aee leerlauf zu niedrig,
  13. polo drehzahl zu niedrig,
  14. f,
  15. aee lüftermotor Drehzahl ,
  16. audi a3 1.6 drehzahl zu niedrig,
  17. passat 3b 1 6 niedrige leerlaufdrehzahl,
  18. vw aee-motor leerlauf zu niedrig,
  19. aee motor drehzahlregelung,
  20. audi a3 1.6 drehzahl niedrig,
  21. passat 3b drehzahl zu niedrig,
  22. golf aee geht aus niedrige leerlaufdrehzahl,
  23. golf 3 1 6 aee standgas zu niedrig,
  24. drehzahl bei golf 3 1 6l 75ps einstellen,
  25. golf 3 leerlauf zu niedrig
Die Seite wird geladen...

AEE LL-Drehzahl zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl sehr niedrig...Hilfe

    Drehzahl sehr niedrig...Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Golf 3 Bj: 1996, 65 PS, läuft im Leerlauf mit einer sehr niedrigen Drehzahl, manchmal so 700,...
  2. Ruckeln und Ruß beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen

    Ruckeln und Ruß beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen: Hallo, ich fahre einen A4-Avant, 8E, 2,0TDI, TSN 862, S-Line-, BJ 06/2005. In letzter Zeit ruckelt das Fahrzeug in zunehmendem Maße beim Gas...
  3. drehzahl zu niedrig ???

    drehzahl zu niedrig ???: hallo ich habe jetzt schon des öffteren frueh bei minus temperaturen meinen 3c DSG 140PS ab gewürgt .....kann es sein das da das standgas zu...
  4. Standgas schwankt, ruckeln bei niedriger Drehzahl

    Standgas schwankt, ruckeln bei niedriger Drehzahl: hallo, habe einen A 4 1,6 liter Bj 98, mein Standgas schwankt etwas bei warmen Wetter wenn die Klima an ist. Außerdem hat er manchmal beim...